• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie sollte eine Bewerbung per Mail aussehen?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Wie sollte eine Bewerbung per Email aussehen?

Also so wie ne normale, bloß als Mail? Oder Texte im Anhang? Wie macht man das mit dem Zeugnis und so?

Ich habe bis jetzt immer nur Bewerbungen per Post verschickt. Aber da mein Drucker gerade nicht geht, wäre das ja eine Alternative.

mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist als PDF zu verschicken, nicht als doc, odt oder sonstiges. Das PDF-File dann natürlich im Anhang.

und auch auf keinen fall komprimieren (das macht nur arbeit)

edit:
in der schule hat uns ein berater ne präsentation vorgeführt die wir dann nacher komplett per mail gekriegt haben. da steht auch viel über e-mail bewerbungen drin......darf ich das hier 1zu1 posten?

Zuletzt bearbeitet:
PDF eignet sich am besten(kann nicht geändert werden), zeugnisse usw. würde ich in fußzeilen verlinken damit man damit per klick zugreifen kann (anlagen liste) macht sicher einen besseren eindruck, als wenn sich 4 -5 zeugnisse usw. "lose" im dokument befinden(als anhang außerhalb)

hier ein link

Danke schonmal ;)

@maninblack:
Kannste mir das per PM schicken?

k, dann werde ich das wohl so machen ;)

kommisch zu uns hies es das man sich ja nciht per e mail bewerben soll sondern immer schriftlich... also wen würd cih das ganze in en pdf machen udn auf die lezten seiten dan zeugnise usw.
ach ja wäre net wen du mir das auch zukommenlassen köntest den das wörde mir auch das bewerben erleichtern

Formell lohnt sich PDF, aber wenn du in ne künstlerische oder computerbezogene Branche einsteigen willst, ist Flash die Lösung, das kommt hammergut an! Oder ein selbst erstelltes Video, das wirkt auch gut, vor allem weil das nicht unbedingt jeder kann!

Nemesys: Ist nur scheisse wenn der Personelheini kein Flash abspielen kann, dann haste schon mal gute Chancen nicht genommen zu werden ;)

im zweifelsfall würde ich immer die schriftliche bewerbung mit bewerbungsbogen bevorzugen. ok, es ist deutlich teurer aber es macht auch ungleich mehr eindruck. wenn explizit genannt wird dass auch gerne bewerbungen per mail erlaubt / erwünscht sind, dann würde ich, wie schon oben genannt als pdf verschicken oder halt beides, z.b. auch noch als doc mit der bemerkung falls kein acrobat vorhanden sein sollte, was aber fast kaum noch vorkommt.

was ICH noch vielleicht machen würde wäre mir eine seriöse internetseite anzulegen in der ich meinen lebenslauf usw. angebe, was ich bislang so gemacht habe, was meine fähigkeiten usw. angeht und halt sowas in der richtung, aber auch dann wirklich sehr gut gemacht und natürlich ohne de.vu adresse mit werbung usw. kommt auf jeden fall recht professionell rüber und man könnte den link noch mit in solchen mails anfügen.

oder du machst sowas direkt auf cd und schickst diese dorthin. im bereich IT wäre sowas zumindest recht passend.

Jean Pernod schrieb:
Nemesys: Ist nur scheisse wenn der Personelheini kein Flash abspielen kann, dann haste schon mal gute Chancen nicht genommen zu werden ;)

wenn man sich bei ner computerfirma oder ner gestaltungsfirma bewirbt? oO der firma würde ich als kunde aber dann keinen auftrag geben:wall:

Du glaubst nicht was es alles gibt. Ich kenne jemanden, der hat sich bei Airbus beworben, per eMail als PDF. Ergebnis war, sie haben ihm die Bewerbungsunterlagen ausgedruckt zurückgeschickt. Ohne Absage o. ä., nur die Unterlagen die er selber per eMail hingeschickt hat.

es gibt auch vorlagen in pdf. auf jeden fall solltest du die neue rechtschreibreform beachten und gaaany in ruhe alles machen.
den der fehlerteufel lauert [berall.

Also, um das mal klar zu stellen:
  • Man kann sich per Mail bewerben.
  • Es ist als Azubi für Veranstaldungskaufmann
  • Ich habe ne vernüftige Emailadresse ;)

Danke@maninblack

@mantu: Es ist nicht die erste Bewerbung die ich schreibe :hmm: Nur die erste per Mail... Sind schon an die 100 gewesen...

ich hab auch mal wo gesehn das die gratis-mail betreiber nicht so ideal sind da man bei jeder verschickten mail am schluss die werbung dranhängen hat. da wär n mail-account beim internet-betreiber besser da ohne werbung.
weiß aber net ob das sooooo ausschlaggebend is.
mfg

also bei mir war es letztens so das ich mich zwingend per mail bewerben musste. schriftlich war nicht zugelassen.
hab halt einfach alles normal wie bei ner schriftlichen bewerbung fertig gemacht und das ganze per pdf gescannt. fertig.

und die bewerbung sollte normal 4MB nicht überschreiten. das gibt sonst minuspunkte ;) und nur eine datei. nicht 001.pdf 002.pdf etc ;)

tja und bei mir hats geklappt :d

4 MB halte ich schon für ne kriminelle Menge. Besser unter 2 MB bleiben. Denk mal dran, wie lange da der Personaler morgens repliziert. Der bekommt im Zweifelsfall 50 Bewerbungen am Tag (= 100 MB bzw. mehr).

Und zwei Dateien dürfen es sein:
Motivationsschreiben
Lebenslauf

[KM] SeLecT schrieb:
Also, um das mal klar zu stellen:
  • Man kann sich per Mail bewerben.
  • Es ist als Azubi für Veranstaldungskaufmann
  • Ich habe ne vernüftige Emailadresse ;)

Wo ist der Fehler im Text?

EDIT: zu langsam,...

Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:
Aber bevor du die Bewerbung schreibst würde ich nochmal überprüfen, ob du den Beruf auch richtig schreiben kannst :p
Der war fies, ist mir aber auch ins Auge gefallen :d
Das heißt doch Veranstaltungskaufmann, oder gibt es einen neuen Beruf?

Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema:
Wenn man die Bewerbung komplett als pdf im Anhang der Mail versendet, was schreibt man dann in die Mail direkt? gar nichts? Oder sollte man das Anschreiben in die Mail und den Lebenslauf etc in das pdf machen?

Ich würde einen Hinweis auf den Anhang machen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen mit meiner als Anhang mitgesandten Bewerbungsmappe um eine Stelle als Wurstfachverkäufer.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dieter Oschensreuther-Rasinczky

Ich schreibe das ganz unten vor den Grüßen.

Anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen, welche tabellarischen Lebenslauf und Motivationsschreiben (Bild, ...) enthalten.

Über eine baldige Antwort und die Einladung zu einem Gespräch (Interview, Einstelltag, ...) freute ich mich sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh