wieviel +-v auf der +12v leitung normal?

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich wollte mal fragen wie große abweichungen auf der +12v schiene normal sind!?

mein Crosair HX650W hat mit dem system aus der sig 12,11v idle und 11,99v unter last (zb. Stalker zocken oder
Intel-Burntest+UniqueHeaven). stromspar mechanismen sind alle aus. mit dem HD4290 onboardchip sinds laut
Everest U 5.5 12,18v, egal ob idle oder last... sind die werte für das netzteil ok? wundere mich das es unter 12v
fällt, immerhin hat das NT eine 12v leitung mit 54A...

danke im voraus für infos!

---edit---

laut diesem http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/corsair_hx650w_650w_atx_psu/4 test, scheint der wert wohl normal zu
sein...scheinbar bei jeden NT verschieden, meint altes BQ P6 530w hatte immer 12,30-12,50v...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut norm dürfen die spannungen um 5% abweichen wenn ich mich nicht irre.

wie hast du denn die werte ermittelt?
auslesen per software ist in der regel sowieso relativ unbrauchbar, genaue werte bekommst du eh nur per multimeter

Ja die Toleranz liegt bei +/- 5%.

Und es geht nichts über die Ermittlung per Multimeter.

danke für die antworten! lese die spannung mit Everest aus, zumindest die grobe richtung scheint da zu stimmen! Multimeter hab
ich leider nicht...

zumindest die grobe richtung scheint da zu stimmen!
Ja die "grobe Richtung" :fresse:
Softwarewerte über Spannungen vom Netzteil sind nicht zuverlässig, aber Faustregel: Wenn das System ansonsten stabil läuft, sind es die Spannungen idR auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh