• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 7 Standardbenutzer = Administrator?

Arutha

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Gleich vorweg, bin neu im Win 7 Bereich und habe jetzt auf einen Schlag alle meine Rechner mit dem neuen BS ausgestattet.

Nach und nach kommen aber ein paar Fragen auf.

Eine davon:

Ist der bei der Standardinstallation eingerichtete Benutzer Administrator oder nicht? Bei XP war das ja immer der Fall, so dass viele Leute dann immer als Admin unterwegs waren, was ja sicherheitstechnisch nicht so der Knaller ist.

Wie isn das nu bei Win7? Habe das installiert und dabei wird man ja nach Benutzernamen & PW gefragt. Das hab ich alles angegeben, aber gar nicht darauf geachtet, ob ich jetzt mit nem Admin Account unterwegs bin oder nicht!? :fresse:

Dafür spricht, ich kann alle Einstellungen vornehmen, Programme, Treiber usw. installieren und deinstallieren.

Dagegen spricht: UAC fragt immer nach (was mich übrigens nicht stört, sondern echt nen Sicherheitsplus ist) und es gibt Anwendungen die müssen per Rechte Maustaste "als Administrator" installiert oder sogar ausgeführt werden.

Ja also was denn nu? Oder hat Win 7 ne neue Rechte Hierarchie (quasi ein Über-Admin)?:eek:
Kann man sich überhaupt als der Admin einloggen, der keine Bestätigung über Rechte Maustaste und UAC braucht?

Gibt's da vielleicht im Netz ne gute Erklärung zu?

Danke im Voraus!

Es grüßt der Win 7 Newbie,
Arutha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß biste als admin unterwegs, allerdings kannste im sicherheitscenter das passend einstellen zwecks nachfragen etc

nein, das User-Profil, das man bei der Installation anlegt ist kein Admin, sondern ein normaler Benutzer.