wieder mal ein sata problem

Kaltes Licht

Enthusiast
hallo, habe leider keine lösung finden können

nun ich habe win XP auf einer IDE festplatte drauf und möchte die maxtor 200 gig sata platte als slave laufen lassen, bzw einfach als festplatte zur auslagerung verwenden, aber windows erkennt sie einfach nicht,er macht nix.

hab schon die sata treiber von der cd installiert, nix.

mein mainboard asus a7nx8 E deluxe

bitte um rat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaltes Licht schrieb:
hallo, habe leider keine lösung finden können

nun ich habe win XP auf einer IDE festplatte drauf und möchte die maxtor 200 gig sata platte als slave laufen lassen, bzw einfach als festplatte zur auslagerung verwenden, aber windows erkennt sie einfach nicht,er macht nix.

hab schon die sata treiber von der cd installiert, nix.

mein mainboard asus a7nx8 E deluxe

bitte um rat

soweit ich weiß muss man den SATA treiber von der diskette aus installieren.
mfg
Vorher

diskette braucht man eigentlich nur, wenn man windows auf sata raid installieren will.
wird die platte beim start vom bios erkannt?
wir ddie platte im gerätemanager / datenträgerverwaltung angezeigt ?

hab das problem nun gelöst.

Auf dem mainboard befindet sich ein jumper zum aktivieren der sata schnittstelle.
Diese wird nicht, wie ich vorher angenommen habe, im bios aktiviert.
Auch ist der Sata treiber nicht, wie im handbuch beschrieben, standartmäßig auf "an".

Also den jumper auf "an" setzen. Pc starten, der rest erledigt sich eigentlich wie von selbst.
Die festplatte wird erkannt und muss nur noch mit hilfe der computerverwaltung im windows formatiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh