Wieder auf Xp setzten oder doch was neues?

blueheaven

Urgestein
Hi Leute, ich nutze schon mehrere Jahre Windows XP, seit gut 2 Jahren oder auch länger mit folgendem System

x2 3800+ ee sff
Asrock A780Full HD Mainboard (ist auch am2+ und phenom tauglich)
4GB DDR II Ram

nun müsste ich den Rechner mal wieder neu aufsetzen (hat sich einfach zu viel mist angesammelt)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wieder auf Xp gehen soll oder ob ich lieber ein anderes System nehmen sollte. Was meint ihr?

Ps ich würde gerne im Windows Lager bleiben (Ubuntu ist zwar schön und gut aber nix für meine Eltern)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst alle Deine Arbeit mit dem Rechner erledigen?
Du hast nur Treiber für XP32?
Du hast gerade keine 80 Euro locker?

Was soll Dir ein neueres Windows bringen?
Wenn Du nur Dein Bastel-Drang befriedigen möchtest ... Win7 x64 .. ist nett. Haste Spaß daran Treiber für die alte Hardware zusammenzusuchen (besonders Drucker, Scanner, Webcam und ähnlicher Schnulli geht manchmal nicht so gut).
Wird allerdings nix davon schneller gehen :-)

naja was mich bei windows xp nervt ist dass der rechner sich teilweise einfach aufhängt wenn ich mal 2-3 größere sachen gleichzeitig mache und das kann ja eigentlich bei dem haufen ram nicht unbedingt sein oder?

Neues xp müsste ich eh kaufen da ich die cd nicht mehr habe

deswegen hab ich gefragt

Dann würde ich einen Freund bekannten usw wegen einer CD fragen

Wenn du eh kaufen willst und nicht nur 10 € für XP ausgeben willst dann kauf WIN 7.
wer kauft schon noch XP, das findet man ja schon auf dem Müll.
Duck und wech, ich bin ja hier im mini XP Forumbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Geld locker hast, dann gönn dir Windows 7. Ich persönlich habe noch nie mit so einem guten und performanten OS gearbeitet.
Wobei man ehrlich sein muß das XP geschmeidiger läuft
Win7 will so installiert werden wie MS es vorsieht , also Mediamarktgerecht
Ich verwende seit kurzem bei meinem Sohn und mir Win7 64bit
Bei mir läuft der Scanner nicht.
Der XP-Modus macht auch was er will
Der Marco Polo Reiseplaner läuft wenigsten im XP-Modus
Starten von SSD geht flott vonstatten ,aber bei Normalzustand Standby bringt er nichts.
Scherheitsschickischnacki abgeschaltet sonst fragt Win7 zum 20. mal ob ich das Klopapier wirklich benutzen will.

Bei meinem Sohn (64Bit) dachte ich das es einfacher wird und er seine Spiele selber installieren kann (wie in XP)
Mal klappt es mal nicht. Die Programme auf D verschoben da C eine 32GB SSD ist und ich darauf keine Spiele will
XP ist bei ihm weiterhin Pflicht da viele Spiele nicht unter Win7 laufen

Generell ist Win7 sehr träge mit den Optischen Effekten (ist bei XP aber nicht viel anders)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ehrlich sein muß das XP geschmeidiger läuft

Generell ist Win7 sehr träge mit den Optischen Effekten (ist bei XP aber nicht viel anders)
Kann ich nicht nachvollziehen....
Auf aktuellen Systemen macht Win Vista oder Win7 eine bessere Figur, als XP.
Die Treiber werden einfach nicht mehr für XP bearbeitet.
Natürlich kommt es immer wieder zu Überschneidungen, bspw. läuft bei einem vollgepatchten WinXP System der Systemstart äußerst träge ab.
Liegt am Net.Framework4.0 Dienst :shot:
SSD und XP ist auch nicht die wahre Wonne.
XP ist eben einfach alt, nicht mehr zeitgemäß, natürlich kann man es
problemlos nutzen, gerade auf älterer Hardware, die Firmen kauen ja auch noch drauf rum :d

wenn es mit dem Kompatibilitätsmodus Win XP SP2 erledigt wäre , würde ich ja nichts sagen
Kann ich nicht nachvollziehen....
Die einblend-, aufroll-, zoom-Effekte betrachte ich als zäh
Taskleiste:
XP FF 3x offenes Fenster: es ist sofort sichtbar welches Fenster aktiv ist
Win7 FF 3x offenes Fenster: es ist nur schlecht erkennbar welches Fenster aktiv ist

CPUlast:
XP: FF 3 Fenster mit Browserspielen -> nur 1x CPU last im aktive Fenster
win7: FF 3 Fenster mit Browserspielen - CPU last in allen Fenstern

Unter dem Strich finde ich aber win7 besser , wenn ich auch Dinge aus XP vermisse bzw Win7-Funktionen gerne deinstallieren würde - zB Rechtemanagement + UAC das selbst abgeschaltet mir als Admin nicht volle Rechte gibt

oder hätte ich als "echter" Admin volle Rechte

Hab bis jetzt kein einziges Spiel / Programm welches nicht unter Win 7 64bit läuft
Marco Polo Großer Reiseplaner 2006-2007 funktioniert nicht mal unter Kompatibilitätsmodus XP- Win2000 richtig . immer fehlt die Liste mit den berechneten Stationen

Zuletzt bearbeitet:
Das sich dein aufhängt, kann auch ein Hitzeproblem sein. Lüfter verstaubt etc. Wenn Du ältere Programme hast, greif zu XP. Win 7 ist von der Oberfläche natürlich moderner, aber was soll man damit wenn die eigenen Programme nicht laufen.
Bevor Du ein gebrauchtes XP kaufst, installiere Win 7 testweise, sofern Du an eine DVD kommst mit Win 7 und teste alles. Wenn alles funktioniert, steig fest auf Win 7 um.

läuft xp denn auf meinem system überhaupt vernünftig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh