• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie von Wechselfestplatte Booten?

stanly

Enthusiast
Hallo!

Würde gerne Ubuntu von meiner Wechselfestplatte aus starten können!

--> Wechselfestplatte rein--> Ubuntu wird gestartet
--> Wechselfestplatte raus --> Windows wird gestartet

so zumindest der Plan :bigok:

Habe meine Festplatte aus meinem Notebook raus genommen und Ubuntu auf meine Wechselfestplatte installiert.
In der Bootreinfolge steht als erstes "removable divices", dieses funktioniert solange bis ich die Wechselfestplatte das erste mal vom USB-Port getrennt habe und Windows gestartet wurde.
Danach startet das Notebook nur noch Windows :(

Woran kann es liegen? Von USB kann das NB ja Booten...
Zumindest solange bis ich ihn das 1. mal vom USB-Port getrennt habe...

Was mich noch brennend Interessiert:

Im Bios steht bei mir ja an 1. Stelle "removable divices", wäre es auch möglich vom Kartenleser zu starten? nutze ihn sowiso nicht...
Wäre der Kartenleser eventuell schneller?

Notebook:

Samsung R40
Southbridge SB400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum will meine Wechselfestplatte einfach nicht x(
Wenn ich meine Notebook Festplatte raus nehme und Ubuntu dann ganz normal auf meine Wechselfestplatte installiere, kann das Notebook ja von Festplatte starten (demzufolge müsste sie ja Bootfahig sein)...

Warum funktioniert das nur so lange wie sie Eingestöpselt ist?
Sobald sie 1xgetrennt wurde ist das ganze wieder passe

Zuletzt bearbeitet:
normal ists ja so das du im bios die boot reihenfolge einstellst mit allen vorhandenen geräten und sobald du deine wechselplatte abstöpselst rustcht die fest instalierte platte in der reihenfolge nach oben und bleibt auch da wenn die andere wieder eingesteckt wird

normal ists ja so das du im bios die boot reihenfolge einstellst mit allen vorhandenen geräten und sobald du deine wechselplatte abstöpselst rustcht die fest instalierte platte in der reihenfolge nach oben und bleibt auch da wenn die andere wieder eingesteckt wird

Das war das erste was ich gemacht habe ;)
Deshalb bin ich ja am verzweifeln :bigok:

Es ist zwar nicht das was du dir jetzt vorgestellt hast aber :

Bei allen Mainboards gibt es eine Funktion das man ohne ins BIOS
zu wechseln beim Start auswählen kann wovon man booten will.
( Bei meinen ASUS und ASROCK boards geht das mit F8 z.b. )

Schau doch einfach mal nach welche Taste das bei dir ist - dann kannst
du bei jedem Start im Bedarfsfall deine Wechselplatte auswählen um Linux
zu starten oder einfach weiter booten lassen wenn Windows geladen werden soll.

mfg Noxistar

Es ist zwar nicht das was du dir jetzt vorgestellt hast aber :

Bei allen Mainboards gibt es eine Funktion das man ohne ins BIOS
zu wechseln beim Start auswählen kann wovon man booten will.
( Bei meinen ASUS und ASROCK boards geht das mit F8 z.b. )

Schau doch einfach mal nach welche Taste das bei dir ist - dann kannst
du bei jedem Start im Bedarfsfall deine Wechselplatte auswählen um Linux
zu starten oder einfach weiter booten lassen wenn Windows geladen werden soll.

mfg Noxistar

Hab jetzt die gesamte Beschreibung durch :mad: und ich habe nichts dergleichen gefunden :(
Mit F8 funktioniert es ebenfalls nicht :shake:
Hinzugefügter Post:
Ok, habs geschaft :banana:

Einfach F9 drücken und es passiert rein optisch gar nichts, man kann nichts auswählen oder dergleichen, der Rechner bootet einfach weiter...
Aber man siehe da Linux wird gestartet :d

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat es geklappt ;-)

Denke mal das es daran liegt ,dass Notebooks im Allgemeinen natürlich etwas anders aufgebaut sind als normale Desktops und deshalb die Mainboards auch nicht alle Features unterstützen - wahrscheinlich bootet er mit F9 dann das als zweites eingestellte Bootdevice.

mfg Noxistar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh