• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Will Vista ultimate 64bit installieren aber SATA platte wird nicht erkannt

blue1988

Neuling
Hallo,

Habe mir gestern ne 250GB Samsung Sata platte geholt.....stöpsel alles schön ein und gehe zuerst mal ins windows was auf meiner ide platte drauf ist.....alles schön und gut....platte erkannt usw...kann alles einwandfrei verwenden.

Nun stöpsel ich die IDE platten ab und klemm mein DVD brenner dran, stell boot priority auf CDROM, windoof fenster kommt auch alles, gebe Key ein und komme in das Fenster wo ich eigentlich regulär die Platte bzw die partition auswählen soll auf der das OS installiert werden soll.....aber da ist kein datenträger zum auswählen.....habs schon ausprobiert diverse Chipsatz treiber aufn usb stick zu knallen und die zu installen (hab ich in einigen foren per google gelesen das das funzen soll) dann aber pustekuchen. aus irgendeinem grund wird die platte dort nicht erkannt.....im bios auch schon alles mögliche versucht umzustellen aber er will die platte dort einfach nicht erkennen.....keine ahnung wieso....
Hier mal meine Hardware falls das hilft:
MoBo: Gigabyte G31M-ES2L
Proz: Intel Core2Duo E2180
RAM: 2x1GB G.Skill DDR2 800
Grafikkarte: GeForce 8800GT
IDE Festplatten: 80GB Samsung
120GB Seagate
und halt die 250GB Samsung SATA die bei der installation nicht erkannt wird.

weiss jemand von euch vielleich rat?

MfG blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele SATA-Anschlüsse hast du auf dem Mobo? Vielleicht ist nur einer für die primäre Systemplatte konfiguriert. (Handbuch)

Im Bios stell mal SATA auf AHCI Modus. Oder mach ein Bios-Update.

Spiel dich mal mit den Settings bei "On-Chip SATA Mode" und "On-Chip Primary PCI IDE"

Schätz mal, dass dort der Hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
also das "On-Chip Primary PCI IDE" und dann noch "On-Chip Secondary PCI IDE" sind die einzigsten einstellungen die ich in der richtung hab im bios......hab 4 SATA plätze....alle ausprobiert...unter "On-Chip Secondary PCI IDE" hab ich noch ne sache wo ich "Combined", "Non-Combined", "Auto" und noch irgendwas einstellen kann weiss net genau was da muss ich heute abend mal schauen wenn ich mit dem rechner zu nem kollegen fahre weil wir zusammen mal gucken wollten was es ist.....AHCI....ich find bei mir im bios keine option wo irgendwas von AHCI oder SATA sonst steht....bios hatte ich vor 2 oder 3 monaten mal auf F9C geflasht.....ka obs schon ne neuere gibt....aber wenn ja müsste f9c doch eigtl auch schon aktuell genug sein damit die gesuchten einstellungen vorhanden sind....denk ich zumindest oO.....naja heute abend weiss ich mehr und kann die genauen einstellungen die ich nur habe mal aufschreiben.

Problem gelöst. Hab die Platte von nem Kumpel bekommen und der hatte auf der Platte unter seinem Windows ne Partition erstellt. Hat zwar was gedauert bis wir drauf gekommen sind aber Partition gelöscht und Windoof ließ sich einwandfrei installieren. Trotzdem Danke für die Tips.

MfG blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh