• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieviel RAM im Notebook?

Malignitas

Neuling
Ich lege mir das Toshiba x200 21u mit 2 GB Ram zu. Soll ich es gleich aufrüstren auf 3 oder 4 GB Ram oder macht das keinen Sinn? Es wird mit Vista betrieben, wenn das von Bedeutung ist.

Ach ja ... da fällt nir noch was ein :d Welches Vista nehme ich? 32 oder 64 bit? Was ist der Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das 64bit,
und wozu mehr als 2 GB ram, was machst du mit dem notebook?

mfg
mafri

Ich habe seit einigen Wochen Vista 64, nachdem ich ein Jahr Vista 32 im Einsatz hatte. Du hast derzeit keine Vorteile bei Vista 64, wenn du nicht 4 GB oder mehr Speicher drin hast. Vista 32 kann bei 4GB Speicher ca 512 MB nicht nutzen; die gewinnst du mit Vista 64. Dafür sind einige wenige Programme schlecht auf Vista 64 vorbereitet und zicken noch was rum.

Mann sollte die Entscheidung also eher von der Speicherausstattung abhängig machen: bei <= 3 GB Vista 32, bei >= 4 GB Vista 64...

Und was die Speichermenge grundsätzlich angeht: 2 GB ist üblicherweise absolut genug. Mehr brauchst du nur beim Einsatz von vielen speicherhungrigen Programmen, in meinem Fall beispielsweise durch den Einsatz anderer Betriebssysteme in virtuellen Maschinen unter Vista. Hängt also von deinem Einsatzzweck ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit dem Notebook meine Korrespondenz privat und geschäftlich erledigen, surfen und ab und an mal ein bisschen Zocken. Dafür würde demnach also 2 GB und 32 bit reichen?

servus,

also wenn du keine großartigen leistungen mit deinem notebook erzielen willst wie profesionelle bildbearbeitung oder ähnliches sondern nur zum office arbeiten und surfen hernimmst bzw ein paar spiele dann reichen 2gb ram vollkommen aus.

mfg
figo

Gut. Dann mache ich das so und muss nur noch entscheiden, ob ich 32 oder 64 bit nehme ...

Ich will mit dem Notebook meine Korrespondenz privat und geschäftlich erledigen, surfen und ab und an mal ein bisschen Zocken. Dafür würde demnach also 2 GB und 32 bit reichen?

Klar reicht das. Was das Zocken angeht, wäre ich besonders vorsichtig mit Vista 64 - wenn eine Softwaregattung zum Zicken neigt, dann sind das die Spiele....

och bei den speicherpreisen kannste auch ruhig 4gb reinpacken die kosten ja nicht viel.
4gb kriegt man schon locker für 70 euro markenspeicher

och bei den speicherpreisen kannste auch ruhig 4gb reinpacken die kosten ja nicht viel.
4gb kriegt man schon locker für 70 euro markenspeicher

Ist natürlich ein Argument, vor allem, wo die Speicherpreise schon wieder ein wenig angezogen haben - vor vier Wochen war's noch billiger...

Prima ... jetzt darf ich doch wieder grübeln :d ... aber wenn Speicher echt so günstig ist, dann hau ich ihn mir doch rein ... wer weiss was ich doch noch alles mit dem lappi mache.

hätte auch mal ne Frage, will mir nen EEE PC zulegen, dann den 512 Mb Ram rausbauen und was neues einsetzten, da wäre doch 1 GB (Kingston) DDR2-667 optimal , denke 2 Gb sind Quatsch oder?

Habe eben mal geschaut, der einzige Shop, den ich gefunden habe, mit Ramerweiterung gleich bei Bestellung, will einen Aufpreis von Euro 299,- ... Das ist ein bissi viel oder???

Habe eben mal geschaut, der einzige Shop, den ich gefunden habe, mit Ramerweiterung gleich bei Bestellung, will einen Aufpreis von Euro 299,- ... Das ist ein bissi viel oder???

Das ist eindeutig zuviel. Lieber das Notebook erstmal so kaufen wie es ist und dann später selber aufrüsten. Damit kommst du wesentlich billiger weg.

und kannste den vorinstallierten Speicher zusätzlich noch wieder verkaufen...

Ah, gut, dann mache ich das so. Kann man den RAM selbst aufrüsten oderr muss man das machen lassen?

Ist ja wunderbar :o) SUPER !!! Jetzt denke ich weiss ich wirklich alles, was ich wissen muss.

Werde mich dann wieder vertrauensvoll an euch wenden, wenn ich ram nachrüste :d

Is idiotensicher ;)

Klappe unterm Notebook aufschrauben wo nen "RAM-Baustein-Symbol" drauf ist... dann sind da meist 2 Slots... und den Ram kann man nur in eine Richtugn da reinmachen ;)

Ist bissl so wie mit ~2 Jahren, wenn man lernt Bauklötzchen durch die ensprechende Formen zu schmeissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh