Win 7 HDD ist nicht mehr aktiviert nach FP Tausch gegen Win 10 SSD

Digitalios

Enthusiast
Hab gestern beim Asus NB mal meine alte HDD mit ehemals aktiviertem Win 7 gegen die aktuelle SSD mit Win 10 getauscht. Leider klappt die Win7 Aktivierung nicht.

Auf der Win 7 HDD ist die originale Asus SW drauf.

Das NB hatte ich damals mit dem Upgrade Win 8 Pro geupgradet. > Dieses Win 8 Pro dann auf Win 10 Pro

Als ich noch Win 8 drauf hatte, konnte ich problemlos die Festplatten Win 7 und Win 8 tauschen. War jeweils automatisch aktiviert.

Jetzt habe bei dem Aktivierungsfenster nur die Auswahl "neuen Key eingeben" oder "neuen Key kaufen". Die telefonische Aktivierung wird nicht angeboten.

Das bedeutet wohl, dass Win 10 den originalen Key unbrauchbar gemacht hat. Ist bei diesem NB nicht im Bios sondern auf einem Aufkleber.

Win7 hatte nach dem Einbau der HDD beim Booten ewig gerödelt. Kann es sein, dass das BS durch falsche Bios Einträge einen weg bekommen hat? Hatte im Bios Uefi ausgeschaltet und von Windows Bootmanager auf HDD 0 geschaltet. So, wie es im Asus Auslieferungszustand war.

Vielleicht sollte ich mal die Wiederherstellung in den Auslieferungszustand probieren?

Eigentlich wollte ich nämlich die Möglichkeit zurück auf Win7 behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine ANtwort :)

Du denkst also, dass das nicht mit dem Upgrade und der Aktivierung mit Win10 zusammenhängt?

Auf der HDD ist das vor ca. 7 Monaten auf Asus-Werkseinstellung zurückgesetzte und anschließend aktivierte Win7.

Die Win7 HDD hatte ich immer eingebaut, wennn das NB während der Garantiezeit nach Asus musste.

Ich glaube, ich mache mir die Arbeit und setze die HDD noch mal auf Asus-Werkseinstellung zurück. Mal sehen, was passiert.

Edit:
Nach erneutem Win7 Start wars zwar nicht aktiviert, aber ich konnte diesmal den Key eingeben. Hat dann ein paar Minuten gedauert, es kamen Hinweise auf eine möglicherweise illegale Version, dann wars aktiviert.
Anschließend die Win10 SSD, das war auch noch aktiviert.

KA, was das war....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den Key vom Aufkleber benutzt. Der funktionierte nun.

Auf der Win 7 HDD ist die originale Asus SW drauf.

Das NB hatte ich damals mit dem Upgrade Win 8 Pro geupgradet. > Dieses Win 8 Pro dann auf Win 10 Pro
KA, was das war....
naja im Sinne des Erfinders Microsoft ist das doch nicht.
Für die 8.0 upgrade Version musste man einen Win7 Key opfern. Nennt sich doch 8.0 Upgrade. Also Windows 7 löschen oder nicht mehr online gehen mit Win 7.

Dann konnte man kostenlos auf 8.1 upgraden, das ändert nichts an der Win 7 Verwendung.
Genauso wenig wie das kostenlose upgrade auf Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh