Win 7 + SSD im Raid0 -> Kein Ruhez. od. Standby

Jobsti

Enthusiast
Gute Morgen,

ich habe mir die Tage zwei Super Talent UltraDrive GX 64 gekauft, sind im Raid 0 am Rocketraid 2310.
Installiert ist Windows 7 Ultimate x64.
Weitere Hardware:
JW-790GX-EXTREME (Derzeit mit Onboard Graka)
Phenom X4, Rest sollte ja net so relevant sein.

Nun habe ich folgende Probleme:

- Herunterfahren: schaut alles normal aus, dann steht "herunterfahren", er rödelt nen Moment, dann auf ex -> PC aus. Eigentlich fast normal (normal wird auch erst abgedunkelt), aber sobald ich den PC wieder einschalte, kommt das Menü, ob ich Windows normal starten will etc...

- Ruhezustand und Standby (Hybridmodus, Energie sparen), gleiches Problem, Display wird abgedunkelt, PC geht aus, nach erneutem Hochfahren, kommt wieder das schwarze Menü, von wegen "Normal starten, Abgesichert" etc...

Mit Vista hat das noch 1A funktioniert, am Laptop klappts auch 100%ig.
Allerdings hatte ich bei Vista Ultimate x64 noch zwei Samsung F1 im Raid 0 am Rocketraid.
Somit denke ich, es liegt an den SSD's!?

PS: BiosUpdate habe ich schon probiert, hilft nix.

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jobsti,
sieht man dich auch ausserhalb des hifi-forums :)

1. Hardwarefehler
a) Ram macht zicken (Memtest oder Prime anwerfen)
b) Raidcontroller hat nen Haui (wenns bisher ohne Problem funktionierte?? Bios der Controlers updaten)
c) SSDs haben ein Problem (einzeln testen)

2) Softwarefehler
a) Win7 reparieren oder neu installieren
b) neueste Treiber von Rocket drauf?

Vielleicht haben ja noch andere gute Ideen.

Aus irgend einem mir absolut unerklärlichen Grund, funktioniert der Energiesparmodus auf einmal....

PS: Tach ;)

Edit:
Hab im Gerätemanager bei Maus, Netzwerkk. & Tasta die Aufwachfunktion deaktiviert.
Das wird's gewesen sein, sollte man sich ma merken.

Edit#2:
Tastatur habe ich wieder zum Aufwache aktiviert, funtzt nun alles einwandfrei, super!
Ist allerdings nur im Win7 aktiviert, nich im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das mal was fast von alleine geht. Ist halt immer wieder eine wundersame Windowswelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh