Wie zwischen 3 Rechnern synchronisieren?(Mail, Browser, Dateien)

wuascht

Enthusiast
Problem Ich habe 3 Rechner (Dekstop, Notebook, Netbook) und möchte auf allen Geräten den gleichen Stand von Mail, Daten und Browserdatenhaben.

Aktuelle Situation
Mail
GMX-Mails werden über POP-Protokoll über Outlook auf dem Notebook abgerufen. Auf den andern 2 Rechner greife ich über die Weboferfläche zu, ist natürlich suboptimal.
Dateien
Auf einen Großteil der Daten greife ich über Google Docs zu, dennoch gibt es Dokumente die ich dort nicht hochladen möchte oder nur bedingt mit GD arbeiten kann. Momentan sind diese auf dem Notebook gespeichert und es wird über das Netzwerk darauf zugegriffen, auch suboptimal.
Browser
Momentan wird alles beim FF und Google Chrome über den jeweligen Server abgeglichen. Allerdings wärs mir lieber, wenn ich zuhause den Desktop als Server verwenden könnte, um diese Sachen abzugleichen. Gibt es hier inzwischen schon Lösungen?

Meine Überlegungen
IMAP-Protpkoll über g00glemail für den Mailzugriff (Gmx Mails auf die g00gle adresse weiterleiten lassen).
Für meine Daten habe ich mir Dropbox überlegt.
Gibt es hier alternativen zu meinen Überlegungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mail : einfach IMAP verwenden oder auf eine Groupware umsteigen (z.B. Kolab, openXchange), dann könntest du noch Termine usw. syncen.. Ich glaube 1&1 bietet das auch als Service an, gibt vermutlich noch andere.

Daten: NAS, webdav, git, dropbox oder anderer cloud service

für googlemail gibt es (zumindest unter linux http://sr71.net/projects/g m a i l fs/ ) die Möglichkeit das Ding als Dateisystem einzubinden...

Warum kann man hier nicht g_m_a_i_l schreiben... was ist den das für ein Blödsinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir Dropbox empfehlen. Ein kleines Prog das automatisch alle Daten und Ordner innerhalb des Dropboxfolders auf allen Rechnern synchronisiert haelt. Ausserdem nutze ich Thunderbird und FF-portable, den ich auch im Dropboxfolder habe. So habe ich auf allen PC (Buero und privatnotebook) alle meine Mails aktuell.

bei dropbox habe ich das problem, dass die daten bei denen im netz sind. wenn ich bei mir eine art fileserver hätte, von dem ich von jedem rechner auszugreifen kann, wäre das ideal. wie mache ich das? was brauche ich dafür?

Für einen Fileserver:

1.) Hardware :z.B. ein NAS, eigener Rechner, oder der Fileserver läuft auf einem deiner Rechner mit (der müsste dann halt an sein.)

2.) Ein Protokoll / Dienst deiner Wahl zum Datenaustausch auf dem Fileserver / NAS:
- ftps , sftp (client notwendig)
- webdav (Netzlaufwerk, sehr einfach, funktioniert mit eigentlich allem)
- samba
- nfs
- git, svn usw. falls es um Revisionen geht
- oder etwas exotisches : verteilte Dateisysteme

Mein Rechner ist ohnehin 24/7 on, daher wäre das für mich eigentlich ideal.
Nas möchte ich eigentlich keins kaufen.

Danke werd mir das mal angucken