Wie viel VRAM brauchst du wirklich zum Zocken?

INNO3DStephan

INNO3D Support
Ob RAM oder VRAM: Kann man nie genug von haben oder was meint ihr? 8-)

1765099014819.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätten wohl auch 256mb gereicht oder?:ROFLMAO:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, aber 2x256mb geben Dualchannel. Ist btw. ein Athlon xp mit GeForce 4 Ti… :d Schön am CRT mit 3D Shutterbrille.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Genug herumgetrollt, real würden 16- 32GB Arbeitsspeicher wohl schon sexy sein.
Und 24GB VRAM wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
tjaa 8GB für FullHD und 16GB für 4K, ich weiss nicht, was sagen die indischen Gamer ?

Ich denke das kommt darauf an was man spielt. Ob ich meine 16GB Vram und 32GB ram jemals brauchen werde in Spielen weiß ich gar nicht, gibt aber schon das ein oder andere Game (Anno zb) wo 24GB Vram und mind. 64GB Ram einfach besser wären. Im Moment denke ich aber nicht dass ich das volle aus meinem System heraus hole mit Gaming.

Da ist das eher so wie mit Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen, anstatt brauchen und nicht haben.

Klare Antwort: den Gesamten!
Unnötige Frage, denn es gibt dröftausend verschiedene Hardwarekombinationen mit eflzig Einstellungsmöglichkeiten des Spiels.
Ich hab 24GB, und zweimal 10GB, alle auf 1440p 144Hz. Alle laufen mit den gewünschten FPS. Alle mit leicht unterschiedlichen Einstellungen.

Cyberpunk in max. Settings und 4K Texture Mods benötigt 24-28 GB VRAM.
Selbst Avatar benötigt stellenweise 18GB.

Daher kommt für mich nur eine RTX 5090 in Frage.

Cyberpunk in max. Settings und 4K Texture Mods benötigt 24-28 GB VRAM.
Selbst Avatar benötigt stellenweise 18GB.

Daher kommt für mich nur eine RTX 5090 in Frage.
Speicher-Allokierung bedeutet nicht, dass der zugewiesene Speicher auch zwingend benötigt wird. ;)

Im Afterburner VRAM Auslastung/ Nutzung und hier zeigt es mir in Avatar ca. 16500MB an, stellenweise um die 18.000MB. Ich bilde mir das doch nicht ein….

Windows 32Gb Ram und 16Gb Vram (1440p),

Unter Linux reichen komischerweise 16Gb Ram und 16Gb Vram aus... bei 1080p würde ich fast sagen 8Gb Vram sind da auch noch dicke genug solange man DLSS, FSR oder XeSS verwendet.

(Ich teste momentan bissle rum wegen dem GabeCube :fresse: )

48Gb Ram und 24GB VRAM braucht man in 4K um garantiert unlimitiert zu sein. Wobei 32GB Ram und 16Gb Vram auch in 99% der Fälle ausreichen dürften. Hätte ich mal das 48GB Kit vor ein paar Monaten gekauft. Hatte es schon im Warenkorb. Jetzt ist es unbezahlbar :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh