win xp auf raid 0 problem!

QGel

Wiederkäuer
hi!
ich wollte heute mein sys auf mein sata raid 0 aufsetzen!

nun habe ich aber das prob, das wenn ich ich im raid tool raid 0 (also stripped) wähle, mir bei der win installation immernoch 2 platten angzeigt werden (die richtigen treiber, lade ich mit).
habe mir sagen lassen, das das unterschiedlich ist und vorkommen kann!

nun habe ich aber das prob, das wenn ich eine der beiden partitionen wähle und darauf die datein kopiere und dann der pc neu startet zum starten der installation, ich nicht weiß, von welcher platte ich booten soll!
ich habe ein asus a7n8x-e deluxe und nutze den onboard raidcontroller!
also bei dem punkt "scsi card or raid" steht es bei mir auf raid und bei "first boot device" habe ich alles probiert, nix geht, habe da aber auch keine punkt der zB sata oder raid heißt, kann da nur scsi wählen, und wenn ich mein sys auf na scsi platte und das booten will, klappt das ohne probleme...
(hatte mit den scsi sachen heute schon mal ein thread, dass hat sich aber erledigt :) )

kann mir einer sagen, was ich machen muss?

grz

QGel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der raid guid hilft mir aber nicht bei meinem problem...
ich weiß ja nicht von wo ich starten soll

Nur zur Rekapitulation: Du startest mit der Windows-Installations-CD, bindest ganz am Anfang die entsprechenden SATA-RAID-Treiber über die Taste F6 ein. Das wäre in Deinem Fall der über PCI eingebundene Silicon Image Sil 3112A. Ich nehme an, dass Du von der Sil-Seite die neuesten Treiber hast. Hast Du im BIOS auch den Onboard-Controller sowie dessen BOOT-ROM aktiviert? Hast Du im BIOS des Sil-Controllers auch das RAID ordentlich eingerichtet? Hast Du das Handbuch zu Rate gezogen? Online gibt es bei Asus einen ausführlichen Guide zu diesem Thema. Hast Du das neueste BIOS 1013 drauf?

Hier der Link zum RAID mit dem Sil 3112A:
http://support.asus.com/technicaldocuments/SiI3112A.pdf

Optimal wäre auch eine Windows-Installations-CD, auf der das SP2 bereits integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
also sp2 is mit drinn!
bios version is die aktuelle, extra vorher nochmal neu geflasht!
habe mir eine n-lite eine win version mit treiber erstellt, aber habe halt bei der installation 2 platten, auch meine boot cd zeigt mir 2 platten!
aber wenn ich das win auf eine andere platte installiere, dann habe ich im win den raid!
und ich weiß halt nicht was ich auswählen soll bei dir installation!

das mit den 2 angezeigten Platten ist OK und zeigt nur die Platten im Raid-Verbund an.
Booten tust Du immer von beiden gleizeitig - sozusagen ;-)

Mehr später!

.. also das Raid wird vom Bios eingerichtet und windows erkennt das dann als eine Platte, zeigt aber beide an.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke!
die pdf's sind klasse, aber is das normal, das mir 2 platten angezeigt werden?
wenn ja auf welche muss das sys!
und von wo aus muss ich booten?
habe alles so gemacht wie beschrieben!

Wenn Du alles richtig gemacht hast (und Du hast recht: Alle Anleitungen hört an der Stelle von F6 auf!), spielt es keine Rolle, auf "welcher" Platte installiert wird. Nimm einfach die erste. Das Ergebnis siehst Du hier spätestens nach 45 Minuten - nicht nach 9 Monaten. ;)

ja gut, wenn ich das dann so machen, weiß ich immernoch nicht, wie ich die booteinfolge im bios ein zu stellen habe!
habe es ja mal so gestet, einfach die erste platte nehmen, aber ich weiß halt nicht, wo von ich booten muss!

BIOS / Advanced BIOS Features / First Boot Device /

Probier SCSI oder HDD - irgendeine Option wird's schon sein. Falsch machen oder verbocken kannst Du da nix.

ja, aber beide gehen nicht =( das is es ja, habe ALLES getestet...

ha habe es hin bekommen!
hatte vorher die bios version 1010, damit ging nix.
dann habe ich auf die aktulle 1030 geflasht, ging wieder nix!
heute habe ich mir die mühe gemacht und 1020 geflasht!
alles rennt, kann nun von sata booten!

vielen dank für deine hilfe und deine mühen

netten gruß

QGel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh