Wieso haben Flachbildfernseher so gute Blickwinkel?

0screamer0

Enthusiast
Wieso haben fast alle Flachbildfernseher so einen gute Blickwinkel?

Die werden doch nicht zum z.B. in einen unter 400€ 32 Zoll TV ein IPS Panel verbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht?
Nagut, vielleicht verbauen sie auch (gerade Samsung) S-PVA Panels...

Habe gerade einen schönen Vergleich hier stehen:

Lenovo L220x (1920x1200, S-PVA, 22") - 400€ @ 2008
Samsung LE40B530 (1920x1080, ???, 40") - 450€ @ 2010
NEC 1760NX (1280x1024, TN, 17") - 450€ @ 2003

Der Lenovo hat von allen die stabilsten Blickwinkel, der Samsung TV schneidet auch noch gut ab, verglichen mit dem TN-Panel, verliert aber auch wenn man von der Seite hinschaut schon etwas an Kontrast.

Ein IPS, PVA oder MVA Panel ist im Samsung somit bestimmt verbaut - welches konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Ich dachte erst das Topic wäre ironisch gemeint da ja gerade LCD´s dafür bekannt sind keinen guten Blickwinkel zu haben :fresse:

Nungut, LG verbaut in den ganz günstigen TV´s SIPS Panel falls es interessiert.

Die Frage ist immer, was man mit "gut" meint ^^ Ein LCD, bei dem schon bei 45 Grad-Winkel ein sichtbarer Nachteil wäre, würde jeder Kunde ja sofort zurückgeben. Und 170-180 Grad: so sitzt ja eh kein Schwein vor nem TV, egal ob LCD oder CRT ;)

Ich habe auch immer wieder von diesen Blickwinkeln gelesen und habe sowas an meinen PC-TFTs nie feststellen können. Ich kann an meinem BenQ PC-TFT direkt von der Seite drauf schauen und kann keine Veränderung feststellen.

Dann habe ich mir einen LCD-TV gekauft und auch da kann ich direkt davor stehen und von oben herab auf das Bild schauen und kann nichts feststellen.

Dann war ich beim Kumpel zu Hause welcher am PC und als TV neu einen Samsung hat und da ist mir dann der Blickwinkel zum ersten mal aufgefallen.

Es ist halt wie überall, die einen verbauen Qualität die anderen Massenware.
Auf jedenfall kann ich an meinen BenQs so gut wie nichts von diesem Blickwinkel feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh