Win.Vista zu Xp optimieren?? Dringend Hilfe !

CallSaul

Enthusiast
Hi
Kann man Win. Vista so optimieren das es genau soviel ressourcen wie Xp frisst ?
Also damit meine ich den ganzen schrott wie Aero und alles was so ressourcen verschwendet ausschalten.

Achso ja
Ich zocke viel und arbeit auch an Programmen wie PS CS3, Cinema 4d usw. rum

und wie sieht es mit treibern aus ?
sind für vista jetzt alle nötigen treiber draußen ??
ODER
soll ich einfach bei XP x64 bleiben

und bitte bleibt Objektiv
ich will nicht sowas wie "Vista ist schrott oder XP ist besser" lesen
im möchte welche die aus erfahrung reden/schreiben
möchte wahrscheinlich heute noch meinen PC formatieren

Mein system :
MB: Asus P5N-E SLI
Ram: 4GB CORSAIR DHX Series
Graka: 2xG8800 GTS
CPU: C2D E6750
HDD: 400 GB
BS: Windows Xp Pro X64

mehr bruacht ihr glaube ich nicht zu wissen wenn doch einfach fragen

Danke im Vorraus

MasterBel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außer DX10 bringt dir vista meiner meinung nach nichts.
und mit deinem xp64 bist du doch gut dabei.

habe auf meinem notebook vista und soweit alles runtergedreht um möglichst viel leistung raus zu holen....trotzdem werde ich wieder auf xp umsteigen da xp schlanker ist als vista.

Hi,

was du machen könntest, lade dir mal Tuneup2008 ( http://www.tuneup.de/download/ )
Dort gibt es eine Funktion, mit der du dein Vista nur auf Leistung optimieren kannst ( Also die ganzen grafischen Schnick-Schnacks fallen dann natürlich weg )

Mein Vista hat dadurch höchstens 500-600mb Ressis gebraucht :)

Hi
Kann man Win. Vista so optimieren das es genau soviel ressourcen wie Xp frisst ?
Also damit meine ich den ganzen schrott wie Aero und alles was so ressourcen verschwendet ausschalten.
bedingt aber es macht keinen sinn...und bietet dir maximal nur nachteile wenn du das machen willst, du hast dadurch insgesamt nicht mehr ressourcen zur verfügung...du kannst (bei bedarf) gewisse dienste wie die suche, schattenkopien (wobei das durchaus sinnvoll sein kann) oder den defender deaktivieren, viel mehr würde ich aber nicht raten...das solltest aber du selbst wissen ob du diese dienste benötigst

aero hält im übrigen prozessorzeit frei -> für ps cs3 brauchst du das deutlich dringender als grafikkartenperfomance...
und wie sieht es mit treibern aus ?
sind für vista jetzt alle nötigen treiber draußen ??
ODER
soll ich einfach bei XP x64 bleiben
alle "nötigen" treiber sind drausen, ja...die frage ist viel eher ob die treiber die du brauchst verfügbar sidn...(für dein system unten gibts keine probleme)

Server 2008 hat eine super Diensteverwaltung (für Windowsverhältnisse) wie ich finde. Solche nutzlosen Dinge wie Aero oder Audio support muss man da erst hinzuschalten, das BS kann man sehr schlank halten.

Server 08 ist das erste NT 6 was bei mir einigermaßen gut läuft.

Sonst mit vlite halt den Krempel rauswerfen.

Aber eigentlich bringt einem der Umstieg nichts, zumindest hat er mir nichts gebracht. Viele Dinge laufen halt etwas schlechter, dafür hat man ne etwas bessere Oberfläche und DX10. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Das geht jetz bald 2 Jahre. Was ist so schlimm an AERO? Wie schon gesagt übernimmt das
die Grafikkarte und beeinträchtig das System nicht im geringsten.

Viele Dinge laufen halt etwas schlechter, dafür hat man ne etwas bessere Oberfläche und DX10. :fresse:
Bitte? :hmm:

Welche "vielen Dinge" sollen denn bitte "etwas schlechter" laufen?
Und Vista beschränkt sich sicherlich nicht nur auf die Oberfläche und DX10...

Laut einigen Test soll auf jeden Fall die SLI Unterstützung unter Vista besser laufen.

Server 2008 hat eine super Diensteverwaltung (für Windowsverhältnisse) wie ich finde. Solche nutzlosen Dinge wie Aero oder Audio support muss man da erst hinzuschalten, das BS kann man sehr schlank halten.

Server 08 ist das erste NT 6 was bei mir einigermaßen gut läuft.

Das gewisse dienste und funktionen per default aus sind, hat mit der grundsätzlich möglichen performance rein gar nichts zu tun, da vista sp1 und server 2008 die exakt gleiche code basis haben.

Sonst mit vlite halt den Krempel rauswerfen.

Dieser glorreiche tip ist mir immer noch am liebsten. :rolleyes: Sieht man diejenigen, die ihn kostenlos verteilen, meist auch nicht mehr bei der anschliessenden problemlösung mitarbeiten. Hier wimmelt es nur so von threads zu problemen bei denen man nur die frage "vlite benutzt?" stellen muss und schon weiss man bescheid...

Bitte? :hmm:

Welche "vielen Dinge" sollen denn bitte "etwas schlechter" laufen?
Und Vista beschränkt sich sicherlich nicht nur auf die Oberfläche und DX10...

Rivatuner funktioniert nicht richtig. Das allein finde ich schon krass.
Aber es gibt viele Dinge die langsamer oder buggy laufen.

was sind denn weitere Vorteile von Vista? Ich wüsste das gerne, da ich es selber gerade testweise installiert habe.

Das gewisse dienste und funktionen per default aus sind, hat mit der grundsätzlich möglichen performance rein gar nichts zu tun, da vista sp1 und server 2008 die exakt gleiche code basis haben.

Blödsinn.
Es ist so, dass Hintergrunddienste auch mal die CPU brauchen. Wenn die deaktiviert sind, dann brauchen die wohl nicht die CPU und auch keinen Speicher.
Wie kommt man nur auf die Idee das Gegenteil zu behaupten?

Dieser glorreiche tip ist mir immer noch am liebsten. :rolleyes: Sieht man diejenigen, die ihn kostenlos verteilen, meist auch nicht mehr bei der anschliessenden problemlösung mitarbeiten. Hier wimmelt es nur so von threads zu problemen bei denen man nur die frage "vlite benutzt?" stellen muss und schon weiss man bescheid...

Fällt dir was besseres ein wie man Windows schlanker machen kann?
Mit blöden Sprüchen und Geschwafel geht das sicherlich nicht ;)
Wenn man in etwa weiß was man macht, gibts damit absolut keine Probleme.

Blödsinn.
Es ist so, dass Hintergrunddienste auch mal die CPU brauchen. Wenn die deaktiviert sind, dann brauchen die wohl nicht die CPU und auch keinen Speicher.
Wie kommt man nur auf die Idee das Gegenteil zu behaupten?
du solltest lesen und verstehen was dort steht
Fällt dir was besseres ein wie man Windows schlanker machen kann?
Mit blöden Sprüchen und Geschwafel geht das sicherlich nicht
Wenn man in etwa weiß was man macht, gibts damit absolut keine Probleme.
kenn ich nicht - allerdings hab ich das bedürfniss auch nicht - aber ein vom hersteller nicht supportetes vorgehen beinhaltet IMMER die gefahr dass updates oder sonstige systemeigenschaften zum negativen hin beeinflusst werden, dass kann sich gleich bemerkbar machen oder auch erst später, wie auch beim service pack 1 zu genüge gesehen

deine behauptung ist für ein geschlossenes system schlicht nicht haltbar, probleme kann man dabei nicht gänzlich ausschliesen, vorallem nicht wenn man nur "in etwa" weiss was man tut

du solltest lesen und verstehen was dort steht
Wofür? Das hatte nichts mit meiner Aussage zu tun und ich wollte es noch einmal erklären. Mir ging es eigentlich in diesem Thread nie um die "grundsätzlichen Performance" was immer das sein mag, sondern höchstens um tatsächliche Performance. Hintergrunddienste brauchen Ressourcen.

kenn ich nicht - allerdings hab ich das bedürfniss auch nicht - aber ein vom hersteller nicht supportetes vorgehen beinhaltet IMMER die gefahr dass updates oder sonstige systemeigenschaften zum negativen hin beeinflusst werden, dass kann sich gleich bemerkbar machen oder auch erst später, wie auch beim service pack 1 zu genüge gesehen

deine behauptung ist für ein geschlossenes system schlicht nicht haltbar, probleme kann man dabei nicht gänzlich ausschliesen, vorallem nicht wenn man nur "in etwa" weiss was man tut

Es war nur ein Vorschlag, es gibt viele Leute die mit verkleinerten Windows Images glücklich sind. Mir macht es auch Spaß, weil man einfach ein Stück mehr Kontrolle hat.
Service Pack1 kann man halt einfach vorher mit vlite integrieren, funktioniert total gut. Für den erforderten Zweck sicherlich eine der besten Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller wirklich sein Vista optimieren will. Anscheinend gehst du davon aus, dass er nur so tut als ob, der Aufwand wäre ihm womöglich zu groß und die Risiken ebenso. :fresse:

Insgesamt war meine Aussage, dass man durch mehr Kontrolle besser optimieren kann, ich verstehe immer noch nicht was ihr jetzt dagegen sagen wollt?
Eure Aussage ist also, dass man Vista nicht optimieren sollte weil das zu gefährlich ist?
Ist auch ne Aussage, aber ich glaub der Threadersteller wollte was anderes. :fresse:

erster Satz:
Lesen und verstehen, dann Lösungsvorschläge machen oder sein lassen. Eigentlich ganz einfach.

Wofür? Das hatte nichts mit meiner Aussage zu tun und ich wollte es noch einmal erklären. Mir ging es eigentlich in diesem Thread nie um die "grundsätzlichen Performance" was immer das sein mag, sondern höchstens um tatsächliche Performance. Hintergrunddienste brauchen Ressourcen.
die man entweder nutzen kann, sie lassen kann wie sie sind oder deaktivieren kann...deswegen stimmt ganis aussage auch voll und ganz. Desweiteren ist deine aussage über aero eher falsch denn richtig, aero selbst hält prozessorzeit frei -> braucht man bei programmen wie photoshop dringender als grafikperfomance -> bei vollbild 3d anwendungen ist aero glass eh deaktiviert, wo siehst du also den vorteil durch die deaktivierung von diesem? Und auf einem desktopsystem, welches auch zum spielen genutzt werden soll die audiounterstützung als "nutzlos" zu bezeichnen...

Im übrigen haben diese "hintergrunddienste" kaum einfluss auf die perfomance von programmen bzw spielen.
Service Pack1 kann man halt einfach vorher mit vlite integrieren, funktioniert total gut. Für den erforderten Zweck sicherlich eine der besten Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller wirklich sein Vista optimieren will. Anscheinend gehst du davon aus, dass er nur so tut als ob, der Aufwand wäre ihm womöglich zu groß und die Risiken ebenso. :fresse:
meistens ist es schwer ein servicepack vor dem release zu integrieren und was ja auch direkt nach release und der integration mit den vlite betas lustige probleme mit sich brachte ;) aber was macht er beim sp2? Wieder neu installieren?

Ich gehe bei ihm erstmal von garnichts aus, ich rate ihm zu dem aus meiner sicht vernünftigsten, eben mit vlite sein windows nciht zu verstümmeln und bei bedarf die nicht genutzten/gewünschten dienste schlicht zu deaktivieren, was mit ausnahme der plattenplatzbelegung den quasi gleichen "effekt" hat
Eure Aussage ist also, dass man Vista nicht optimieren sollte weil das zu gefährlich ist?
nein
erster Satz:

Lesen und verstehen, dann Lösungsvorschläge machen oder sein lassen. Eigentlich ganz einfach.
nimm dir das zu herzen

Er will damit erreichen dass er im taskmanager schön viel freien speicher sieht (unterstell ich jetzt mal, "weil bei xp isses ja auch so")
-> damit erreicht er sein "primärziel" ein perfomantes system zu haben eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich sch**ss auf schlanker machen.
Meine OS-Partition ist jetzt mit Office, PS, Nero knapp 20 GB gross, klein genug also für fixe Backups.
Paar Dienste schalte ich aus (Windows-Suche zB), ansonsten is nix gemacht.

Aero frisst keine nennenswerten Ressourcen, die "Lahmheit" ist nur künstlich erzeugt durch die Effekte. Stört mich aber net. Wenns den TE nervt, kann er Aero doch einfach deaktivieren.

Kauf dir ne schnellere Festplatte, fixe CPU und bisl RAM haste ja. Sehe da keinen Grund, was optimieren zu müssen.

die man entweder nutzen kann, sie lassen kann wie sie sind oder deaktivieren kann...deswegen stimmt ganis aussage auch voll und ganz.
Ich meinte, dass Server2008 eine besonders schöne Oberfläche hat mit der man die Hintergrunddienste bestimmen kann, folglich optimieren. Wo ist jetzt das Problem?
Seine Aussage mag stimmen, aber sie hatte nichts mit meiner zu tun. Mir ging es darum, dass man dadurch Performance erhalten kann. Die grundsätzliche Performance war mir egal.

Zudem haben in der regel diese "hintergrunddienste" aber kaum einfluss auf die perfomance von programmen bzw spielen.
-> wenn man aktuelle spielebenchmarks anschaut steht vista eigentlich xp in nichts mehr nach...
Kommt ganz auf die Hintergrunddienste an. Sollte klar sein.

meistens ist es schwer ein servicepack vor dem release zu integrieren, was ja auch direkt nach release und der integration mit den vlite betas lustige probleme mit sich brachte ;) aber was macht er beim sp2? Wieder neu installieren?
Ist ja nicht so, dass es nächste Woche erscheint. Ich denke nach 1-2 Jahren kann man sein System einmal neu aufsetzen.
Ich sehe da absolut kein Problem.

Ich gehe bei ihm erstmal von garnichts aus, ich rate ihm zu dem aus meiner sicht vernünftigsten, eben mit vlite sein windows nciht zu verstümmeln und bei bedarf die nicht genutzten/gewünschten dienste schlicht zu deaktivieren, was mit ausnahme der plattenplatzbelegung den quasi gleichen "effekt" hat
Das ist ja auch ok, aber warum muss das so derartig übertrieben werden? :stupid:
Vlite hat seine Daseinsberechtigung, wenn man weiß was man haben will, dann klappt das doch meistens. Das Ergebnis ist oft erstaunlich positiv.

Er will damit erreichen dass er im taskmanager schön viel freien speicher sieht (unterstell ich jetzt mal, "weil bei xp isses ja auch so")
-> damit erreicht er sein "primärziel" ein perfomantes system zu haben eben nicht
Warum nicht? Jetzt komm mir nicht mit dem Irrglauben "Speicherbedarf unter Vista ist ausschließlich Superfetch". Ich lach mich jedes mal halbtot wenn ich das hier im Vista Forum lese.
Das Betriebssystem selber braucht auch Arbeitsspeicher. :wink:
Und den Verbrauch kann man optimieren.

Na klar läuft Rivatuner , was sind das schon wieder für Ammenmärchen.

Nichts desto trotz ist das schon wieder eine Sinnlose Diskusion, wenn er es haben will wie XP dann soll er bei XP bleiben.

Eigentlich schade das sich die Leute immer noch darüber aufregen das Vista den Arbeitsspeicher nutzt anstatt in brach liegen zu lassen und auf der Festplatte rödelt wie XP. Nach dazu Vista den Speicher ja bei Bedarf frei gibt an die jeweiligen Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar läuft Rivatuner , was sind das schon wieder für Ammenmärchen.

Hat auch niemand bezweifelt, du verbreitest mal wieder Ammenmärchen. :fresse:

Unter anderem läuft das Plugin für die Erkennung der Hardwarebeschleunigung nicht immer richtig. Das allein ist schon übelst.

Du weißt aber schon was du postest oder? :confused:

Ja läuft nicht richtig, läuft buggy. Ist genau das was ich geschrieben habe und was ich meinte.
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht benutzbar ist oder nicht anläuft wie du behauptet hast und zusätzlich auch noch lächerlich machen wolltest.
Find ich nicht gut sowas.

Da noch keine Begründung in deinem ersten Post drin stand war ich der annahme das du sowas meinst.

Schwamm drüber...

Immer wenn ich den PC anmache steht unten in der Leiste das meine Netzwerkkonnektivität eingeschränkt ist.Ich muss dann immer die Verbindung deaktiviern und wieder aktivieren und dann auf verbindung reparieren.
Was kann ich dagegen tun ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hm aktuelle netzwerktreiber installiert? bzw diese mal neu installieren

Mal im Netzwerkcenter die Netzwerkkennung aktivieren

Evtl udp port 68 öffnen

zum testen wenns dann immernoch nicht funkt, die windows firewall ausmachen (oder hast du noch ne andere installiert?)
sofern du einen virenscanner hast der netzwerktraffic scannt -> deinstallieren

Also Windows Firewall ist ausgestellt
habe dafür KIS 7 drauf
und Port 68 habe ich auch freigeschaltet
scannt KIS 7 netzwerktraffic ??

Danke

Edit: habe gerade ein neustart durschgeführt
klappt immer noch nicht
Ich habe auch KIS 7 deaktiviert

noch ein Problem
der will immer irgend so ein Unbekanntes Gerät installieren
nur das schläg immer fehl

Zuletzt bearbeitet:
dann mal auf die suche machen was für ein gerät er da installieren will...hast die treiber fürs board usw installiert?

ja kis scannt den netzwerktraffic -> deinstalliers am besten mit dem kavremover im abgesicherten modus (ich habe bewusst von deinstallieren gesprochen)
von dem mal abgesehen, wie ist die genaue version von deinem kis?

Zuletzt bearbeitet:
dann mal auf die suche machen was für ein gerät er da installieren will...hast die treiber fürs board usw installiert?

ja kis scannt den netzwerktraffic -> deinstalliers am besten mit dem kavremover im abgesicherten modus (ich habe bewusst von deinstallieren gesprochen)
von dem mal abgesehen, wie ist die genaue version von deinem kis?

und was ist wenn das wirklich an KIS 7 liegt
ich bin eig. sehr zu frieden mit KIS 7
deswegen will ich es auch nicht wechseln
man muss das ja irgendwie so beheben können

wenn man einfach nur nen flottes vertrautes und schlankes betriebsystem will,
warum bleibt man dann nicht einfach bei dem xp , mit dem man scheinbar zufrieden ist?

wenn man einfach nur nen flottes vertrautes und schlankes betriebsystem will,
warum bleibt man dann nicht einfach bei dem xp , mit dem man scheinbar zufrieden ist?

Ne
Ich hatte ja vorher XP x64
habe dann probleme bekommen
aber erst nach ein paar monaten
und dann wollte ich Vista testen deswegen ;)

und was ist wenn das wirklich an KIS 7 liegt
ich bin eig. sehr zu frieden mit KIS 7
deswegen will ich es auch nicht wechseln
man muss das ja irgendwie so beheben können
erstmal geht es auf fehlersuche und DANN zu deren behebung ;)

du könntest dirs natürlich einfach machen (wenn die fehlende ip dein einziges problemchen ist) und ein feste ip vergeben aber daswär nicht sinn der sache

erstmal geht es auf fehlersuche und DANN zu deren behebung ;)

du könntest dirs natürlich einfach machen (wenn die fehlende ip dein einziges problemchen ist) und ein feste ip vergeben aber daswär nicht sinn der sache

Das ist jetzt egal, denn ich habe wieder Win. Xp x64 installiert
Das war mir einfach zu viel an Ressourcen verschwendung
Trotzdem Danke an alle
Und es tut mir leid wenn ich euch eure Zeit verschwendet habe:heul:
Nochmals Danke ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh