Win-10Pro - Login klappt immer erst beim 2ten Versuch

hominidae

Urgestein
Hi Folks,

ich habe hier seit ein paar Tagen ein komischen Phänomen.

Beim Start fährt die Kiste ganz normal hoch, rechts unten wird angezeigt, dass eine Netzwerk-Verbindung besteht.
...und nach dem ersten Klick auf den Bildschirm wird der/mein Default-User Name mit der Login-Maske darunter angezeigt.
Dies ist auch der Admin-User, verbunden mit einem Microsoft-Konto.

Wenn man das Passwort nun beim ersten Login-Versuch eingibt (vor bestätigen der Eingabe, das eingegebene PW mit dem "Auge" verifiziert...es stimmt) schlägt der Login fehl.
Es gibt aber keine Fehlermeldung, keinen PW-Hinweis...es kommt einfach der Login-Bildschirm nochmal hoch.
Beim 2ten Login-Versuch klappt dann alles.

...das ist bisher reproduzierbar...andere Rechner im gleichen Netzwerk, auch Win-10 Pro mit dem gleichen MS-Konto haben den Effekt nicht.
Ich tippe also auf ein lokales Problem dieser Kiste.

...help...anyone?

TIA,
Hominidae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zum Zeitpunkt der Anmeldung irgendwelche Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige (Anwendung oder System)?

Geh in die Einstellungen (z.B. Via Startmenü). Dann Konten und geh dort in die Anmeldeoptionen.

In den Einstellungen der Anmeldeoptionen stellst du "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung (bei) einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" auf AUS.

Hatte damals bei mir geholfen...

...danke Euch für die Tipps...bin erst wieder nä. Woche vor der Kiste und probiere es dann mal aus.

Geh in die Einstellungen (z.B. Via Startmenü). Dann Konten und geh dort in die Anmeldeoptionen.

In den Einstellungen der Anmeldeoptionen stellst du "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung (bei) einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" auf AUS.

Hatte damals bei mir geholfen...

...jupp, das hat geholfen ... warum auch immer :-)
Danke Euch!

LG,
hominidae

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh