[Kaufberatung] will alles / soll alles / darf alles // AMD oder Intel / PL?

Pringels

Enthusiast
Nabend,

kann mich so gar nicht mehr entscheiden
bin eigentlich ein kleiner Intel-Fan-Boy

AMD kommt für mich auch in Frage.. sofern es günstig sein soll im Office-Bereich

aber nun brauch ich was kleines / nettes für mich

Anwendung:
55% Büro / Office / Kalkulation
30% Internet just for fun
10% Gaming, aber nur klassiker, wie COD 1 / 2 / 4 / Anno und paar verrückte Online-Games (desktop) // also keine Highend-Gaming-Einstellungen
rest für bildbearbeitung und videobearbeitung

der rechner läuft 18/6 (18 stunden / 6 tage die woche)

benötigte komponenten sind Mainboard und CPU
RAM / CASE / NT / GraKa / usw .. ist wie immer alles vorhanden

Meine kleinen suchergebnisse poste ich gerne hier, vielleicht habt ihr andere meinungen als ich (PS: für mich kommt nur ein schwarzes PCB / Mainboard in Frage)

Sys 1:
ASRock FM2A85X Extreme4, A85X
75,-
AMD Athlon II X4 740X, 4x 3.20GHz
62,-

Sys 2:
ASRock A75 Pro4/MVP, A75
70,-
AMD A6-3670K Black Edition, 4x 2.70GHz
70,-

Sys 3:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX
110,-
AMD FX-6100, 6x 3.30GHz
100,-

Sys 4:
Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz
150,-
Gigabyte GA-Z68X-UD3H
90,-
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
80,-
ASRock Z77 Extreme3, Z77
100,-

meine zusammenstellung hat sich danach gerichtet, was ich für kleines geld bekomme .. von jedem aktuellen sockel, der mich reizt
OC kommt nicht in frage, da keine zeit und bedürfnis mehr

über andere zusammenstellungen bin ich natürlich auch erfreut

Thx for support

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, muss mein startpost ergänzen

nen Quad sollte es schon min. sein, sowie auch nen ATX Brett
und kühler sind auch vorhanden

dennoch danke für dein post

Gibt es in dem Budget eigentlich auch Server-CPUs/Xeons? Bei der Laufzeit wäre es sinnvoll, es sei denn du musst nicht auf den Stromverbrauch achten.
Um einem Monopol entgegen zuwirken wäre ich für ein AMD System.

Für was brauchst du bei dem Einsatzbereich nen Quad?

Blöde Frage:
Warum sollte man beim Hardwarekauf Wert drauf legen, nem Monopol entgegenzuwirken?

nein, da bin ich keinesfalls abgeneigt

ein quad ist aber ein "muss" für mich.. da ich einen fehlkauf vom DC nicht bereuen möchte, falls bild-/ videobearbeitung den prozentsatz anhebt.

Dann würd ich dir zu Sys4 mit dem Gigabyte-MB raten.
Der i5 hat einfach viel mehr Leistung als das AMD-Zeug.

Wenn Bildbearbeitung und Anwendungen auch im Vordergrund stehen, dann würde ich doch gleich mal einen FX-6300 vorschlagen.
Er besitzt die gleiche Spieleleistung wie ein i3 3220, hat aber deutlich mehr Anwendungsleistung dank 3 Module und 6 "Kernen" im Vergleich zu 2 Kernen + SMT.

Eine P/L Lösung wäre sicherlich ein 750K oder 740 von AMD, welcher schon für 62 bzw 66 Euro erhältlich ist und alle CPU´s in dem Preisbereich schlägt.
In Anwendungen kann er auch mit dem i3 3220 gleichziehen, letzter zudem übertaktbar.

Nachteil bei AMD ist der höhere Strombedarf unter Vollast. Bei einem normalen Nutzerprofil fällt das jedoch kaum ins gewicht, da die Idle und Teillastwerte ( Surfen, video gucken) auf Intel Niveau sind.

Den i5 würde ich als etwas oversized empfinden.

Warum sollte man beim Hardwarekauf Wert drauf legen, nem Monopol entgegenzuwirken?

Ich finde diese Begründung auch etwas vorgeschoben, auch wenn sie natürlich zweifelsfrei ihre Berechtigung hat.
Man bekommt mit AMD aktuell gute Angebote, besonders der FX6300, sowie die kleineren Quads sind interessant, vom P/L her.

Ergo sollte man auch mal dem Underdog ne Chance geben, wenn das Angebot gleichwertig ist, die Hardware ist ja nicht schlechter, sondern dank modernerer Implementationen wie AVX und XOP etc eigentlich "besser".

Ich hätte zuerst ne APU vorgeschlagen, aber ne GraKa hat er ja. Der FX macht sich, wenn die Software die Threads unterstützt, bestimmt gut :wink:

nabend,
ja...ich denke auch, das ich mich für ein kleines feines AMD Sys entscheide

zumal die FM sockel noch nicht in mein besitz gewesen sind, stewas meine interesse doch steigert ^^

bei AMD gibt es nur den Opteron als Server-CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh