• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP - freier Speicherplatz von Partition ist falsch

phibes

Enthusiast
Hi,

ich hab ne 20GB Partition auf der auch Win XP installiert ist, nun hab ich da ein wenig aufgeräumt und nun sind 5,5gb frei ... die Dateien die auf der Partition oben sind haben aber nur ~12gb nun frag ich mich wo der Rest hingekommen ist?

Ich hab mir fürs zählen die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen. Hat jemand einen Tipp worans liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe:
20GB part.
-12GB Files
-5,5GB free Space

Windows Adressiert den Speicher wie jedes andere System auch mit 1000Bit, die Herstellerangaboten beziehen sich allerdings auf 1024 Bit. Sprich: 400GB HDD Afaik nur 390GB zu nutzen.

Wenn dem nicht der Fall ist: Auslagerungsdatei; Versteckte Dateien; Trash wie zB Cookies; etc.

Gruss QGel

Mein Verdacht: auch die Auslagerungsdatei oder evtl. der Papierkorb (hast du letzteren geleert?)

- Cookies unter C:\Docs & Settings\Profilname\Cookies\ hab ich händisch gelöscht
- Versteckte Dateien werden alle angezeigt
- Papierkorb ist geleert (und deaktiviert, also es wird auch kein Platz dafür reserviert)
- Auslagerungsdatei ist deaktiviert
- die Herstellerangaben sind irrelevant da die Partition nur ein Teil der HDD ist und 20 realen GB entspricht ... das würde ja auch von der Abweichung her kein 2,5GB "Loch" (etwas über 10% dfer Partitionsgröße) erklären.

also nun etwas mehr angaben:
rechtsklick auf C im Explorer-> Eigenschaften bringt folgendes:
Used Space: 17.587.515.624bytes (16,3GB)
Free Space: 3.888.689.152bytes (3,62GB)
Capacity: 21.476.171.776bytes (20,0GB)

Rechtsklick auf alle markierten Dateien auf C:
Size: 13,4 GB (14.466.925.429 bytes)
Size on Disk: 12,9 GB (13.870.653.064 bytes)

-chkdsk lass ich jetzt mal drüberlaufen (Rechtsklick auf C -> Properties -> Tools -> Error Checking mit allen Optionen)
- hibernation (ruhezustand) hab ich auch grad abgedreht, brachte 2gb zutage, nun fehlt nur noch 1gb *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist, wird die wohl den Platz schlucken.

http://support.microsoft.com/kb/315688/de
Mögliche Gründe für eine fehlerhafte Angabe der Speicherplatzzuordnung eines NTFS-Volumes sind:
NTFS-Metadateien (wie z. B. die Masterdateitabelle [Master File Table, MFT]) sind angewachsen und können nicht mehr deallokiert werden.

Mach mal nen defrag und schau, wieviel Platz der MFT braucht...

Wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist, wird die wohl den Platz schlucken.

Das wars! danke ;)

Systemworks hab ich nicht drauf, Norton ist böse und kommt direkt vom Teufel persönlcih *G*
und auch die MFT ist naja wie soll ich sagen ... wenn die bei einer 20GB Partition die zur Hälfte gefüllt ist 1GB braucht dann müsste sich MS was überlegen *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh