win 7 langsamer im hd material abspielen?

MoOnGo

Enthusiast
hallo,

wenn ich unter win7 64 bit meinen desktop erweiter aufm lcd tv (1080p)
und einen hd film abspiele (vlc und mpc probiert). wird das system unglaublich langsam. fenster kann ich nur mit verzögerung verschieben und auch während des schauens ruckelt der film ab und zu.

cpu last ist bei 13 prozent...

ist das ein win7 problem?

mit meiner vista partition hab ich diese probleme nicht da läuft alles geschmeidig

*edit* ich hab gemerkt wenn ich aero abschalte und zb "basis" oder "klassisch" anschalte gehts einwandfrei.

kann es sein das aero zuviel leistung frisst? oder ist das vielleicht n bug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter MPC könntest du mal gucken, ob es a) die aktuellste Version und b) unter Aufgabe EVR aktiviert ist.

Könnte aber auch ein Treiberproblem zu sein.

mit deinstalliertem treiber isses genauso.

was ist evr ? glaube ich aber nicht das es das ist ... da es mit anderen playern genau so ist

win7 benutzt die Graka um Videos Hardwarebeschleunigt abzuspielen, hast Du ne schwache Graka kann es sein dass dann alles was die Graka zu tun hat (Fenster schieben z.b.) etwas langsamer abläuft. Aber ne HD4xxx?

Zuletzt bearbeitet:
ja eben ne 4890 kann wohl nicht zu lahm sein :d

was mich aber stutzig macht nach der treiberinstallation wollte win nichtmal nen neustart?
is das normal?

der kmplayer schaltet bei mir aero automatisch für die zeit des videoabspielens ab und wieder an sobald der player geschlossen wird. soll auch besser sein als der vlc player bei einigem rendern, der soll auch bei üppiger hardware manchmal rumruckeln.
finde den kmplayer super schön kompliziert mit allem zip und zapp zum einstellen ;)

mit deinstalliertem treiber isses genauso.

was ist evr ? glaube ich aber nicht das es das ist ... da es mit anderen playern genau so ist

Naja, Windows 7 und Vista rendern (teilweise) über die Grafikkarte. Von daher hätte vielleicht eine Aktualisierung des Treibers mehr gebracht.

EVR (Enhanced Video Renderer) ist ne Technik unter Windows Vista und Windows 7, die für das Rendern von Videos zuständig ist. Das merkst du ganz deutlich, wenn du mal direkt EVR mit irgendwas anderem im MPC vergleichst - das Bild ist merklich besser und schärfer, wenn du EVR aktivierst. Unter Windows 7 funktioniert der MPC bei mir zumindest deutlich besser, seit ich auf die aktuellste Version (Media Player Classic Home Cinema 1.3.1249.0) gewechselt bin.

Soll zudem die Last deutlich drücken. Von daher eigentlich genau das, was du suchst.

Mit den anderen Playern ist es ebenfalls so, weil die vielleicht gar keine EVR-Unterstützung haben und deshalb ruckeln? VLC kann das zum Beispiel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht>Optionen>Wiedergabe>Ausgabe dort kannst du den Ausgabetype auswählen.
Habs auf EVR custom und bin schwer zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh