• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieso keine "Apps" für Windows?

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin Leute.
Ich wollte mal eine kleine Debatte zum Thema "Apps" unter Windows (7) vom Zaun brechen.
Ich bin jetzt seid 2 Wochen Besitzer eines Smartphones mit Android als OS.
Und bereits nach diesen 2 Wochen möchte ich das Konzept von Apps nicht mehr missen.
Ich meiner wir Windows User haben ja auch unsere "Widgets", aber das sind doch im Vergleic zu den Smartphone Pendanten nur Kastrierte Sänger Knaben...

Typischer Vorgang:
Ich habe meine Handy App, vll sogar mit Widget.
Ich bekomme also mitgeteilt wenn ich zB eine neue Mail rein bekomme, entweder per Ton, Vibration oder ich bekomme es angezeigt.
Nun klicke ich einfach auf mein Widget oder die Benachrichtigung zur Email und erst dann wird die richte App gestartet, der RAM zugewisen und der Prozessor belastet.
Denn davor lief nur ein kleiner Tast der regelmäßig checkt ob neue Mails da sind.

Was müssen wir unter unseren Desktop Maschienen machen?
Starte Outlook oder Thunderbird und lass offen...
Wir bekomen auch unsere Benachrichtigungen, nur wie gesagt, es ist die ganze Zeit Outlook in vollem Umfang geöffet.
Mich stört an dieser Situation ja schon das Fenster in der Taskbar.

Es geht mir hier nichtmal um die Resourcen die sowas verschingt, was bei Outlook schon ne Menge sein kann.
Es ist einfach unnötig. Man könnte doch seinen Desktop, sein ganzes tun viel weiter fokussieren, ohne ständig selbst alles starten zu müssen.

Und da kommen dann ja eigentlich die Windows 7 Widgets ins Spiel... Denkste...
Die sind wie oben schon geschrieben nichts weiter als schoen macherei, was vll auch an der Windows API dafür liegt, kA.

Ich meine hat mal einer von Euch versucht aus dem Mail Widget XY herraus Thunderbird zu starten?
Oder aus dem Musik Player Widget in Winamp rein??

So, ab hier dürft ihr jetzt euren Senf zu meinem Mischen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was müssen wir unter unseren Desktop Maschienen machen?
Starte Outlook oder Thunderbird und lass offen...
Wir bekomen auch unsere Benachrichtigungen, nur wie gesagt, es ist die ganze Zeit Outlook in vollem Umfang geöffet.
Mich stört an dieser Situation ja schon das Fenster in der Taskbar.
Dich stört ein Eintrag in der Taskbar (was man ausblenden kann), aber möchtest bei neuer eMail gern auffällig benachrichtigt werden? Der Sinn erschließt sich mir nicht, da ein PC mit deutlich mehr Bildschirmfläche daher kommt, als ein Handy, dessen Kommunikationsprogramme sich tief im Betriebssystem befinden und auch immer laufen.

Es geht mir hier nichtmal um die Resourcen die sowas verschingt, was bei Outlook schon ne Menge sein kann.
Es ist einfach unnötig. Man könnte doch seinen Desktop, sein ganzes tun viel weiter fokussieren, ohne ständig selbst alles starten zu müssen.
? Ich kann den ganzen Tag fokussiert arbeiten, ohne dauernd auf die Benachrichtungsbereiche zu gucken. Wenn sich da was tut, dann ist das sehr viel unaufdringlicher, als eine Benachrichtigung auf einem aktuellen Smartphone.

Ich verstehe da offensichtlich was nicht.

Was Windows nicht kann, können andere. Ob Rainmeter oder Samurize.
Ich lasse mir z.B. alles mit Samurize anzeigen was ich benötige. Da muss kein dickes Outlook oder Thunderbird offen sein. Screen

Das ist schon sehr geil.
Was hast du fürn Monitor bei was für eine Auflösung?

Aber wie gesagt, gerade das starten der Programme macht doch den Reitz aus, wenn man ne Email beantworten will oder seinen Kallender editieren.

2 x 20" insg. 3360x1050 px
Alles ist verlinkt und Anzeige per MouseOver ob Mail, RSS , Wetter. Termine werden per eingeblendetes PopUp angezeigt. Menüs unten starten die Programme.
Da brauch ich keine Gadgets etc. von MS.

Hmm ich bezog mich nicht nur auf MS eigene Widgets sondern das gesamte Widget System^^.
Aber ich lade mir jetzt mal deinen Tipp runter.

EDIT: Wenn ich den Installer ausführenwill sagt er mir er wäre nur für 2000, XP und 2003
EDIT2: So, habs jetzt mit Kompatiblen Einstellungen gemacht, sprich XP Mode an und fertig, mal gucken^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh