• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 7 Ultimate auf unserem Laptop.....

AK0511

Sitting Bull
Der Zugriff auf Ordner oder auch beim kopieren von Dateien von einem Ordner zum anderen ist extrem langsam. Der grüne Ladebalken oben im Explorer läuft erst schnell und wird immer langsamer, manchmal hängt er sich auch auf und da geht nur noch ein Neustart. Das Problem besteht danach aber weiterhin. Woran kann es liegen und wie kann man dem abhelfen ?

@DocBizz: Es ist ein Samsung R519.

Aber ich kenne das Problem auch von meinem Rechner ( Q6600 CPU ), nur das es da nur ab und an mal vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt wüsste was das für ein Laptop ist, kann man sicherlich eher helfen...

Im Eröffnungsposting hinzugefügt.

Dann mal die üblichen Fragen.

Ist Windows auf dem neusten Stand?
Was für ein Virenscanner ist aktiviert?
Geschieht das bei jedem Ordner oder nur bei bestimmten?
Wenn nur bei bestimmten, wie viele Dateien sind da drin und wie gross sind diese und was für Dateien sind es (also Videos, Fotos oder bunt gemischt)?

Einfach möglichst viele infos geben.
Dazu noch die Fragen, ist das Gerät neuer und das Problem besteht schon seit Anfang oder ist es erst irgendwann aufgetreten?

Dann mal die üblichen Fragen.

Ist Windows auf dem neusten Stand?
Was für ein Virenscanner ist aktiviert?
Geschieht das bei jedem Ordner oder nur bei bestimmten?
Wenn nur bei bestimmten, wie viele Dateien sind da drin und wie gross sind diese und was für Dateien sind es (also Videos, Fotos oder bunt gemischt)?

Einfach möglichst viele infos geben.
Dazu noch die Fragen, ist das Gerät neuer und das Problem besteht schon seit Anfang oder ist es erst irgendwann aufgetreten?

- Windows ist aktuell, also alle updates.
- Avira Antivirus freeware
- wenn ich es richtig in Erinnerung habe nur bei Fotos, MP3 und Avi Dateien.
- Größe teilweise bei 2 GB oder mehr
- Laptop ist 1 Jahr alt und die Festplatte ist neu bzw. 6 Monate alt. Die Probleme begannen erst später. Zeitpunkt nicht genau festzulegen.

Da gab es irgendwo mal einen Thread mit ähnlichem Problem. Das Problem trat auch nur bei Ordnern mit Medieninhalten auf.
Weil Windows einfach zu lange braucht um von jedem File die Informationen einzulesen (schliesslich will man heutzutage schöne Vorschaubildchen und dergleichen haben), haben es, bin mir nicht mehr sicher, entweder Unterordner geholfen das Problem zu lösen oder die Einstellung des Ordners (da kann man ja einstellen was sich in diesem Ordner befinden soll, ob Musik, Videos oder was auch immer).
Ich weiss es aber nicht mehr genau und würde den Thread sicher auch nicht mehr finden.

Vielleicht findet sich hier noch ein Profi der genaueres sagen kann.

Kopier mal ausschließlich große Dateien zum Test. Also zb 500MB Videos oder sowas.

Wie sieht es da aus?

Läuft der Laptop im AHCI oder im IDE Modus?

äh erklär mir bitte mal den Unterschied :) Das sagt mir nämlich gar nichts :(

Der Laptop ist seit heute zur RMA da die Lautsprecher seit längerem knarzen und daher kann ich jetzt nicht testen.
Ich werde auch das W7 Ultimate nach Rücksendung komplett neu aufspielen, da ich zur RMA wieder das normale deutsche W7 Home aufgespielt habe. Meine Frau braucht halt die spanische Menüführung.

Schau doch einfach mal bei Google nach. :)

Ich habe schon öfters Windows 7 im IDE Modus installiert (ausversehen) und danach nur Probleme gehabt.

Beispiel:
- DVD-Laufwerk wird nicht erkannt
- HDD ist sehr langsam
- Der Grüne Ladebalken (in Windows) braucht ewig zum laden und bleibt hängen
und vieles mehr...

Einfach mal im BIOS nachschauen welcher Modus eingestellt ist. Im AHCI-Modus lief dann immer alles perfekt.

Danke, werde das mal testen sobald der Laptop von der RMA zurück ist.

Ich habe gerade auf meinem Desktoprechner geguckt und der läuft im IDE Modus:fire:

Ich habe aber keine Lust da jetzt W7 neu zu installieren :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh