• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 10 Taskleiste weg. nach 5min schwarzer Bildschirm, System läuft aber (Intel HD)

Michalito

Enthusiast
So, ich komme grade an dem System eines Bekannten nicht weiter.. Vlt. hat ja hier einer einen hilfreichen Tip.
Zum System: Intel 4570 auf einem Gigabyte Board, Bildausgabe über die Intel Grafik HD 4400.
Fehlerbild: Taskleiste ist verschwunden, leider ist es nicht die Tablettsteuerung, meine erste Hoffnung.. Zudem, nach ca. 5 Minuten wird der Monitor schwarz, obwohl das System läuft. Hochfahren dauert trotz SSD auch ewig, und Systemwiederherstellung scheitert an den letzten beiden Punkten auch, leider. So, ich würde eine Neuinstallation gerne vermeiden, da der Kerl ,nat. keine Datensicherung betreibt..
Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich, würde ich über das Media Creation Tool gleich das Fall Creators Update installieren. Das gleicht fast einer frischen Installation, aber bis auf wenige Ausnahmen bleibt sämtliche Software erhalten.
Alles andere dürfte zu aufwendig sein.

Danke, versuche ich direkt mal..:bigok: Kann ich das anstoßen, und das läuft dan selber ab? Weil, ich habe ja nur die 5 Minuten.

Der Rechner läuft dann aber schon noch oder hängt er sich auch auf? Nicht, dass es auch ein Hardwaredefekt ist.

Genau kann ich es dir gerade nicht sagen, aber nach dem Download musst du die Installation auf jeden Fall erstmal anstoßen.
Was passiert, wenn du sobald der Monitor schwarz wird, diesen mal ab- und wieder anstöpselst?

An zwei Monitoren getestet. Der Bildschirm wird schwar, aber der Rechner läuft, d.h. z.B. Kopierjobs etc. werden zuverlässig weitergeführt und beendet.. Und, er bleibt auch stundenlang zuverlässig im Start/anmeldescreen, bloss, sobald man loslegt, sprich sich anmeldet, tickt die Uhr..

€: Ach, ja. Wenn der Bildschirm schwarz wird, habe ich immer noch den Mousepfeil, und mit Strg+Alt+Entf komme ich immer noch dazu den Re herunterzufahren.

€€: Neuinstallation. System ist wieder flott, allles funktioniert. Die HW war es nicht.

Zuletzt bearbeitet: