Win 7 schwarzer Bildschirm

Asusfetischist

Enthusiast
Hallo,

wenn ich versuche die Grafikauflösung (Windows Desktop) zu ändern bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (das Signal geht ganz weg) und der PC reagiert nicht mehr. Das System ist relativ frisch, ca. 1 Woche. Ich habe vorgestern COD5 mit allen Patches installiert und habe es erst dann bemerkt.

Ich bin etwas ratlos.
Die Graka ist eine 5850. Nach der Graka-Treiber Installation konnte ich die Auflösung wenigstens einmal ändern. Wie bereits erwähnt habe ich COD5 installiert und dann habe ich wegen einer Fehlermeldung des Spiels DirectX9 installiert. Fehlermeldung weg dafür schwarzer Bildschirm. Ich habe das Spiel deinstalliert und Chipsatz und Audiotreiber von Gigabyte installiert. Das Board ist ein MA770T-UD3P. Danach COD5 installiert alle Patches drauf und wieder schwarzer Bildschirm.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich erst mal so an als ob der Monitor die Auflösung nicht unterstützt :hmm:

beschreibe doch bitte mal etwas genauer welche Auflösung Du jetzt eingestellt hast und auf welche versuchst Du zu wechseln ? Der LG L227WTP untersützt ja 'nur' maximal 1.680 x 1.050 bei 60 Hz, die Graka aber weit mehr. Wie sieht's denn mit anderen Spielen aus - kannst du im Spiel die Auflösung höher stellen als Du die jetzt auf'm Windows Desktop hast ? Welchen Treiber für die Graka benutzt Du ? Den der eventuell der Karte beilag oder einen catalyst treiber von der ATI Page (den würde in jedem Fall vorziehen) ... schau auf jeden Fall noch mal ob alle Treiber für board und Graka aktuell sind. Kann mir nicht vorstellen das es an COD5 liegen kann, vielleicht ist es Dir ja nur wirklich jetzt erst aufgefallen - funktioniert denn das wechseln denn wenn Du das Spiel deinstallierst ?!

Hallo,

die Auflösung ist 1680x1050. Wenn ich versuche auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln erhalte ich den schwarzen Bildschirm. Ich versuche nicht auf eine höhere Auflösung zu wecheln als der Monitor verkraftet.

Bis jetzt habe ich keine anderen Spiele installiert. COD5 startet evtl. mit einer niedrigeren Auflösung, deswegen erhalte ich auch beim Starten des Spieles den schwarzen Bildschirm. Ich komm also garnicht ins Spielmenü rein.

Es ist ein Treiber von der ATI Seite.Version 09.11
Die übrigen Treiber sind aktuell.

okay ... war ja auch nur eine Frage ;)

ist allerdimgs seltsam, könnte mir nur vorstellen das die Graka auf höhere Hertzfrequenzen umstelln wenn Du die Auflösung veringerst, als höher als der Monitor verkraftet, kenne mich aber mit den neuen ATI Karten nicht aus, habe schon ewig keine mehr besessen. Und wenn Du COD5 deinstallierst - kannst Du dann runterschalten oder auch nicht ? :hmm:

Ich habe die Lösung gefunden.
Mit COD5 hat es nicht zu tun. Es hat bedingt am Treiber gelegen. In den Release Notes des Treiber kann man nachlesen, dass unter Umständen Microsoft Security Essential den PC zum Absturz bringt, wenn man im Desktop die Auflösung ändert. MSE runter und siehe da, es funktioniert wieder.

sehr schön ... besser keine MS security Dienste nutzen, habe Antivir und Ad-Aware drauf, das reicht völlig ;)

die Windowsinterne Firewall ist zwar auch aktiviert, aber die hat mich bisher noch nie gestört.