wieviel DSL bei diesen Werten?

SilverPad

Enthusiast
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:28,0 / 34,5

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:19,0 / 21,5

Router: SpeedTouch 780 WL(i)
Anbieter: Tele2
DSL 3000 läuft stabil

nach 8 Tagen:

Framingverlust (Lokal/Entfernt):18 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):54 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 3.128
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 1.678

Ich hatte übrigens als ich Ende 2007 zu Tele2 ging DSL 16000 bestellt.

DSL 6000 wurde bei mir schonmal ausprobiert, damals hatte ich aber andauernd Verbindungsabbrüche.

Screenshot von damals:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 12,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 38

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 13

nach 3 Tagen schaute dann das so aus:

Framingverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):145.560 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):128.064 / 24.156
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):1.552 / 11.798

waren also schon ein "paar" Fehler mehr ;):d

allerdings muß ich etwas anmerken: Und zwar seitdem ich vor etwa nem Monat bei unserer TAE Dose den linker Anschlußplatz nehme statt den mittleren habe ich auch mit DSL 3000 nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Sonst leuchtete der Router auch mit DSL 3000 gerne gerade in den frühen morgenstunden hin und wiedermal rot. Seitdem neuen Steckplatz in der TAE Dose ist Ruhe! Weiß auch nicht wie man das erklären kann?

Naja mal sehen wieviel Vodafone mir schalten wird, ist ein DSL 6000 Vertrag. Dank dem "neuem" Steckplatz in der TAE Dose könnte ich vill. DSL 4000 stabil erreichen...?

Und dann hab ich letztens noch was von Doppeldrosseln gelesen...bringt sowas wirklich was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Anbieter gibt es bloß DSL 3000 und 6000. DSL 4000 nur wenn RAM geschaltet wird.

Mit den Leitungswerten ist ohne weitere 10mbit und höher möglich.
Deine Disconnects kommen wahrscheinlich von einem anderen Ursprung, wenn man auf deine Geschichte mit der TAE eingeht.

hab gerade mir die TAE Dose nochmal genau angesehen, der mittlere Steckplatz ist wohl nur für das Telefon gedacht, da dieser unten ein Telefon-Symbol hatt, die Steckplätze rechts und links davon haben durchgestrichene Telefon-Symbole. DSL hatt wie gesagt auch mit dem mittlerem funktioniert, halt nicht so stabil wie mit dem linken.

@Hummermann
laut Vodafone Hotline würden die für mich das maximale an DSL "ausloten"...

@cVd
findest Du nicht dass die Leitungsdämpfung nicht zu hoch ist für DSL 10000?

Der mittlere ist eigentlich der richtige, da scheint die TAE-Dose defekt zu sein.

Gut dann schalten die Ram, dann kannst du dich nur überraschen lassen. Abschätzen kann man da nicht viel.

Falls dir das hilft, habe denselben Router und folgende Werte:

Willst du überhaupt zu Vodafone?
Wie gesagt, du wirst nur mit Ram mehr bekommen und das schalten nicht alle Anbieter, nur die die dich über eigene Technik schalten.
Mit einer 7270 sind minimum 10mbit auf deiner Leitung möglich.

zu welchem DSL Anbieter soll man denn sonst, Alice, freenet..? Telekomm zu teuer!
Kabelinternet ist technisch nicht machbar. Bei welchem Anbieter gibts denn den 7270?

wegen der TAE Dose: hab ich grad Vodafone angerufen...dort sagte man mir dass wenn DSL 6000 bei mir nicht stabil laufen sollte, mir ein Techniker zugesandt werden würde der diese kostenlos austauscht...mal sehen ob die das auch so einhalten werden..

was genau ist denn jetzt eigentlich RAM? Das ist doch dieses "wir stellen für Sie die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung" oder nicht?

@Kalyan
hast Du auch das SpeedTouch 780 WL(i)?

RAM: bei jeder Synchronisation wird die maximale Datenrate ausgehandelt.

RAM = Rate Adaptive Mode

Das beudeutet das dein Router und die Gegenstelle je nach Momentaner Leitungsqualität die schnellste Verbindung aushandeln, das kann je nach Tageszeit und Auslastung zwischen 2,8 bis 10Mbit sein.

Hast du schon mal an die Alternative KD mit 32M/bit gedacht ?
Ich kann z.b. nur max. 2000er DSL bekommen über die Telefonleitung, dank Kabelfernsehen hab ich aber 32M/bit *g*

Tschuuuuuuuuuuuu

Das beudeutet das dein Router und die Gegenstelle je nach Momentaner Leitungsqualität die schnellste Verbindung aushandeln, das kann je nach Tageszeit und Auslastung zwischen 2,8 bis 10Mbit sein.

Es beginnt schon bei 0,256 Mb/s und meist wird nur bis 6 Mb/s geschaltet, die vollen 10 Mb/s über ADSL schaltet kein Provider.

Hast du schon mal an die Alternative KD mit 32M/bit gedacht ?
Ich kann z.b. nur max. 2000er DSL bekommen über die Telefonleitung, dank Kabelfernsehen hab ich aber 32M/bit *g*

Wie er schon geschrieben hat, gibt es bei ihm kein Kabel. Kabel ist noch schlechter Verfügbar als DSL.

@SilverPad: Der beste Anbieter für dich wird Vodafone sein, jedenfalls solange Telekom noch kein (ADSL) RAM schaltet.

so hier mal ein Update von mir ;)

ich bin seit über nem Jahr jetzt bei Vodafone, zuvor war ich bei Tele2 (DSL 3000) und was soll ich sagen ich bin soweit sehr zufrieden! Ich hätte nicht erwartet das DSL 6000 bei mir so störfrei funktionieren würde! Zur Erinnerung damals hatte Tele2 bei mir schonmal DSL 6000 geschaltet doch das war mit andauernden Verbindungsabbrüchen verbunden und selbst DSL 3000 war nicht absolut fehlerfrei!

Muß aber sagen dass ich die TAE Dose auswechseln ließ und ich ne neue Leitung bekam da der Telekom Techniker am Tag der Freischaltung (Vodafone) Probleme hatte Internet und Telefon bereitzustellen.

Also lag es entweder an der neuen TAE Dose oder daran dass der Techniker mir ne neue Leitung zuweiste, er ging dafür soweit ich weiß zu diesen grauen Kästen die man auf manchen Bürgersteigen sieht.

Hier mal ein Screnshot von der Vodafone Oberfläche, die Werte (Leitungsdämpfung gerade) sind paradoxerweise eher höher wie früher:

Mein Vertrag bei Vodafone geht noch bis Oktober '12. Dann werd ich vielleicht wieder wechseln wegen den dann schlechteren Konditionen (-> mein jetztiger Vertrag ist über nem Vodafone Vermittler daher Sonderrabatt -> 15€ statt 30€) ich könnte zwar wie der Vermittler meinte kündigen und gleich wieder beauftragen doch dann bekäme ich neue Festnetznummern was ich ungerne möchte! Der Sonderrabatt sei wohl nur für Vodafone Neu - Kunden möglich. dann werd ich wohl den bestehenden Vertrag weiterlaufen lassen (verlängert sich soweit ich weiß um einen Jahr?) oder kündige und beantrage gleich neu bei einem Vodafone DSL Vermittler und bekomme neue Fesnetznummern. Aber evtl. findet sich ein gleich günstiges Angebot bis dahin bei nem anderem DSL Provider, nur ob bei dem dann noch DSL 6000 stabil möglich sein werden.....?

Dies aber nur so am Rande, was meint Ihr wie es kommt das jetzt DSL 6000 jetzt reibungslos funktioniert? Ist es vielleicht die Easybox 802?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh