Win 7 - Platten schalten nach einigen Sekunden ab!

Arutha

Enthusiast
Guten Morgen,

bin gerade ein wenig verwirrt und langsam aber sicher genervt.

Mein neuen Rechner hat folgende Plattenkonfiguration:

1 SSD (Sysplatte mit Win 7 64bit + Programme)

2x 2TB WD im Raid 1 (Daten, Games, Musik usw.)

So läuft alles super, nur leider schalten sich die Platten nach wenigen Sekunden ohne Zugriff aus, bzw. drehen deutlich langsamer. Das nervt!

Beispiel: Surfe bissl im Netz, und will dann auf Platte D (dem Raid 1) ne MP3 anhören. Doppelklick auf D zeigt mir wie gehabt eine Übersicht der Obersten Ordnerstruktur (das geht noch sofort). Will ich jetzt in den Musik Ordner, passiert erst mal einige Sekunden nix. Der Windows 7 "Ladekreis" erscheint und man hört regelrecht wie die Platten hoch drehen. Das dauert bis zu 20 Sekunden, dann wird der Ordner erst geöffnet und ich kann mir meine MP3 aussuchen.

Wenn man während des Ladens ungeduldig wird und weiter rumklickt, dann erscheint manchmal das gefürchtete "Keine Rückmeldung" in der oberen Fensterleiste. Wenn der Zugriff auf die Platte gegeben ist verschwindet das dann aber auch wieder.

Aber irgendwie ist das shice. Da hat man ne schnelle Kiste und freut sich über die SSD Power und auf der anderen Seite sind die Platten, zumindest was das angeht, mieser als die 4 Jahre alten Seagate Platten des alten Rechners die dieses Verhalten nie gezeigt haben.

Jemand ne Idee? Habe natürlich schon gegoogelt und auch hier gesucht, da gibt es ähnlich Threads, aber bei allen scheint die "Energieoption" Einstellung das Problem zu lösen! Bei mir aber nicht, daher der neue Thread!

Habe erst Mal allgemein die Option "Höchstleistung", da mich genervt hat, dass der PC dauernd in den Ruhemodus fährt, obwohl z.B. Steam gerade nen Spiel runter lädt oder andere Downloads laufen.

Naja und dann hab ich die "Platte in Ruhemodus" Einstellung mal auf 60min hoch gesetzt und letztendlich sogar auf "nie" gestellt. Keine Änderung. Nach gefühlten 20-30 Sekunden ohne Zugriff auf die Platte (kann das heute Mittag auch gerne mal genauer messen) hört man regelrecht, dass die Platten runter drehen. Wird dann was auf Platte D: gemacht dauert's halt....

Habe auch schon im Intel Rapid Storage Manager geschaut, dort gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten.

Oder ist das ein WD internes "Feature"? macht imho aber keinen Sinn, wenn man so etwas bei den schnellen Platten einbaut...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Arutha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh