Wie weiß ich ungefähr, welche CPU ich brauchen werd? Wie "messen"?

JuliaL

Neuling
Hallo,

ich brauch neue Hardware und hab keine Ahnung, wie ich meinen Bedarf an Rechenleistung vorab einschätzen soll. Insbesondere die Surface-Produkte von MSFT gefallen mir zb in Sachen neues Notebook gut. Leistungsfähigere CPUs werden dort mit allerlei 3D, Video, Grafik, Gaming-Anwendungen beworben - offenbar ist das so mit das rechenintensivste?

Ich jedoch mach nix davon, gar nix, a b e r: Ich hab ein sehr komplexes Excel-Sheet, welches via DDE realtime mit Unmengen an Daten gespeist wird und diese verarbeitet. Dazu kommen noch 2 externe Monitore links und rechts, welche aber auch nur Office-Kram anzeigen und mit komplexer Grafik nichts zu tun haben - dennoch geht sowas natürlich zusammen mit Excel auf die CPU, denk ich. Nur, wie sehr?

Wie weiß ich jetzt, wieviel 'viel Rechenleistung' ist und welche CPU ideal für mich ist Preis/Leistungs-mäßig? Gibts da vernünftige Wege, das irgendwie realistisch einzuschätzen?

Vielen Dank! LG, Julia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich gibts aktuell 2 Fragen:
- Gibt es eine Dock fürs Surface welches 2 Monitoranschlüsse hat? Kann das Surface 2 externe Monitore ansteuern? Normal gibts nur 2 Kanäle wobei einer fest auf dem eingebauten Display liegt.
- Dynamic Data Exchange – Wikipedia liest sich nicht so besonders anspruchsvoll, zumal die Daten auch nur Zahlen sein dürften.

m3 mit passiver Kühlung kann man einfach nicht empfehlen :)

also das letzte "komplexere" Excel-Dokument, mit dem ich zu tun hatte, war zwar nur 5MB groß, bestand vorrangig aus Zahlen und Buchstaben und trotzdem war der i3 etwa 1min mit dem Öffnen beschäftigt... Nachdem Office (2015) dann auch regelmäßig abgestürzt ist, lag das wohl auch iwo an der Datenaufbereitung, allerdings weiß ich nicht, ob ich in diesem Fall voll auf die Expertise alphas vertrauen würde...
Was hast du denn jetzt, da kannst du recht gut "messen", ob es zu langsam oder zu schnell ist?

wobei dir alpha ja eh ein Probook nahelegen wird (in 3-2-1):

Da kauft man dann ein Probook - beste Gerät an Markt. Super Cashback. Kannst du deine Oma draufsetzen, so stabil!!!!!

Also zwischen i3 U und i5 U besteht eigentlich kein gravierender Unterschied.
@flxmmr
Willst du mir das excel dokument mal schicken? Dann teste ich mal wie lang es auf meinem Sp4 mit i5 dauert...

Der m3 ist durchaus eine ganze Stufe drunter aber irgendwie würde ich schätzen dass auch das für office reicht.

In der Tat aber die Frage, wieso Surfaces? Steht Mobilität im Vordergrund oder kannst du was mit Tabletmode und der Stiftbedienung anfangen?

Sonst ist ein kompaktes notebook durchaus einfach vom P/L sinnvoller.

Docs für mehr Monintore gabs für alle Surfaces (1 und 2 Eine richtige Halterung, ab 3 nur ein externes, per Kabel anzuschliessendes Teil). Sind allerdings recht kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh