Wie viel Kühlung braucht ein Netzteil?

Tobi_

Enthusiast
Hi.

Ich hab mein NT ein bisschen umgebaut. Ich hab anstatt dem normalen standart Lüfter einen "Silent" Lüfter mit 1500 upm eingebaut. Auf 12V ist dieser mir jedoch zu laut. Also hab ich ihn auf 7 Volt laufen. Das sind dann so round about 825 upm. Reicht das?? Is ein 80mm Lüfter.
Das netzteil hat 250 Watt und ist ein Fotron.
Daten des PCs stehen bei sysprofile, siehe sig.
Der PC soll in zukunft als leiser 24/7 pc fungieren, also soll schön leise sein und ich hab auch kein bock das mir da inner nacht irgendwas wegschmorrt.
Gehäusewand ist immer auf.

Wenn der Lüfter nix taugt, könnt ihr mir dann nen neuen emfehlen? Bis 10€

Danke schonmal :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dein sys is nich so der stromfresser (bis auf die CPU) also läuft das netzteil nicht so stark unter last.
die fortron NTs sind sowieso sehr gut.
aber 825rpm bei 80mm sind wirklich bissl wenig.

ich betreibe mein tagan mit nem anderen 120er lüffie immer so mit 800-900rpm und das rennt schon 1,25jahr so ;)

ich sags mal kurz:
solangs oben aufm case nich soooo sehr warm wird, ises alles kein problem.
wenns allerdings zischt und knallt war der lüffie doch bissl zu schwachbrüstig :fresse:

wenns allerdings zischt und knallt war der lüffie doch bissl zu schwachbrüstig

Toll. Was hälst du von nem Sharkoon Silent Eagle 1000, 1000 upm @ 12V, der soll doch ganz gut und leise sein?!

so 1000 Umdrehungen sollten es schon sein, da der Lüfter wahrscheinlich der einzige im System ist, oder? Wie viel Strom frisst der PC unter normalbedingungen?

Naja ich hab noch nen 1500 auf der CPU @ 7V
Gehäuse ist eh offen.
Laut der Seite von meisterkühler rund 188 Watt? Kann das stimmen? Wäre nicht so doll...

warum... 188W passt doch.
so rennt dein NT wenigstens im guten lastbereich ~75%, da gibts weniger abwärme als wenn du nen 500W NT hättest ;)

188 Watt ist nur die leistung unter absoluter Volllast. Naja ich hol mir entweder den Sharkoon oder nen Coolink, ist das OK?

nö, lass deinen doch drinne...
hol dir nen regelbaren widerstand (physiklehrer hat sowas immer) und bau dir nen poti.
und dann kannste ja mal experimentieren, wanns idle bzw volllast warm wird und je nachdem aufdrehen ;)

Das Problem:

1. Die Lüfter sind allgemein zu laut.
2. Ich kann die Temperatur vom Netzteil nicht auslesen:-[

Noiseblocker XL1 würde ich sonst sagen. Die Coolink haben mich nicht so sonderlich überzeugt. War schon leise, aber zu dem Preis gibts bessres. Silent Eagle oder XL1, n andrer Klassiker wäre Yate Loon D12SL-12

Naja ich hab noch nen 1500 auf der CPU @ 7V
Gehäuse ist eh offen.
Naja wenn es die ganze Zeit offen ist....dann fressen die Lüfter viel staub :fresse:
Ich würd zuerst versuchen den Prozessor gegen ein stromsparendes Modell austauschen, wenn du vor hast das System zu silencen. Oder untertakten/undervolten wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh