Wie von Displayport oder DVI oder VGA auf S-Video?

Mecki HH

Semiprofi
Tja Problem:
Hab nur im Notebook Blu-ray und will damit aber auf Fernseher. Natürlich nicht in Full HD, darum gehts nicht. Der Film liegt nur leider ausschließlich in Blu-ray vor. Das ist das Problem! Soll aber auf Fernseher angeschaut werden.

Ich habe ein 10m S-Video Kabel und ebenfalls 10m Audiokabel liegen.

Am Notebook wie auch der Dockingstation sind nur Displayport, DVI und VGA vorhanden.

Ich suche also eine möglichst günstige, aber natürlich vernünftige Lösung. Also sollte nicht, nur damit billig unnütz qualitätseinbußen beim Bild mit sich bringen.

Videosignal sollte natürlich bei Blu-ray Betrieb rauskommen. ;-) Kenne mich nicht so mit den Beschränkungen dieser Technik und den ganzen Kopierschutzideen der Industrie aus.
Daher hier meine Frage!

Vielen Dank

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss das Signal AFAIK aktiv gewandelt werden - das geht leider nicht so einfach per 10€-Adapter oder so. zB schau mal bei conrad.de die Bst.Nr 994834-62. Und das ist dann wiederum evlt. qualitativ eher nicht so dolle, die mit guter Qualität sind nochmal teurer.

Man könnte nur schauen, ob das TV rein zufällig VGA beherrscht - manche können das.

Aber ansonsten kannst Du den Film an sich auch direkt auf DVD kaufen gehen, das wäre billiger - selbst wenn Du auch noch für 30€ nen Player laufen müßtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja so langsam scheint mir auch daß das nicht so einfach geht...

Ich hab jetzt auch gelesen das es wohl Möglichkeiten mit einfachen Adapter gibt, aber dazu muß die Grafikkarte im VGA Ausgang auch irgendwie ein TV Belegung haben... oder anders gesagt, früher hatte eine solche Karte dann wohl in den meisten Fällen auch gleich einen S-Video Ausgang...

Die Frage wäre nun, hat eine aktuelle FX2800 (Notebook) solch eine Belegung?

Ansonsten hab ich auch noch dieses Teil gefunden:
Wird wohl unter verschiedenen Namen vertrieben...

LogiLink® | PC to TV Konverter LogiLink® | 17.10.2010

Manhattan PC TV Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ach so... und die Quali scheint laut den Beschreibungen bei Amazon auch so eine Sache zu sein... also alles ein gegurke...

Gedanke war auch schon, ob man nicht vielleicht eine extenen TV Lösung fürs Notebook findet, die zugleich einen TV Ausgang hat, und das Videosignal vom LAufwerk ausgeben könnte...
Haupage hat da zwar ne Box, aber mir scheint, das sind alles nur Eingänge nicht aber Ausgänge wie ich sie benötigen würde...

Vermutlich hast Du recht und die billigste Lösung wäre, den Film zu kaufen... aber blöde wäre das auch, weil wenn ich ihn mir kaufen würde, dann natürlich in Blu-ray und nicht in DVD. Aber die olle Videothek hat den Film nur noch in Blu-ray liegen....... so ein schiet!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja, oder man muss sich nen BluRayPlayer anschaffen. vlt. verleiht die Videothek sogar welche?

Bei dem Konverter ist dann sowieso die Frage: hat man per VGA überhaut ein Bild bei ner Bluray? ich würd das erstmal bei jemandem testen, der einen Monitor mit VGA hat. Wenn ja, dann würde der bei amazon erhältliche wohl funktionieren.

Nun X-box oder son gedöns kann man für 10 Euro ausleihen...
Der ganze Adapter kram bringt vermutlich außer Kopfschmerzen und Magenkräpfe beim Ergebnis nicht all zu viel...

Denke die einfachste und "Billigste" Lösung ist ne andere Videothek suchen die den Film noch in DVD hat.
Leider ist die Moviestar wohl wieder zu groß... da haben sie die gebrauchten schon alle verkauft... und übrig sind nur noch die Blu-ray... in diesem Fall bescheuert...

Tja so wie es ausschaut hat man heute mit moderner Technik dann auch gleich wieder Problem die man vor einiger Zeit nicht so hatte...
Oder man muß eben alles auf neuestem Stand haben... aber wer hat das schon?
Der Röhrenfernseher bei Eltern, auch wenn das nen Löwe ist, der hat halt noch kein HDMI oder gar Displayport oder solche Dinge... also muß man irgendwie nen Videosignal haben, da nützen sämmtliche Scartbuchsen und was der noch so Anschlüsse hat alles nix...

Ob ne Nvidia FX2800 nun ein Videosignal in der VGA Buchse hat, konnte ich nicht so recht rausfinden. Nach den Beschreibungen auf Nvidia zu den anderen Anschlüsse, könnte es so sein, aber soll ich da jetzt experimentieren?
Es muß morgen flott eine Lösung her und gut ist. Denke andere Videothek ist die gescheiteste Lösung... mal sehen.
Werde auch mal meinen Lenovohändler fragen was der dazu sagt ob und wie man das Lösen kann / könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier vga monitor an nforce 780a onboardgrafik dran und da spielt bluray ohne mucken.

es gibt doch vga auf komponent adapter. wenn du einen av receiver hast, der komponent auf s-video wandeln kann, ist das bild im fernseher.
bei der google bildersuche nach besagtem adapter sprang mich auch ein vga - s-video an. das kann ich mir aber ohne entsprechenden graka treiber (meine matrox g450 hatte son adapter) nicht vorstellen, da ja am normalen vga anschluss nicht die "kanäle" für s-video drauf sind!? (ich glaub chroma ist bei s-video irgendwo reingemuxt, bei composite einzeln; keine ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
Jo composit haben wir vermutlich auch bzw. mehrfach vorhanden...
Videorecorder, Ne Umschaltbox mit diversen Möglichkeiten, Satreciever, und sicher auch irgendwo am Fernseher...

Aber alles was ich bis jetzt gelesen habe, kommen nur drei Sachen bei raus:
Entweder geht nicht
oder geht zwar aber mit abstrichen bei der Bildqualität bzw. ruckeln Flimmern oder anderes hinnehmen,
oder gut dann aber teure aktive Konverter von merh als 100 Euro...

Geh mal auf den Link von dem Amazon Adapter, und dort die Rezessionen. Da sind auch Antworten zu den Rezessionen, und da ist das ganze dann auch erklärt. Ebenso bei den Adaptern die auf den Seiten Seitlich meist immer angeboten werden kleine KAbelpeitschen von VGA zu diversem.
Ist immer das gleiche Spiel, wenn die Videobelegung im VGA nicht belegt ist, funktioniert nichts.
Aber wie es scheint, ältere GRafikkarten hatten das, meist aber dann eh auch den S-Videoausgang. Also Adapter überflüssig. Wei es mir erscheint, ist das Thema Videoausgang bei neueren Karten vorbei...

Hab jetzt ne Videothek gefunden, bei der ich den Film (als DVD) sogar billiger ausleihen kann als bei meiner normalen Videothek die sogar weiter weg ist.

Kostet mich jetzt 2,50Euro :d
Was will ich mehr?

Hab mal Lenovohändler angefragt, bin gespannt was da noch rausskommt, aber die Dame wußte auch nicht so recht....
DVI auf HDMI und dann weiteren Adapter auf Video so soll es angeblich funktionieren... glaub ich aber nicht so recht... Was sollst normal brauch ich das auch nicht, wäre heute eine absolute Ausnahme.

Aber das man Video signal bei Blu-ray anscheinend problemlos bekommt ist schon mal gut zu hören.... vielleicht brauch ich doch noch mal so eine Lösung...

Einfach nur mit nem Adpater geht es auf keinen Fall, außer das TV ist speziell dafür vorbereitet zB mit VGA-fähigem Eingang, oder bei Beamern, die haben aber eben dann auch extra solche dafür geeignete Eingänge.

entschuldigt bitte!
ich meinte natürlich vga auf komponent (RBG)
das sollte meines wissens aus jedem vga ausgang rauszuholen sein ohne spezielle belegung oder treiber. (siehe post 6)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh