• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 7 + SSD = ungünstig weil Win Ordner explodiert

Glaubst du, man kann den HDD Hunger von Win 7 reduzieren ohne das System zu schädigen

• Ja

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein

Stimmen: 3 15,8%
  • Weiss nicht / Unsicher

Stimmen: 8 42,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

Shyne

Enthusiast
Hallöchen,

es wird mal Zeit dass ich meinen PC wieder aufräume und etwas mehr Perfomance aus der Kiste rauskitzle, auch besonders aus der SSD.

Diese ist widerrum total zugemüllt mit dem Windows Ordner, siehe Screenshot.

Wer hätte das erfolgreiche Tipps aus der Praxis? Und natürlich will ich weder auf Win 7 verzichten noch andere obskure Vorschläge ;)

Danke schonmal

Anhänge

• win ordner.gif
    win ordner.gif
    30,8 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein "Problem" hat leider garnichts mit dem SSD zu tun, sondern einzig mit Windows selbst und lässt sich garnicht verhindern. Wenn du wieder eine Installation machst, ist der winsxs-Ordner erstmal wieder kleiner, aber mit jedem Update und mit jeder Programminstallation wächst dieser wieder, bis er schließlich die alte Größe erreicht hat.

Grundsätzlich tun auf der SSD liegende Daten der Performance keinen Abbruch, außer die ist sehr voll. Da hilft wohl eher ein größeres SSD, damit auch die ganzen Temp-Geschichten darauf Platz finden. Alternativ böte sich hier eine RAM-Disk an.

Grundsätzlich tun auf der SSD liegende Daten der Performance keinen Abbruch, außer die ist sehr voll.
Das war auch der Zusammenhang.

Es nervt einfach, 20GB sind zu viel. Und davon ist doch mindestens 30% KrimsKrams war einfach herumliegt und nie mehr gebraucht wird.

zählt treesize hier wirklich richtig und beachtet dass im winsxs ordner fast ausschlieslich links sind? Ich rate dir mal die größe des winsxs ordner mit folgendem tool zu ermitteln
http://www.heise.de/ct/ftp/08/01/180/

Zu deiner frage
nein, nicht ernshtaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir mal davon ab. 4 GB im Installer Ordner? Was soll das....
Und ich vermute die Zählung ist korrekt, denn ich komme ja in der Summe tatsächlich auf den belegten Speicher.

Mit dem Tool komme ich nicht zurecht, nach Doppelklick tauchts auch und verschwindet wieder.

Win 7 32 bit hat weniger.
Sehen wir mal davon ab. 4 GB im Installer Ordner? Was soll das....
ich habe bei 32bit nichtmal 2,5 GB, aber eventuell auch nicht so viele Programme oder Spiele installiert.

Anhänge

• Unbenannt 5.JPG
    Unbenannt 5.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich nicht wie bei Windows Xp mit nLite eine eigene Windows-CD erstellen, die schon mal vorher entmüllt ist?

Sehen wir mal davon ab. 4 GB im Installer Ordner? Was soll das.....
windows installer funktion, die ich persönlich ganz praktisch find...
The Patch Cache and Freeing Space - Heath Stewart's Blog - Site Home - MSDN Blogs

du kannst den ordner problemlos auf ne andere platte schieben aber löschen -> nope
Mit dem Tool komme ich nicht zurecht, nach Doppelklick tauchts auch und verschwindet wieder.
kommandozeile/eingabeaufforderung mit adminrechten öffnen und folgendes eingeben: ctts.exe %windir%\winsxs

naja n bisschen platz kannst dir schaffen wenn du das win 7 sp1 nachträglich installiert hast:
dism.exe /online /cleanup-image /spsuperseded (als administrator ausführen)
Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 Cleanup - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

Kann man sich nicht wie bei Windows Xp mit nLite eine eigene Windows-CD erstellen, die schon mal vorher entmüllt ist?
kann man warscheinlich.
Allerdings hat wohl noch keiner ausgetestet was denn jetzt wirklich Müll ist.
Keine Anleitung gefunden.
abgesehen davon habe ich schon bei XP nichts davon gehalten.

Eventuell wird ja so gut wie alles gebraucht und die ganze Mühe bringt nur 2 GB
XP = nLite
Win 7 = vLite
und ob das was man im Web so findet nun wirklich überall funktioniert?

vLite-Einstellungen: Windows 7 auf Netbooks - Download - CHIP Online
Windows 7 eindampfen

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich gemacht, erfolgreich, hat sich dann halt zugemüllt.

Dem Artikel widme mich mal, aber so oder so, einfach zu fett. Muss wohl mit leben...

Allerdings sehe ich in deiner Systeminfo gerade, dass du nur ne 64GB SSD hast. Ein bisschen klein oder nicht. Unter 128GB brauch man mit ner SSD m.M.n. gar nicht erst anfangen.

Quatsch -
mein Win7-64 incl. ein paar Progs und ein paar Games (BF3, HellgateLondonGlobal, CoD, ...) benötigt keine 50GB

PS: nach Win-Install mit einer Linux-Live-CD starten und Ordner wie z.B. Media, Web/Wallpaper leeren, das bringt einige MBytes ...

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist eigentlich auch schon Schluss, mehr dürftest du theoretisch gesehen nicht auf die SSD rauf hauen, weil sie ja nicht bis an den Rand gefüllt werden sollte. Von 64GB hat man ja eh nur etwa 60GB zur verfügung. Daher halte ich sie nach wievor für zu klein.

Von meinen 60 sind noch 26 frei (win7 + Programme)
Eigene Dateien, Musik und Filme sind auf einem anderen Laufwerk
Für Musik und Filme braucht man ja wohl keine SSD als Speicherplatz

der TE hat ja auch noch genug frei, 43 Gb belegt,
also halb so wild.
Win 7 64 bit hat nun mal 20 Gb.

ja klar, 60 Gb sollten immer reichen und bei 45 Gb sollte man nicht in Panik ausbrechen.
Was soll denn dann noch dazukommen.
Daten, Filme, Bilder gehören da eh nicht drauf und Programme und Spiele kann man ja auch mal deinstallieren wenn man unbedingt neue haben will, oder man versucht die auch auszulagern.

In Windows würde ich nicht rumfummeln, warscheinlich gibt es deswegen von mir keinen Problemthread.
ich zwinge Win 7 keine neuen Treiber drauf, ich installiere nur Programme die für Win 7 gedacht sind und ich lasse win 7 in Ruhe.
Microsoft vertraue ich und Microsoft darf auch auf meinen PC schauen, wenns denn wirklich interessiert was ich bezweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich in deiner Systeminfo gerade, dass du nur ne 64GB SSD hast. Ein bisschen klein oder nicht. Unter 128GB brauch man mit ner SSD m.M.n. gar nicht erst anfangen.

blödsinn und unnötig
aber du darfst mir gerne dennoch ne 128er zu weihnachten schicken, bei interesse melde dich einfach und ich schick dir meine adresse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh