• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 8 von DVD booten nach PC Neubau - erfolglos

Banquo

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Bin gerade fertig mit dem Zusammenbau eines neuen Systems (s.u.) und wollte von DVD Win8 installieren.
Die erste Ungereimtheit war, dass die Grafikkarte anscheinend nicht erkannt wurde, da der Monitor sowohl über VGA als auch über DVI kein Signal bekam. Als ich dann vom MB aus DVI anschloss, war ein Bild zu sehen.
Das BIOS startete unverzüglich und Prozessor, RAM und die Laufwerke wurden erkannt. Allerdings hatte die Seagate HDD (so vermute ich mal) eine seltsame Buchstaben-Zahlen Kennung.
Habe dann die Boot-Reihenfolge geändert, so dass das BR-Laufwerk an 1 steht und von DVD gebootet werden kann.

Leider war es das dann. Das Laufwerk legt zwar los, aber alles was passiert ist, dass ich auswählen kann, ob Windows normal gestartet werden soll, oder ich eine System-Reparatur durchführen will. Dabei habe ich noch gar kein Betriebssystem installiert. Die System-Reparatur bewirkt, wie zu erwarten, nichts und normal starten hat einen Reboot zur Folge. Das ganze kann von Vorne beginnen.

Ich bitte um eure Hilfe. Falls das Thema hier nicht passt, bitte verschieben.

Thx!
Banquo

System:
Case:
Silverstone TJ08-E
MB:
ASRock H77Pro4-M
CPU:
Core i5 3570 So.1155
Kühler:
Noctua NH-U12P (von altem Rechner übernommen)
GPU:
Powercolor ATI Radeon 6950 (s.o.)
Ram:
DDR3-1600 16GB Corsair Vengeance Low Profile
Festplatten:
Samsung 120GB SSD 840 Basic
Seagate Baracuda 1000 GB HDD
Western Digital Caviar Black 640 GB HDD
Sound:
Soundblaster X-Fi Ti
Optische Laufwerke:
Sony BR Drive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich um eine Original Win 8 DVD oder hast du diese gebrannt ? Mir scheint das Medium nicht bootfähig zu sein.

Win 8 ist zwar gebrannt, aber offiziell vom Studenten-Portal von Microsoft (MSDNAA) heruntergeladen worden.

Hatte die Idee, dass evtl. meine alte WD 640 GB HDD, wo noch ein Betriebssystem (Win7) installiert ist, zu Problemen führen kann, und diese erstmal abgestöpselt. Danach bekam mein Monitor aber komischerweise überhaupt kein Signal mehr. Bis ich die GraKa herausgenommen habe und den Monitor über die onboard Grafik angeschlossen habe.
Jetzt habe ich wieder ein Signal und bekomme folgende Meldung:
"Reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key"
Habe dann nochmal im BIOS die Boot priorities so geändert, dass wirklich nur das BR-Laufwerk bootet. Aber trotzdem wieder das gleiche. :(

Habe über das MSDNAA Portal schon viele Win Versionen (Vista, 7, jetzt 8) runtergeladen. Mit der Win7 Version startet das Setup auch problemlos...

Hast du eventuell das Iso File auf die DVD gebrannt und nicht das Isoimage.Nur mal so als Frage.

In jedem Fall ist das Medium nicht ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh