Wieviel Volt max. bei DDR3 Low Voltage Ram?

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

In einem Testbericht meiner Rams hatte ich gelesen, dass diese mit 1,70V betrtieben werden mußte um die Timings zu erreichen. Da ich aktuell Probleme habe mit 8GB davon, würde ich nun gerne mal versuchen die Spannung zu erhöhen. Aktuell auf die Herstellerangabe 1.65V eingestellt.

Was ist das Maxmium was man Low Voltage Ram zugestehen sollte? Ram wird zusätzlich luftgekühlt. Ich würde mal gerne 1.75-1.80 ausprobieren, höher will ich nicht gehen. Wobei im Test diese sogar mit 2.0V betrieben wurden. Dachte nicht, dass dies überhaupt möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist es aber ausserhalb der garantie!! auf dauer würde ich nicht mehr als 1,75V geben. für kurze benchs konntest du auch mehr geben aber achte auf die temps, und das risiko des ablebens steigt natürlich mit der spannung an

1,75V wäre das Maximum, was ich mir für den dauerhaften Betrieb vorstellen kann.
Eigentlich will ich ja nur testen, ob sie mit 1,75V sauber laufen. Tun sie es nicht, hat es sich sowieso erledigt.

Low voltage ram ist das nicht, da er schon mit 10% mehr Spannung operiert, als die DDR3-Spec vorsieht. 1,65V ist einfach das Maximum, was Intel bei seiner Core i7 Reihe vorgesehen hat, damit der Speichercontroller bei normaler Arbeit nicht zerstört wird.

Echter low voltage ram hat eine Versorgungsspannung von unter 1,5V ;)

Ja, aber so genau wird das nicht genommen. Wenn man bei div. Anbietern wie z.B. Atelco nachschaut, wird dort alles unter Low Voltage Ram verkauft was mit 1.5-1.65V betrieben wird.

AMD stuft die DDR3 Speicher so ein:

High Voltage: 1,85 - 2,05V
Low Voltage: 1,6 - 1,7V

Daher wundert es mich eigentlich das 1,35V auch laufen!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh