Win 7 auf Wechselrahmen-HDD, zwei unterschiedliche PCs?

Arnes

Neuling
Hallo,

ich hätte eine Frage, und zwar habe ich des öfteren das Problem wenn ich nach Hause komme am Wochende, dass mein Bruder sich am PC Viren eingefangen hat bzw der PC mal wieder nicht läuft, ich ihn aber zum Arbeiten brauche. Jetzt will ich wissen ob es möglich ist, wenn ich in der anderen Wohnung einen PC mit Intel Prozessor(Quad Core), zu Hause aber ein PC mit AMD Prozessor steht(genau Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand) beide PCs mit der selben Windowsversion auf einer HDD im Wechselrahmen zu betreiben? Oder seht ihr da keine Chance wegen unterschiedlicher Hardware? Wäre es eine Möglichkeit, da ich mir einen Zweitpc(Wohnzimmerpc) auf AMD(AM3) Basis zulegen will, damit das ganze zu realisieren? Möchte dadurch auch den Aufwand minimieren immer Daten hin und her kopieren zu müssen.

Vielen Dank für eure Meinung dazu!

Gruß Arnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon einige Threads wo es darum geht dass jemand Win7 installiert hat und nun aufrüstet. Bei einen geht es, bei anderen geht es nicht.
Man kann es also nicht pauschal im voraus sagen.

Versuch es und wenn du Glück hast, läuft es.

Persönlich würde ich dir aber eine andere Lösung empfehlen.

1. Je nach Alter von deinem Bruder im das Internet und dessen gefahren genauer erklären. Dann eine Firewall aktivieren und eine gute AntiViren Software installieren.

2. du bleibst bei deiner Idee, machst aber ein Klon der dort installierten Festplatte und bewahrst diese im Schrank auf. Wenn dann dein Bruder das System vermurkst hat, nimmst du die Platte aus dem Schrank und Arbeitest mit der sauberen Platte.

3. Du nimmst Acronis und machst damit ein Backup. Wenn du nach Hause kommst und hast Viren drauf, machst du einen Restore und hast ein sauberes System.

Was die Daten angeht, da würde mir spontan eine externe Festplatte einfallen.

Oder als 4. Lösung, ein Notebook.

Es sollte auf jeden Fall gehen, ist nur eine Frage des Aufwands. AHCI und IDE geht ja auch.
Du besorgst dir 1 (oder 2) bootfähige Sata-Karte (mit eSata). Erst die Karte in den PC, Treiber nach installieren, Platte an die Karte, booten. Dann die Karte in den anderen PC. Dort werden dann die Treiber für die Karte bzw. wenn die andere Platte in/an dem PC ist, den anderen Chipsatz verlangt - könnte gehen. Vielleicht wäre dann sogar die Karte wieder überflüssig. Hab so was verrücktes aber noch nicht gemacht.

Im Pc von deinem Bruder muss dann ein Bootmanger/Dual-Boot mit W7 Reparaturcd eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare,

zu dem Thema aufklären mit den Gefahren etc bringt nix, mein Bruder ist 15 und Müllt den PC zu etc... hab ich alles schon vergeblich versucht.
Zum Thema Notebook, ich habe ein Netbook, und ein altes Vaio VGNSZ2VP, aber für manche Anwendungen brauch ich einfach die Leistung(Matlab, CAD Software).... da is ein Notebook in der Leistungsklasse mir einfach zu teuer

d. h. ich werde es einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren, spätestens bei der nächsten Bestellung mal nen Satz Wechselrahmen ordern und dann mal schaun und wenns funktioniert ggf davon berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh