Wie viel Strom zieht ein NT wirklich?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin am Überlegen mir für ein kleines Projekt ein extra NT für 5 120er Lüfter (Papst F2/GLL mit 0,72W Verbrauch) und ein bis zwei Laings (ziehen jeweils 4A beim Start von der 12V Leitung) zuzulegen. Nun habe ich lange Zeit nach einem einigermaßen gescheiten NT gesucht, welches diesen Anforderungen entspricht und bin auf die SFX Serie von Enermax gestoßen. Diese ließe sich leicht auf einen 120er Lüfter modden, hat aktives PFC und wohl auch einen gescheiten Wirkungsgrad. Vor allem aber gibt es dort ein NT mit 235W - mehr als ausreichend für meine Zwecke.

Nun frage ich mich wie viel das NT aber während dem Betrieb und kleiner Last verbraucht. Würde es die ganze Zeit 235W ziehen, obwohl die Komponenten beim Start lediglich 100W und während dem Betrieb wesentlich weniger brauchen? Wenn dem so ist, würde ich Mini-PSU's mit 60W und 12V Adapter für insgesamt 80€ pro Laing den Vortritt geben, da diese einen Wirkungsgrad von 95% haben und somit fast immer genau den Strom ziehen würden, der auch gebraucht wird.

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil wird natürlich nicht die ganze Zeit über die volle Leistung ziehen.

Wenn Du Deine 100 W Leistung, die Du maximal benötigst, durch den Wirkungsgrad teilst, sprich bei angenommenen 75 %: 100 W / 0,75 = 133,3 W, dann kommst Du auf die tatsächlich aufgenommene Leistung.

der startstrom ist auf lange zeit gesehen total uninteressant. für die dimensionierung des netzteils zählt viel mehr der verbrauch im dauerbetrieb. da kommst du auf 4watt für die lüfter und je laing imho 15 watt, was in der summe etwa 35w bedeutet. also brauchst du ein netzteil, das dir auf den 12v mindestens 3,5 ampere liefert (immer solche werte bischen aufrunden). sollte der anlaufstrom zu groß werden, nimmst du ein kondensator mit ladewiderstand, und ein relais, dass die komponenten erst einschaltet, wenn der kondensator voll ist, und das netzteil beim zuschalten der komponenten unterstützt.

nemon schrieb:
der startstrom ist auf lange zeit gesehen total uninteressant. für die dimensionierung des netzteils zählt viel mehr der verbrauch im dauerbetrieb. da kommst du auf 4watt für die lüfter und je laing imho 15 watt, was in der summe etwa 35w bedeutet. also brauchst du ein netzteil, das dir auf den 12v mindestens 3,5 ampere liefert (immer solche werte bischen aufrunden). sollte der anlaufstrom zu groß werden, nimmst du ein kondensator mit ladewiderstand, und ein relais, dass die komponenten erst einschaltet, wenn der kondensator voll ist, und das netzteil beim zuschalten der komponenten unterstützt.
das editieren klappt irgendwie nicht, daher jetzt ein nachtrag:

das netzteil liefert immer nur so viel strom an der ausgangsseite, wie die komponenten verbrauchen, egal,ob das ein 10watt-nt oder ein 1GW-netzteil ist. schaltnetzteile sind übrigens bei geringer auslastung extrem uneffektiv, normalerweise haben die bei etwa 80% der maximallast ihren besten wirkungsgrad. um den primären stromverbrauch (also sekundärer verbrauch plus verluste im netzteil) zu bestimmen, wird der sekundärverbrauch durch den wirkungsgrad dividiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh