• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win Vista + WinXP

ALpHA2K

Semiprofi
Hi,

hab auf meinem neuen Laptop WinVista drauf, ist zwar ansich ganz schick, aber es läuft halt noch nicht alles drauf, deswegen überlege ich auf einer andren Patition WinXP drauf zu schmeißen.
Würde das gehen ? Oder gibst da Probleme, kann ich dann am Anfang auswählen welches Windows ich starten will ?

mfg :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP wird das selber nicht können.

Ich würde es mit xfdisk machen (zum bsp auf der Ultimate Boot Cd enthalten). Vorher würde ich aber dringend zu einem Backup raten am besten in form eines Images, weil das nicht ganz unkritisch ist.

Xfdisk von der Ultimate Boot Cd starten. Das sollte dir dann anzeigen welche Partition Akitv ist. Von der Aktiven wird immer gebootet oder sagen wir versucht zu booten.

Ach noch kurz was zu den Partition Windows kann nur von Primären Partitionen starten und nicht von Erweiterten.

Mit Xfdisk aktivierst du die andere Partition und versteckst die Partition, welcher zuerst aktiviert war. Dafür gibt es da auch eine Option.

Xfdisk beenden und XP auf der neuen Aktiven Partition installieren (Achung die andere Partition wird im Setup auch angezeigt die natürlich nicht auswählen!)

Nach Abschluss der Installtion sollte der Rechner automatsich XP starten. Jetz muss noch einmal mit Xfdisk gestartet werden. Jetzt installiert man den Bootmanager von Xfdisk. Erklärt sich glaube ich von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh