Win 8 parallel zu Linux auf zweiter Festplatte installieren?

mojoh

Enthusiast
Ich habe eine SSD auf der sich Windows 7 und Opensuse 12.2 befindet (Dualboot).
Als Bootmanager wird Grub (nicht Grub 2!!!) verwendet.
UEFI wird nicht verwendet (Bios ist auf CSM eingestellt)

Das klappt bisher hervorragend.

Am 31. Januar habe ich noch schnell das Upgrade auf Win8 "gezogen" und davon eine .iso auf DVD gebrannt.
Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, habe ich ernsthafte Bedenken, ob es eine gute Idee ist, Win8 auf dieser SSD zu installieren. Das "rumgeeiere" mit den Bootloadern für ein Multibootsystem ist mir zu suspekt.

Mein Gedanke ist daher, zusätzlich eine zweite SSD zu installieren, die vorhandene Windows 7 Partition auf die zweite SSD zu "klonen" und dort dann das Update machen.
Zur Wahl des Betriebssystems wollte ich dann mittels der Taste F11 beim Start des PC die jeweilige Festplatte für Opensuse oder Win8 auswählen.

Das hätte den Vorteil, dass ich Windows mit dem Windows eigenen Bootmanager installieren und starten könnte und Grub sich nur um den Start von Opensuse kümmern müsste.

Die Vorgehensweise stelle ich mir wie folgt vor:
1. zweite SSD einbauen
2. Windows 7 von der ersten SSD auf die zweite SSD klonen und den originalen Windows Bootsektor wieder herstellen lassen
3. erste SSD durch abziehen der Kabel physikalisch vom PC trennen
4. Windows 7 von der zweiten SSD starten und das Upgrade auf Windows 8 machen
5. nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation von Windows 8 die erste Festplatte wieder anschliessen
6. Beim Start des PC zukünftig mit der Taste F11 auswählen, von welcher Festplatte ich booten will

Kann das so funktionieren?
Oder übersehe ich etwas (z.B. Laufwerksbezeichnungen, die sich durch Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der zweiten Platte beim Booten von Windows 8 auswirken könnten)?

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert so. Und das OS interessiert die jeweils 2. Platte nicht, solange Du nicht Zeug Querinstallierst.

Leider funktioniert es so nicht wirklich:(.

Zunächst sah es ganz gut aus. Alle drei Betriebssysteme (Win7 und Opensuse 12.2 mit Grub(1) als Bootmanager) waren auf der einen SSD (diese Kombi läuft seit jeher ohne Probleme) und Win8 sozusagen frisch installiert auf der anderen SSD. Während der Installation von Win8 war die SSD mit Win7 und Opensuse ausgebaut.

Von welcher SSD gebootet werden sollte wurde fortan beim Einschalten über das BIOS (F11 bzw. bei mir F10) ausgewählt.

Nach einigen Tagen startete Opensuse nicht und ich landete in der Reparaturkonsole. Ohne etwas auszuführen habe ich neu gebootet und Opensuse im Failsafe-Modus gestartet. Das klappte und nach einem Neustart startete Opensuse auch wieder normal.

Danach startete ich Win7. Da kam aber nur chkdsk. Nachdem dies abgearbeitet war startete Win7 wieder.

Ein Start von Win8 verweigerte dies mit dem Hinweis, das es ein Problem gäbe und Win8 zur Reparatur neu gestartet werden müsse. Nach Neustart erschien die Meldung dass die Reparatur vorbereitet wird. Nach einem weiteren Neustart ging das Spiel wieder von vorne los. Ich habe diesen Zyklus mehrmals durchlaufen aber sah dann irgendwann ein, dass ich so nicht weiterkomme.
Nach heftigem "googlen" fand ich heraus, dass ich von DVD booten sollte und dann über die Reparaturfunktionen in der Konsole ein Kommando (an das ich mich leider nicht mehr erinnern kann) eingeben solle. Wie auch immer: nachdem ich die gefundene Anleitung abgearbeitet habe, startete auch Windows8 wieder.

Das ging einige Tage gut, bis am Wochenende wieder genau das gleiche passierte. PC mit Opensuse am Samstag benutzt (vor Opensuse habe ich wohl auch mal Win8 gestartet). Und am Sonntag startet Opensuse wieder nicht mehr. Windows7 ebenfalls nicht. Reparatur musste wie oben beschrieben wieder durchgeführt werden.

Win8 habe ich gar nicht mehr probiert, sondern die SSD gleich entfernt.

Irgendwie verträgt sich da was nicht. Aber was? Zumal Opensuse auch immer gleich mit davon betroffen ist.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch keine Antwort gefunden, warum das bei mir nicht klappt.
Hat denn jemand Win7 und Win8 parallel auf einer Festplatte in Betrieb?

Das müsste doch das gleiche sein, außer das ich Win8 auf einer eigenen Festplatte (SSD) installiert habe und zum Start dafür auch den Bootloader von Win8 benutze.

Mojoh

Habe da ein ähnliches Problem. Hatte Windows 8 auf einer eigenen Festplatte installiert und dabei 2 Festplatten mit anderen Betriebssystemen (u.a. W7) abgeklemmt. Bei gemeinsamen Betrieb der Festplatten kam es dann zu ähnlichen Problemen (Windows 7 wollte ständig die anderen Volumes auf Konsistenz prüfen) und Windows 8 lief dann irgendwann nicht mehr.
Meines Erachtens liegt das Problem daran, dass bei der Installation von W8 die anderen Platten nicht angeschlossen waren und sich hinterher bei gemeinsamen Betrieb in die Quere kommen.
Ich habe bis jetzt noch keine weiteren Versuche gestartet, aber entweder bleiben die Festplatten beim nächsten Versuch alle angeklemmt, dann muss der Bootmanager von W8 benutzt werden.
Oder ich versuche es mit dem Bootmanger Boot-Us, der beherrscht das echte Verstecken von Partitionen, so dass sich die einzelnen Betriebssystem nicht in die Quere kommen können und die Reihenfolge der Festplatten kann immer gleich bleiben.

Spiffosi

Joh,

die Tatsache, dass die Festplatte mit den anderen Betriebssystemen während der Installation von Windows 8 nicht angeschlossen war (was ja absichtlich geschah, damit der Bootmanager von Windows 8 sich nicht den Bootmanager der anderen Platte mit Windows 7 und Opensuse unter den Nagel reisst) scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Ich habe mittlerweile auch andere Berichte darüber gefunden.

Abhilfe scheint es wirklich nur zu geben, wenn die Partitionen mit den anderen Betriebssystemen für das aktive Betriebssystem nicht zu sehen sind und daher "versteckt" werden. Doch dazu noch einen weiteren Bootmanager installieren, der diese Festplatten/Partition verstecken kann (z.B. Boot-US) ist mir irgendwie kontraproduktiv.

Einfacher wäre es, die Festplatte mit den jeweils nicht benutzten Betriebssystemen ausschalten zu können.
Daher werde ich mir jetzt folgenden Wechselrahmen bestellen, mit dem man die Platten einfach ausschalten kann:
MB971SP-B_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

mojoh

Den Wechselrahmen finde ich auch recht interessant. Bei 2 SSD braucht's dann allerdings auch 2 Rahmen. Da bin ich noch am überlegen, kostet dann ja auch ein paar €.
Ich Versuche es erstmal mit Boot-Us.

Vielleicht hast Du ja Lust über Deine Erfahrungen mit dem Wechselrahmen zu berichten. Dann gönne ich mir eventuell die Investition.
;)

Spiffosi

Ich hab hier Win8, Win7 und Arch auf einer HDD mit Syslinux funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe allerdings den Bootloader von Windows 7 nach der Windows 8 Installation wiederhergestellt bzw. den Order C:\Boot.

Vielleicht hast Du ja Lust über Deine Erfahrungen mit dem Wechselrahmen zu berichten. Dann gönne ich mir eventuell die Investition.
;)

Gerne.

Der Rahmen ist gestern angekommen und ich habe ihn gleich eingebaut.

Man muss wissen dass der Rahmen für ein 3,5" und ein 2.5" Laufwerk konzipiert ist. Ich nutze 2 2,5"-SSD darin. Das geht aber nur, weil ich noch einen solchen "Konverter" für die eine SSD benutze, damit sie in den 3,5" Schacht passt:
IcyDock 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll SSD/SATA Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Somit habe ich also beide SSD in dem Rahmen installiert.

Der Rahmen selbst erfüllt seinen Zweck, wirkt aber insgesamt etwas "einfach". Ob das der Stabilität abträglich ist, kann ich nicht sagen. Ich will ja ohnehin die Platten nicht ständig mechanisch wechseln, sondern lediglich durch Ein- oder Ausschalten die eine oder andere Platte nutzen. Daher müssen bei mir lediglich die Ein-/Ausschaltknöpfe lange halten :).

Optisch ist der Rahmen kein Highlight. Es werden unterschiedliche "Knöpfe" für die Ein-/Ausschalter und den Auswurfmechanismus verwendet. Aber in einem schwarzen Gehäuse, das zudem noch unter dem Schreibtisch steht, fällt das optisch nicht ins Gewicht.

Bisher gibt es keine Probleme.
Sollte es wider Erwarten trotzdem nochmal die o.a. Situation auftreten, werde ich es hier berichten (d.h. wenn ihr hier nix mehr von mir hört, funktioniert das einwandfrei ;)).

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh