wie warm werden chipsätze so ?

PayDay

Legende
moin

ich habe ein via board vom sockel 939. (siehe sig) auf den brett ist ein passivkühler, via soll ja nicht so warm werden und es ist ja nen originalkühler von asus. denke die wissen was die da machen. belüftet wird das gehäuse von einen 120mm lüfter auf 5volt(papstkühler).

aber der kühlkörper des chipsatzes wird irreheiss. ich verbrenne mir dran die finger, also mal meinen fan o matik nen fühler an den kühlkörper geklebt und mal geschaut was bei rumkommt. 73°c zeigt er mir nach etwa 12stunden betrieb(zocken aber auch idle) an. normal ist es ja ein gutes zeichen wenn der kühlkörper heiss wird, denn dann wird die wärme ja wenigstens übertragen.

aber wenn der kükö selbst schon 73°c hat muss der chipsatz selbst ja noch wärmer sein.

die frage ist, ist sowas noch gesund? finde das ne ecke zu warm. die restlichen pc teile sind wassergekühlt, zwar passiv aber allesammt kühler wie luft und natürlich lautlos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin....

normalerweise ist der Kühler den die Hersteller verbauen ausreichend, allerdings ist es oft so dass diese kleinen Kühler auf einen Luftstrom vom Prozessorkühler angewiesen sind und daher indirekt aktiv gekühlt werden sollten ... vielleicht einen leisen 80er Lüfter über dem Chipsatzbefestigen und schon wird er wesentlich kühler sein...!!

mfg

da hast du natürlich recht, der luftstrom der normal vom cpu kühler kommt. ich sehe also das ich beim nächsten pc auch einen wakü chipsatzkühler gebrauchen werden.

weitere lüfter werd ich da jetzt aber nicht aushängen, habe nicht über 500euro ausgegeben damit mein rechner am ende wieder lauter wird. jetzt ist er unhörbar, selbst für meine sehr empfindlichen ohren :) naja ich werde bald umrüsten und dann kommt nen wakü mit drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh