Wieviel Vcore auf einen Venice 3200+

KillingSun

Enthusiast
Wieviel Volt sollte man max auf dem Venice 3200+ Kern geben?

Der Cpu läuft momentan auf 1,66V mit 2680Mhz.:banana: Standart sind 2000Mhz.
Die Temps sind soweit in Ordnung auch bei 1,66V. Unter Vollast 44Grad und Ruhezustand 26 Grad bei 1.31V.
Dafür das es nur eine Lukü ist und er fast 700Mhz übertaktet ist.:bigok:

Nun aber noch ein Problem.
Der Cpu würde den Takt auch bei 1,58Volt schaffen aber dann funzt C&Q nicht mehr.
Bei 1.66V aber schon liegt aber am DFI Board und das Prob ist ja bekannt.

Wie würdet ihr das denn lieber machen?
Besser die ganze Zeit auf 1,58V laufen lassen ohne C&Q oder auf 1,66V mit C&Q?
Ich meine belastet wird er nich oft. Vieleicht 1-2 Stunden am Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selber würde ihn ja nie über 1,4V betreiben, weil er dann sehr stromhungrig wird. ca. 50W mehr verbrauch.

bawde schrieb:
ich selber würde ihn ja nie über 1,4V betreiben, weil er dann sehr stromhungrig wird. ca. 50W mehr verbrauch.

Ja das ist ja nicht so wild.. Wenn ich aber in windoof arbeite geht er ja auf 1340Mhz runter und auf 1,31 Volt.
Ist halt nur so wenn ich ihn belaste.
Dann geht es ja oder?

Es sei denn ich betreibe den auf 1,58 Volt aber dann geht die Voltage nicht runter weil das DFI nicht mit der manuele Voltage Einstellung klar kommt.
Und wenn er die ganze Zeit auf 1,58 Volt läuft, schadet es ihm doch mehr als wenn er ab und zu auf 1,66V läuft oder?

KillingSun schrieb:
Die Temps sind soweit in Ordnung auch bei 1,66V
Die Temperaturen tun bei solchen Spannungen, mit denen du die CPU quälst gar nix mehr zu, was ihr euch immer an den Temps festbeisst.
1,58V sind zu viel und 1,66V schon gar. Das geilste ist, dass du 0 Unterschied beim Gamen spüren würdest, würde er bloss auf 2,4GHz laufen.

Das geilste ist, dass du 0 Unterschied beim Gamen spüren würdest, würde er bloss auf 2,4GHz laufen.

jo ich denke mal das ist allen klar, aber draum gehts ja wohl auch nicht oder?

Wenn dein DFI dir 1,66V anzeigt, so haust du eher ~1,72V in deine CPU. Kannst es ja mit nem Multimeter selbst mal nachmessen ...

Das ist sicherlich nicht mehr gesund, vor allem nicht mit LuKü. Da wären mir selbst die 1,58V (~1,63-1,65V real) zuviel. Vor allem sind 46°C beim DFI eher deutlich über 50°C. Das Board liest halt fast überall zu wenig aus (+12V, Vcore, Temps ...) :fresse:

Kommt aber natürlich auch darauf an, wie wichtig dir die CPU ist und wie sehr es schmerzen würde, wenn sie eingeht. ;)
Ich persönlich würde eher die nächst tiefere C&Q taugliche Einstellung suchen und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die paar Mhz würde ich die CPU auch nicht so belastet habe meinen Venice 3000+ auch auf 2,4Ghz mit 1,45V laufen für 200Mhz mehr müßte ich auch 0,1V mehr vcore draufgeben also 1,55V :stupid: das ist es wirklich nicht wert .....

MFG

Ich hab für 2800MHz und C&Q meine Daukappe entfernt. War sicherlich auch nicht "ideal", aber ich wollte wissen ob ich es damit schaffe anstatt ~1,62V (real) mit 1,60V (real) auszukommen. (Eben 1,4V +13%, was dann auch endlich funktionierte. :))

Ich persönlich würde für die 200MHz auch 0,1V mehr geben. Ich gebe ja sogar für 100MHz ~0,15V mehr und reiß den IHS ab, damit ich noch C&Q nutzen kann. :fresse: (2,7GHz laufen mit ~1,4-1,45V)

:wayne: Das Teil ist nun schon über nen Jahr alt und läuft wie am ersten Tag. Zudem nutz ich ja noch C&Q, wo die CPU eh die meiste Zeit mit ~1,2-1,3V real vor sich hin dümpelt.

1,7XV würde ich allerdings nie auf Dauer geben, vor allem nicht mit LuKü. :-[

Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr alle nich crystalCPUID ? das is ein programm, dass c&q simuliert, du kannst dier selber aussuchen bei welcher last des prozessors er runtertaktet und bei wieviel V die vcore liegen soll...

leg ich dir mal ans herz, benutz ich selber ab und an, wenn c&Q man wieder macht was es will und net mag wenn ich am hin und hertesten bin...

Also ich habe meinen 3000+@2600Mhz@1.392 und wenn ich benchen will, dann lass ich ihn bei 2700Mhz@1.448V laufen...ich habe auch schon ma probiert mit 2800 zu booten (halt nur bootstable zu kriegen,aber selbst mit 1,6V eingestellt hat er es nicht gemacht) also lass ich die 2600Mhz immer @Standard Vcore laufen...
@Threadersteller Guck einfach mal was deine CPU bei 1,448 (laut CPUZ) macht und dann kannste C&Q aktivieren oder du nimmst einfach ein tool z.B. Rmclock !

mfg Klare

es gibt doch die faustregel, dass man seinem prozo max 10% mehr vcore geben sollte... daran würde ich mich auch halten...

Naja 1,66V sind schon ein bisschen viel das weiss ich ja aber er läuft ja nur auf Belastung so hoch.
Ansonsten schafft er bei 1,52Volt an die 2500Mhz aber so lief er die ganze Zeit. Meine wenn er das so 1 Jahr durch hält dann wär es OK weil ich dann eh auf einen X2 umsteigen werde.
Aber immerhin er läuft nun schon auf 2720Mhz auf 1,66V und noch keine Ende in sicht.

Und nun zu eure Wakü. Was soll biete schön daran besser sein wenn die nix besser als ne Lukü kühlt. Hatte selber schon eine und da war mein CPU auch nicht viel Kühler mit.

@enhale:

Nur blöd das RM Clock, Crystal CPU usw. beim DFI nur dann die Spannung senken können, wenn man eben nur %te nutzt und dann kann ich auch gleich C&Q nutzen. :) Auf meinem alten MSI sah das anders aus, da hatte ich auch Crystal CPU im Einsatz. Zudem simuliert es kein C&Q, sondern macht es genau das gleiche, mit den gleuchen Befehlen. Man kann halt nur die States 1-3 selbst definieren. :)

@KillingSun:

Nur das es eben keine 1,66V sind, sondern eher ~1,72V. Das DFI liest bei der Vcore zu wenig aus, gleiches gilt auch für die Temps. Das habe ich oben aber auch schon geschrieben. :)

Was soll biete schön daran besser sein wenn die nix besser als ne Lukü kühlt. Hatte selber schon eine und da war mein CPU auch nicht viel Kühler mit.

Dann hattest du ne schlechte WaKü, ganz einfach. Ne gute WaKü kühlt deutlich besser und ist leiser. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh