Win-Explorer hängt sich bei Zugriff auf opt. Laufwerk auf

muhkuher

Neuling
Hi,

ich hab im Moment ein etwas leidiges Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Auch im MSI-Forum (Hersteller des Mobos) konnte man mir leider bisher nicht weiterhelfen :( Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das Problem etwas mit der Hardware zu tun hat, oder doch mit Vista. Falls ich hier doch komplett falsch bin, den Thread bitte entsprechend verschieben ;)

Nun aber zu meinem Problem. Da mein Mainboard den Dienst eingestellt hat, habe ich mir die Tage ein Ersatzgerät (MSI K9NGM3-FD) besorgen müssen. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft meinen DVD-Brenner (LG GSA H62N) zum laufen zu bewegen.
Lege ich eine CD / DVD (ob Media- oder Daten-Disk ist dabei egal) einlege und das Laufwerk im Windows-Explorer öffnen möchte, hängt dieser sich auf. Bzw. hängt sich nicht nur der Explorer auf, sondern das ganze System scheint stehen zu bleiben - selbst die Uhrzeit. Erst wenn ich die Disk aus dem Laufwerk nehme und etwa vier Minuten warte, löst sich die Sperre.
Der Rechner läuft im ACPI-Modus, IRQ-Konflikte sollte man also auch ausschließen können. Das Laufwerk ist wie die einzige HDD über S-ATA angebunden, wobei Laufwerk und HDD jeweils einen eigenen Kanal zur Verfügung haben.
Chipsatz des Boards ist der nForce 630a von NVIDIA, Treiber sind die aktuellsten drauf, aber auch mit den Windows-Treibern für die Schnittstelle ließ sich das Problem nicht lösen. Das Laufwerk läuft an einem anderen Rechner ohne Probleme, ist als Fehlerquelle also auch auszuschließen. Einen anderen S-ATA Port habe ich auch schon ausprobiert. BIOS ist auch das aktuellste drauf, die Laufwerke laufen im IDE-Modus (AHCI steht nicht zu Auswahl - lediglich IDE und RAID). Ich bin mit meinem Latein nunmehr am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Sehr oft brauche ich das Laufwerk zwar nicht, aber nervig ist das schon :(

vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit meinem Plextor ein ähnliches Problem, nachdem ich einen neuen Serial ATA Controller-Treiber installiert hatte, hat alles einwandfrei funktioniert.

Huhu,

jau, hab nun schon die Treiber von Microsoft und die von Nvidia drauf gehabt, geändert hat es aber leider nichts :( Hat noch jmd anders eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh