Win 7: Was ist auf der DVD drauf?

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

bei Vista konnte man bei der Installation zunächst ohne Key/Aktivierung immer auswählen, welche Version man gerne installieren möchte. Basic, Premium, Businiess, Ultimate. Geht das bei Win 7 auch?

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich konnte da nichts wählen...
Dann hattest Du eine OEM Version. Da sind auch "alle Versionen" drauf, aber eben auch eine kleine Datei, die Dir keine Auswahl ermöglicht. Du könntest die DVD rippen, die entsprechende Datei suchen und löschen - und das ganze dann wieder brennen.

Vermutlich wird Dir das nur absolut nichts bringen, weil der OEM Key nicht nur editions-, sondern auch Prozessorgebunden ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Hehe, ja was denn nun? :-)
Wie ich es halt sagte.

Dann hattest Du eine OEM Version. Da sind auch "alle Versionen" drauf, aber eben auch eine kleine Datei, die Dir keine Auswahl ermöglicht. Du könntest die DVD rippen, die entsprechende Datei suchen und löschen - und das ganze dann wieder brennen.

Vermutlich wird Dir das nur absolut nichts bringen, weil der OEM Key nicht nur editions-, sondern auch Prozessorgebunden ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Wie ich es halt sagte.

Ja, aber um das Win 7 zu testen, wie seinerzeit bei Vista, sollte dann doch möglich sein. Wie heißt denn die Datei?

Afaik war das eine *.xml Datei, an den Namen erinnere ich mich auch nicht mehr. Wer suchet, der findet. Abgesehen davon - hast Du überhaupt eine OEM-Version?

Nein, OEM ist nicht System-Builder (sondern -> OEM...). Auf der SB-DVD sind alle Editionen auswählbar.

Alle Versionen sind nur Wählbar bei W7 wenn man die ei.cfg im Ordner sources löscht.

OEM und Systembuilder ist bei Win7 ein und das selbe...
Nein. OEM Versionen werden von großen MS-Partnern wie Dell oder Acer ausgeliefert, haben idR eine individuelle Antwortdatei und sind bei der Installation bereits aktiviert (an das BIOS gebunden).

Eine SB Version verhält sich wie eine Vollproduktversion. Es fehlt aber der zweite Datenträger (es gibt nur 32 ODER 64 Bit), die Verpackung ist schlicht und es gibt keinen Anwendersupport von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir WIndows 7 x64 Home Premium SB vorbestellt, das heisst ich könnte mit der Version mir eigentlich auch Windows x64 ultimate installieren ?

''Auf der SB-DVD sind alle Editionen auswählbar.''

Zuletzt bearbeitet:
die Datei "ei.cfg" im Ordner "sources" legt fest, welche Version installiert wird.
Löscht man diese, kann man bei der Installation wieder unter allen Versionen auswählen.
Ob das nun bei speziellen PC-Herstellerlösungen (OS Recovery und Co) funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

edit da hatte ich doch glatt den Inhalt des Postings #11 übersehen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir WIndows 7 x64 Home Premium SB vorbestellt, das heisst ich könnte mit der Version mir eigentlich auch Windows x64 ultimate installieren ?

''Auf der SB-DVD sind alle Editionen auswählbar.''
Ja. Allerdings wirst Du dann nach spätestens 30 Tagen (mit kleinen Tricks 120 Tagen) einen Ultimate Product-Key eingeben müssen.
die Datei "ei.cfg" im Ordner "sources" legt fest, welche Version installiert wird.
Löscht man diese, kann man bei der Installation wieder unter allen Versionen auswählen.
Ob das nun bei speziellen PC-Herstellerlösungen (OS Recovery und Co) funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

ciao Tom
Das ist - wie bereits gesagt - bei OEM Versionen (häufig) der Fall. Auch kann es möglich sein, dass ein 32 Bit OEM-Key nicht für eine gleiche 64 Bit Edition verwendet werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest Du eine OEM Version.

nein, ich habe eine System-Builder-Version...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Nein. OEM Versionen werden von großen MS-Partnern wie Dell oder Acer ausgeliefert, haben idR eine individuelle Antwortdatei und sind bei der Installation bereits aktiviert (an das BIOS gebunden).

Eine SB Version verhält sich wie eine Vollproduktversion. Es fehlt aber der zweite Datenträger (es gibt nur 32 ODER 64 Bit), die Verpackung ist schlicht und es gibt keinen Anwendersupport von Microsoft.

also auf meiner Lizenzpackung steht "Microsoft OEM System-Builder" drauf... auf allen anderen, die ich bisher gesehen habe, auch...

Auf meiner nicht. ;)
Habe Home Premium 32 UND 64 Version (2 Datenträger) inkl. "Anytime Upgrade".

nein, ich habe eine System-Builder-Version...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

also auf meiner Lizenzpackung steht "Microsoft OEM System-Builder" drauf... auf allen anderen, die ich bisher gesehen habe, auch...
Das ist irrefühend. Microsoft kann ja kein OEM von sich selbst sein :fresse:

Glaube ich Dir, aber eine OEM-Version ist das, was Du von Dell, HP, Fujitsu, Acer & Co. bekommst - eine angepasste Version, die idR bereits vorab aktiviert ist, keine Key-Eingabe erfordert und ein verkürztes Setup und individuelle Merkmale (eigenes Hintergrundbild, Logo in den Systemeigenschaften) anbietet.

Eine SB Version hat das alles nicht, sie entspricht inhaltlich der Vollprodukt- (=retail) Version.

Glaube ich Dir, aber eine OEM-Version ist das, was Du von Dell, HP, Fujitsu, Acer & Co. bekommst - eine angepasste Version, die idR bereits vorab aktiviert ist, keine Key-Eingabe erfordert und ein verkürztes Setup und individuelle Merkmale (eigenes Hintergrundbild, Logo in den Systemeigenschaften) anbietet.

Eine SB Version hat das alles nicht, sie entspricht inhaltlich der Vollprodukt- (=retail) Version.

das glaube ich dir auch...:d ich kenne das von dell... warum auf der SB Version trotzdem auch OEM mit drauf steht, bleibt mir allerdings ein Rätzel...

edit: evtl. drucken die nur eine Aussenverpackung und packen dann da die unterschiedlichen DVD´s rein... ein aufkleber ist auch noch drauf, da steht dann nur drauf ob Ult., Pro, Home usw....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Jenau :love:

Ist bei der OEM / Sys builder auch dieses Anytime Upgrade drauf oder berechtigt das nicht zum Upgrade, selbst wenn die Medien alle gleich sind?

ja, auf der SB DVD is auch das Anytime Upgrade Logo drauf...

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich dir auch...:d ich kenne das von dell... warum auf der SB Version trotzdem auch OEM mit drauf steht, bleibt mir allerdings ein Rätzel...

Weil man aus der SB eine OEM machen kann, dafür ist ja das OEM Preinstallation Kit mit bei den SB Versionen dabei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh