Wiedereinsteiger braucht Hilfe (Gaming-PC)

Metalfranke

Enthusiast
Tach :)
hab mir zuletzt vor ca 2,5 Jahren nen PC für hauptsächlich Gaming aufgebaut, welcher nun bisschen in die Jahre gekommen ist.
Bin auch net wirklich zum zocken gekommen wegen Studium... naja egal. Jedenfalls bin ich etz fertig und bräuchte so langsam was aktuelles, hauptsächlich für BF3 bzw. Shooter die noch so rauskommen werden. Rest läuft über PS3. Bin leider momentan absolut nicht up to date was Hardware und Games angeht ^^
Zudem werde ich in Zukunft wohl verstärkt Videobearbeitung im privaten Bereich betreiben. Darin sollte das System also auch nicht soooo schlecht sein (hat aber untergeordnete Bedeutung).

Momentan steht also folgendes unterm Schreibtisch:

Xigmatek Midgard ATX ausgestattet mit 5 Scythe 120ern
Enermax Pro82+ 425W ATX 2.2
Gigabyte GA-MA770T-UD3P AM3
AMD Phenom II X3 720 AM3 3x2.8 oc auf 3.4
Scythe Mugen 2, an welchem 2 Scythe 120er hängen
Corsair XMS3 DDR3 1333 2x2048 9-9-9-24
Sapphire HD 4870 1Gb GDDR5
Auzentech X-Fi Forte 7.1
WD Caviar Blue 640Gb
Windows 7

Das Case mit den Lüftern sowie das Netzteil würde ich gerne weiterverwenden, den Mugen eigentlich auch, sofern noch sockelkompatibel.
Hätte gern ne SSD fürs System und Partition für Games, Rest soll auf der WD verbleiben.
Momentan hängt ein 22" TFT an der Graka, welcher demnächst jedoch durch nen 24"er mit 1920x1080 ersetzt werden soll.

Budget gibt es eigentlich keines, wobei ich für CPU, MB, GPU, SSD, RAM vorerst mal unter 600 bleiben wollte.

OC ist (vorerst) kein Thema mehr, dafür sollte das System stabil und sehr leise laufen.

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 596,04
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 165,16 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei hardwareversand.de 199,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R) bei hardwareversand.de 75,56 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5) bei hardwareversand.de 122,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11) bei hardwareversand.de 33,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Den Rest, den du hast, kannst du weiterverwenden (Gehäuse, DVD, Netzteil, Kühler).

Für den Scythe musst du nur schauen, ob eine Sockel 1155/1156-Halterung in der Verpackung liegt oder ob die Halterung für Sockel775/1156 identisch ist, dann passt sie auch auf den 1155.

Wenn du gerne USB3.0 am Gehäuse in der Front haben möchtest, lass' erstmal die 8GB-DDR3-1600-RAM weg und verwende deine alten 4GB-DDR3-1333 weiter. Vom gesparten Geld kannst du dir für ein paar Euro extra das "Asgard Pro" kaufen, das hat USB3.0 in der Front und gute Qualität zum schmalen Preis.

Vielen Dank, hat mir als Einstieg schonmal sehr weitergeholfen.

Hab mich grad dazu entschlossen nen 3570K zu nehmen, wie schon geschrieben is das o.g. Budget nicht so starr und ich denke damit fahr ich einfach besser. Evtl will ich in nem halben Jahr doch mal ocen. Wenn ich richtig gelesen habe, hat der K nen offenen multi? Wäre praktisch...

Speicher hab ich jetzt mal den Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile rausgesucht. Welche Vorteile bietet dieser ggü dem Value Select? Hab gelesen dass Timing bei nem i5 System net so relevant sein sollen. Möchte halt im Falle des Falles beim oc net eingeschränkt sein.

Grüße :)

Schon versucht deine CPU zum X4 freizuschalten?
Dann langt erstmal nur ne neue GPU und 8 GB RAM!

Jop klappt leider net, der vierte Kern scheint wirklich defekt zu sein (nicht nur deaktiviert)...

OC läuft über den Multi der CPU. Der RAM hat damit nichts zu tun. Im Grunde kannst du den auch noch übertakten, das macht aber nicht so viel aus.
Demzufolge würde ich den günstigeren DDR3 1600Mhz RAM nehmen.

@ fortunes:

Gibt es einen Grund warum du das MSI Board empfohlen hast? Wegen Preis oder persönlicher Erfahrung?

Also 3570K is schonmal gesetzt, der Corsair Ram auch. Hatte mit Corsair eigentlich immer gute Erfahrung.
Gehäuse bleibt, usb3 an der front brauch ich vorerst nicht.
Nur bei dem Board bin ich mir noch unschlüssig. Im prinzip muss es nicht viel können, lediglich bei moderatem oc stable laufen.

Bzgl Graka:
Wie groß ist der Unterschied zwischen ner 7870 und ner 7950?
Lohnt sich der Aufpreis?

Die Empfehlung erfolgte einzig und allein aufgrund des Preises. Ich wollte unter der 600€-Marke bleiben. Und mit einem Z-Board kann man später eine K-CPU nutzen - und den i5-3470 auch schon übertakten, aber nur innerhalb der TurboStates.

Wenn der finanzielle Spielrahmen nicht so eng gesteckt ist, wäre natürlich jederzeit ein Gigabyte-Board mit Z77-Chipsatz die bessere Wahl.

Naja die 600€-Marke sollte nur als Ausgangsbasis dienen. Mittlerweile hab ich mich ein wenig eingelesen und der Preis spielt keine primäre Rolle mehr, dafür die Preis-Leistung ;)

Also gesetzt sind:

Xigmatek Midgard
Enermar Pro82+
i5 3570K
Corsair 1600er (8gb oder 16gb, auch in hinblick auf künftige Videobearbeitung?)

Welches Board etz? Darf ruhig +100€ kosten, soll halt stable bei moderatem oc laufen und die gängigen Features bieten.
Graka is auch noch so ein Ding. Will halt bf3 möglichst auf ultra im mp zocken können, ohne große framrate einbrüche.
Jetzt ne 7870 und wenn Crysis 3 rauskommt ne zweite für crossfire? Oder mach ich da nen Denkfehler?

Also ich betreibe oc nicht als Hobby, sondern als Mittel zum Zweck.
Solange ich den K auf 4Ghz+ bekomme is mir jedes Board recht. Was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LX?
ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nochmal bzgl Graka:
Wie groß ist der Unterschied zwischen ner 7870 und ner 7950?
Lohnt sich der Aufpreis, gerade in Hinblick auf nen 24"er?
Oder lieber ne günstigere und wenn Crysis 3 rauskommt ne zweite für crossfire?

der unterschied zwischen zur 7950 is recht groß (und du kriegt 3 games dazu eim richtigen händler)

zum ocen moderat reicht dir eigentlich ejdes Z77 Board, sollte allerdings Kühler auf den VRMs haben (links neben und oberhalb vom Sockel), die klnnen evtl. kritisch werden ohne Heatspreader bei schlechter gehäusebelüftung

edit: mit einem Bildschirm und 2D- Darstellung schlag dir Multi-GPU Systeme aus dem Kopf, weder Preis ncoh Leistung oder die Nachteile lohnen das...

Ich habe selbst ein MSI-Board (GD55)und bin voll zufrieden! Gerade für dein moderates übertakten reicht es voll aus.
Zum GPU:
Gerade ist die NVIDIA GTX 680 für 340€ zu haben (z.B. Mindfactory), ein besseres P/L gibt es nicht!

^^iPod lässt Grüßen^^

Kurzer Einwurf: Wenn du USB3 vorne brauchst, dann nicht gleich ein neues Gehäuse, es gibt für 9 Euro ein Umrüstkit.

Danke soweit...

Also usb3 vorne ist absolut kein Thema für mich, werde das case vorerst behalten.
Die gpu bereitet mir noch kopfzerbrechen. Bin nonstop am recherchieren.

Wichtig ist mir ua, dass der Kühler schön leise ist. Meine derzeitige 4870 lässt nen Föhn selbst im idle vor Neid erblassen :fresse:
Gesetzt ist außerdem ein 24" mit 1920x1080, sprich kein vram fresser... Allerdings wär ich auch gern gewappnet für crysis 3 bzw bf3 auf ultra im mp.
Reicht da ne 7970?

Ich seh schon ich geb wieder mal mehr aus als geplant ^^

Guck mal in den Crysis 3 Thread hier im Forum.

Solange du aber nicht mindestens mit Crossfire oder SLI ab 7950 / 670 aufwärts ankommst würde ich sagen - nö, in Ultra eher weniger. ^^

Die empfohlenen Systemanforderungen für Crysis 3 in High End sind ne 7970 / 680. xD

Aber dann überleg gleichzeitig mal, wie gut man Crysis mit der damals aktuellen GraKa-Generation in Ultra spielen konnte. Nämlich gar nicht. Noch nicht mal wirklich mit der darauf folgenden...

Dachte nur, weil das mal erwähnt wurde ;)

Hast du mal versucht das Lüfterprofil der 4870 manuell zu steuern? Bei manchen Karten haben die Profile etwas zu viel Speed bei den Lüftern im Idle angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu der GTX 680: War ein kurzer Spaß...

Jetzt isse wieder bei über 430 €. :)
Bei mindfactory sogar 520. Das sind 190 mehr als gestern. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh