• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Will Rechner neu installieren!!! Problem!!!!

NoName888

Neuling
hallo,
und zwar würd ich gern meinen laptop neu aufsetzen, da läuft jetz noch vista drauf! wenn ich die xp cd einleg und ihn davon booten lassen will, erkennt er meine festplatten nicht! scheitert wahrscheinlich an sata bzw raid treibern, muss man ja mit ner diskette einbinden soviel wie ich weiß! jetz is aber der treiber von der hersteller-homepage a bissl was über 7,5 mb groß und ne diskette bloss 1,44 mb!!! wer kann mir den weiterhelfen :) !!!!

hier der treiber:
aufzeichnenil7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drvdisk hm ich könnte mir gut vorstellen dass das Driver-Disk heißen soll :lol:

schon mal setup.exe angeklickt? ;)

nö is klar, im dos klick ich die setup.exe an :haha: !!!!
mit der drvdisk hab ichs schon probiert, erkennt er auch als dieses, wenn er mit der installation fertig ist verlangt er im nach dem via-raid treiber nochmals?????
jemand ne ahnung????
mfg

keinen plan was ich mit dem ding mach????
hi,
zu deinem treiber:
gehe in das verzeichnis drvdisk - und kopier den inhalt auf eine diskette.
bei der installation von XP musst du F6 drücken um den treiber von der diskette zu installieren damit deine festplkatten erkannt werden.
alternativ, kannst du auch nach folgenden dateien in deinem entpackten treiber suchen:
viamraid.cat
VIAMRAID.INF
viamraid.sys
txtsetup.oem
und kopierst diese dateien auf die diskette in einen ordner namens winxp ;)
ich hatte zwar noch keine sys mit via-chip inside :fresse: aber es sollte so funktionieren :wink:

theoretisch bräuchtest du auch nur ein Programm davon , den
Cute Partition Manager
(http://dw.com.com/redir?pid=1061424...://www.download.com/3001-2094_4-10614244.html)
der ist bootfähig(kann mit einem Klick eine bootfähige CD/DVD erstellen)
bootet auch von Floppy( Progamm läuft auch unter Vista)
mehr dazu findest du hier(http://www.cutepm.com/index.htm)
Denke, das müßte reichen(wie man formatiert, sollte ja wohl klar sein, oder ??)

Den Treiber(7,5 MB) kannst du auch in eine CD einbinden(z.B mit Ultra ISO)

Zuletzt bearbeitet:
klappt auch alles so weit, festplatten werden erkannt aber nach der installation im "dos" sag ich jetz mal kommt folgende meldung
cimg0411zq0.jpg

das externe laufwerk mit den obengenannten dateien hängt aber dran! wenn ich die enter-taste drück passiert überhaupt nix! ich bin am verzweifeln!

ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Raidtreiber 7,5 MB groß ist
wie mongobart schon geschrieben hat, muß der Inhalt des Ordners(ich meine aber Raidtool müßte der richtige sein) auf eine Diskette kopiert werden.
Probier das mal

moin,
lass mal die disk von anfang an in dem laufwerk, und versuchs nochmal.
eigentlich findet windoff den treiber dann von selber bei der hw-erkennung.
also, sys aus und neustarten von der cd;)

edit:sr-71 im raidtool-ordner sind nur dll-dateien;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,
lass mal die disk von anfang an in dem laufwerk, und versuchs nochmal.
eigentlich findet windoff den treiber dann von selber bei der hw-erkennung.
also, sys aus und neustarten von der cd;)

die diskette is die ganze zeit im floppy drin, hab die während der installation nicht raus genommen! das is ja das kommische das der nach der installation nochmal nach den treibern fragt!

Hammerhai schrieb:
schau mal ins bios, ob du deine Festplatten in den IDE-Kompabiltätsmodus schalten kannst!

geht nicht, hätt ich schon gekuckt!!!
mfg

wenn die installation fertig ist startet win neu, right?
cd und disk dann entfernen.
oder wie soll ich das jetzt verstehen, sorry war letzte nacht spät :fresse:
nachdem die installation im dos beendet ist kommt die meldung, also win startet nicht neu so wies normal ist sondern die meldung erscheint und wenn ich enter drück passiert nada, ich weiß echt nicht an was das liegt zefix!
mfg

den treiber den ich heute nacht zum test gezogen habe, in diesem gibt es noch einen ordner namens VIARAID\driver\winxp - der fehlt bei deinem screen oben:hmm:

oder versuche den ordner VIAStor mal auf die disk zu machen;-) ich hoffe, das dass dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
was sind da für dateien drin? weil das das du meinst is bei mir in viastor drin!

sorry für den doppel-post jetz!
also habs so gemacht wie du gesagt hast, jetz kommt ne fehlermeldung die wie folgt lautet:

In datei \x64\driver\viamrx64.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen.

Oh man und ich hab mich schon gefreut!!!! :( :( :(

mfg

EDIT

Habs geschafft mit dem FAQ :banana: !
http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Danke nochmals für eure Hilfe

Kann geclosed werden!!!​

Zuletzt bearbeitet: