WIN 7 hängt sich dauernd für 2-3mins auf!

Spliffsta

Legende
hallo,
bei meinem daddy hängt sich komischerweise der rechner in recht regelmäßigen abständen auf.
der ablauf ist immer der selbe:
zuerst fängt die hdd-led dauerhaft zu leuchten an, dann nach kurzer zeit reagieren die fenster nicht mehr, lassen sich aber noch minimieren/ maximieren. nach wiederum kurzer zeit geht garnichts mehr, aber die maus lässt sich bewegen.
dann, nach ca 2-3 mins fängt die hdd-led wieder zu blinken an und der rechner läuft normal weiter, als wäre nichts gewesen.

rechner:
win 7 prof 32bit + E6420 + 4GB ddr2 1066 + p35ds4 + 1,5tb seagate + 2tb wd 20eads + HD2600XT.
den RAM habe ich schon auf ddr2 800 cl5 gestellt, die cpu von ~3ghz auf 2.1 runter.
die aktuellsten treiber sind drauf, intel matrix storage auch schon.

hier zb hat einer das selbe problem, aber keine lösung: klick oder hier

ps: was mir noch aufgefallen ist, ist dass träge reaktionsverhalten. aber nicht im explorer, sondern zb in hdtune.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal in diesem Moment wo das vorkommt im TaskManager nachzuschauen ob ein Task die Auslastung verursacht
Dann wäre noch interessant zu wissen ob Windows auf dem neusten Stand ist und was an Firewall und AntiViren Software verwendet wird.

Wurde im BIOS noch weiter rumgespielt oder hast du nur den Takt verändert?
Diesen wieder auf den normalen und korrekten Wert stellen.

Und nicht zuletzt, wie sieht die Temp der CPU in diesem moment aus?

im taskmanager bewegt sich nichts, kann ich nicht sehen, weil alles stehen bleibt.
temps der cpu sind top.
im bios hab ich soweit alles richtig eingestellt und auch schon mit ahci/ raid modus rumexperementiert.
antiviren programm ist KIS 2010
windows ist aufm neuesten stand, alle updates installiert.

weiss niemand rat?

Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob zu / nach besagten Vorkommnissen etwas ungewöhnliches vermerkt wird.

(Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse)

Nicht jedes X oder ! muss dir Kopfschmerzen bereiten :)

Ansonsten würde ich versuchen die Hardware einzeln zu testen.
Vor allem die HDD.

Gruß
H

Deinstallier mal KIS für nen Tag und beobachte..

Ich tippe auf nen defekte WD20EADS. Klemm sie mal testhalber ab.

ok, aber win 7 ist auf die andere platte installiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh