Wie USB-Drucker netzwerktauglich machen?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meinen USB-Drucker über LAN mehreren PCs zugänglich zu machen. Die Lösung sollte preiswert und unproblematisch sein. Weiss jemand wie oder womit das geht? Ich sage schon mal danke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Printserver heißt das Zauberwort.

Die Dinger gibt es auch mit USB-Anschluß.

Ok, habe gegoogelt. Leider unterstützen viele Printserver keine Multifunktionsgeräte wie Scanner/Kopierer/Fotodrucker/Drucker in einem. Welcher tut es?

Nicht nur der Printserver muß es können, sondern auch die Software, die dem Multifunktionsgerät beigelegt ist.
I.d.R. sind die Scannertreiber nicht netzwerkfähig, d.h. auch mit einem scanfähigen Printserver würde das Scannen nicht funktionieren.

Die Druckfunktion ist selten ein Problem, das funktioniert i.d.R. immer, egal ob normaler oder Photodruck.
Die Kopierfunktion ist bei solchen Geräten eh PC-unabhängig, das funktioniert auch bei ausgeschaltetem oder gar nicht angeschlossenem PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh