Wie stell ich Mushkin Xtreme Performance richtig ein??

Custom-Styler

Semiprofi
kann mir einer sagen wie ich die mushkin xtreme performance richtig einstelle??

es ist das 2gb dual kit pc4000.. sitzt auf dem DFI SLI-D board in den orangenen dual slots da er in den gelben garnicht bootet..

cpu is n opteron 146..

hab mal auf 270fsb gestellt und teiler 166 also hatte der ram 245mhz und da brach prime nach 20min ab.. timings waren standard 3-4-3-8

wär super wenn ihr helfen könntet da ich mit ram net soviel am hut hab was einstellen angeht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Spannung richtig eingestellt? 2,8V?
Stellt die Timings mal manuell ein (statt auf AUTO).
Wenns immer noch nicht läuft, dann nimm mal fsb250 und den ram auf 200, könnte eventuell sein, dass der Speicher der Teiler nicht mag.
Sonst mal ein BIOS Update machen.

hab auch schon mit h-h-e gesprochen..

also teiler mögen die opterons net so sagt er.. und mehr als 2,7V mag der mushkin auch net..

jetzt läuft das ganze 1:1 mit fsb 260 memtest stabil.. kann ich die timings jetzt noch verändern?? sind 3-4-3-8.. dann wird doch der speicher nochmal schneller oder irre ich mich da?

das weiß ich ja nich was mein opteron so rennt.. also auf 2,8 war er schon und das geht mit 1:1 nicht mehr..

h-h-e meinte aber das man beim opteron 1:1 fahren sollte weil der keine teiler mag..

spannung bei 2,6V lassen is am besten meinst du?? dann werd ich das mal einstellen..

Wüßte nicht dass Optis keine Teiler mögen. In nem anderen Threat meinte einer wenn man beim Opti nen Teiler setzt brauch die CPU mehr Volt.

also 1:1 laufen die mushkins auf 265 3-4-3-6 also der opti dann 2650mhz @1,376V

mehr is net drin 1:1 aber das is ja auch schonmal nicht übel find ich..

mit 166er teiler könnt ich ja fsb300 auf 3ghz und 250mhz ram kommen.. mal sehen ob der opti das will..da brauch der sicher 1,5V oder so wenn er es packt..GETESTET und er packt es nicht.. RAM und CPU Fehler in Prime95

Zuletzt bearbeitet:
so nach weiteren tests laufen die mushkins nur 250 1:1 primestable.. 265 laufen die im memtest ohne error aber in prime sofort error am start..

und mit teiler 166 krieg ich den opti bei 2700 auch net primestable.. mit meinem alten corsair ram wars kein problem aber jetzt gehts net..

ärgert mich schon ein wenig..

kann ich noch was probieren?

h-h-e schrieb:
Teste die RAMs mal einzeln an (im oberen Orangenen Slot). Ist eher unwarscheinlich das beide nur 250MHz machen ;)

werd mal heut nachmittag versuchen..

wie gesagt im memtest86+ machen die bei 265 keine fehler aber in prime gleich am start..

und mit teiler 166 hab ich auch prime fehler..

die alten corsair xms mit mosel chips haben das net gemacht.. da ging mit teiler 166 der opti bis 2700 ohne probs..

wär ja blöd wenn mit neuen speicher der opti net mehr so hoch geht..

müsste dann n san diego 3700 ran?? wegen 11er multi?

so alles durch getestet und immer prime error..

ein einzelner ram im oberen slot auf 255 macht auch noch prime error und das is schon ärgerlich..

ich weiß echt nicht mehr weiter...

255 sind auch noch mit prime error.. und im teiler rennen die auch nich.. teiler 166 und fsb 270 machen die net mit.. krieg ich prime blend error.. die alten corsair xms haben mit teiler 150 und fsb270 keine probleme gemacht.. und da läuft es prime stabil..

daher muss es ja an den mushkin liegen wenn es mit den corsair funzt..

hab dir ja schon ne pm geschickt.. kannst mir ja mal antwort drauf geben ob das so ginge was ich da wollte mit dem speicher..

bin nur am testen und es haut net hin.. hab den corsair mal wieder drin gehabt und damit klappt das mit teiler und fsb270.. schon komisch

werds ma testen aber hatte schon 1,525 eingestellt bei fsb280 und nix ging im teiler 166..

ich probier nochmal ansonsten hab ich ja inner pm geschrieben ob wir das dann so machen könnten.. ärgert mich schon das die kiste jetzt langsamer läuft als mit den alten corsair mit mosel chips

EDIT: es is schon kurios.. ich hab die beiden rams mal untereinander in den slots getauscht und siehe da.. hier mal n prime ergebnis.. 260 1:1 @2,7V.. werd nochmal bissl mehr testen viell 265 oder 270.. echt komisch das es vorher net ging und nu durch rams untereinander tauschen laufen die 260@3-4-4-8

Zuletzt bearbeitet:
hab mal weiter probiert und kanns kaum glauben das es jetzt funzt..

1:1 geht jetzt 270@3-4-4-8 primestable ca 1,5std getestet.. siehe screen

@h-h-e: jetzt rennen die teile auf einmal doch wie sie sollen..weiß auch nicht was das vorher war..bin ratlos..Wielange lässt du prime blend immer laufen für deine prestests??also für die rams die du prestested verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch genial..

aber sag ma noch wielange du nun prime laufen lässt für deine prestested rams die man kaufen kann?? 1std, 2std oder noch länger??

werd den ram dann mal mit der neuen cpu testen wenn sie kommt.. opteron 146 geht weg und san diego 3700+ prestested auf 2900-3000 kommt rein..

also meine 2 GB Mushkin XP machen bei 258 1:1 @ 2,7V schluss...dann kommt memtest error...war schon ein wenig enttäuscht von den teilen, will sie aber nicht an h-h-e zurückschicken deswegen...bin trotzdem zufrieden...

bei 270 kann ich alles spielen und ohne probleme mit windows arbeiten aber bei prime und memtest gibts fehler...was mach ich nur falsch...???

cpu ist ein 3700+ san diego auf einem ultra-d

die probs hat ich ja zuerst auch.. gingen nichmal über 250..

hab nur beide untereinander in den slots getauscht und siehe da jetzt sind se bei 270@3-4-4-8 und 2,7V primestable 1,5std siehe screen

is halt manchmal kurios

ja das hatte ich auch schon versucht...mal kommen 4 fehler in memtest, mal 1 fehler....ist ganz komisch. das ist ja auch sehr kurios das mit den rams.benutze aber bei memtest den test "nr.8"...soll das intensivste testdurchlauf sein...welche benutzt du?

ich nehm prime blend.. finde das is das härteste test den man machen kann..

memtest is aber auch durchgelaufen bei 265 zumindest.. 270 hab ich nur prime getestet und das läuft

kann denn h-h-e auch noch was dazu sagen??

welcher ram test am besten ist und wielange du prime blend laufen lässt für deine pretested rams??

wär super für die infos

alles klar.. ich werd das mal so testen mit den 270 ob die dinger das auch mitmachen..

1,5std prime gingen jedenfalls.. memtest hab ich noch net probiert

Mein Tipp:

Memtest Nr. 5! wenn der 35 Mal durchrennt -> absolut stabil!

Oder man läßt sich auf 4 Stunden Prime-Blend ein, weil der für einen kompletten Durchlauf von 2GB solange benötigt.

memtest nr.5 dauert aber auch über ne stunde oder??

ich werds dann testen wenn dein sandi bei mir angekommen is..

da brauch ich ja net unbedingt mehr als 270fsb..

Hallo,
ich habe letztens einem Kollegen auch die gleichen Speicher auf dem gleichen Board verbaut (SLI-DR)
Kann jemand mal die GENAUEN Rameinstellungen per Screen posten. Ich habe momentan alles auf AUTO, weil er keine zeit hatte den Rechner zum testen dazulassen.
Schön wären timings @ 200 Mhz und @ 250 Mhz.

das wäre richtig geil, weil ich mich auch nur mit den 4 "standardtimings n bissle auskenne"

Das wäre echt ne super hilfe. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh