Wie Speicherteiler einstellen ?

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Hi, habe ein paar Probleme mit meinem neuen Speicher. Ist der Corsair XMS PC4400C25. Dazu habe ich einen 4000+ San Diego. Ich möchte nun im BIOS die DDR500 Einstellung benutzen. Wenn ich die wähle und den HTT bei 200 lasse, bekomme ich nur 125 MHz Speichertakt angezeigt. Ich möchte aber meinen Speicher mit mehr als 200 MHz betreiben ( ohne HTT zu verändern ). Ist das möglich ? Kann man den Speicher höher laufen lassen ? Habe mal versucht, 8x270 HTT und Speicherteiler DDR500 und ähnliches, bei DDR500 startet der PC gar nicht und bei den anderen Einstellungen ( DDR433/466 ) bekomme ich unterdurchschnittliche Werte. Kann mir jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir schon klar, nur macht der Speichercontroller meiner CPU nicht mehr als 278 MHz HTT. Kann man das umgehen ?

Ich möchte aber, dass der RAM schneller läuft als der HTT !!! Aber ich glaube, das geht nicht oder ?

stunned_guy schrieb:
Ich möchte aber, dass der RAM schneller läuft als der HTT !!! Aber ich glaube, das geht nicht oder ?
Das geht nicht!
Aber 278MHz sind doch gut - stell einfach die Timings mal etwas agressiver ein, z.B. 2.5-3-3-7-1T wären für Deine TCCD-RAM gut.

Und wie Master oben schreibt: RAM unbedingt auf 200 bzw. 1:1 einstellen. Den Rest machst Du alleine mit dem HTT-Takt.

btw: Warum weisst Du, dass Deine CPU nur 278 HTT verträgt? Ist es nicht eher das Board? Wobei: das ABIT sollte mehr vertragen, meins (auch ein 3rd eye) macht 310 HTT.
Oder hast Du den LDT-Multi auf 5 oder 4? Musst auf 3 gehen ab ca. 275MHz. Und wie sieht's mit den NB-/SB- und HTT-Spannungen aus? Evtl. auch leicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
große Speicherteiler sind nochn Problem, sollte aber kein Problem sein deine CPU statt mit 12x200 mit 10x250 laufen zu lassen, hat denselben Effekt ;-)

TR0LL schrieb:
Das geht nicht!
Aber 278MHz sind doch gut - stell einfach die Timings mal etwas agressiver ein, z.B. 2.5-3-3-7-1T wären für Deine TCCD-RAM gut.

btw: Warum weisst Du, dass Deine CPU nur 278 HTT verträgt? Ist es nicht eher das Board? Wobei: das ABIT sollte mehr vertragen, meins (auch ein 3rd eye) macht 310 HTT.
Oder hast Du den LDT-Multi auf 5 oder 4? Musst auf 3 gehen ab ca. 275MHz. Und wie sieht's mit den NB-/SB- und HTT-Spannungen aus? Evtl. auch leicht erhöhen.

Hi, weil ich mit dem 10er Multiplikator nur HTT 278 MHz maximal eingeben kann, damit der PC überhaupt noch startet, unabhängig vom RAM. Den habe ich dabei auf DDR333 laufen gelassen. Auch kann ich mehr als diese 10x278 MHz mit der höchsten VCore nicht schaffen. LDT und anderes wurde bereits beachtet. Das mit den Spannungen für SB / NB / LDT muss ich mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh