Wie Sockel 939 PC am besten aufrüsten ?

Freak1991

Enthusiast
Hi,
Meinen Kollegen ist sein PC etwas zu langsam geworden deswegen will ich hier für ihn mal fragen was man da am besten machen kann bzw. ob das überhaupt noch lohnt.
Also zurzeit hat er folgende komponenten:

Amd X2 4200+
AENEON PC400 2mal512 MB (PC3200)
Club3D GF PC6800GS 256MB
Samsung 160JJ 160GB S-ATA-II 7200rpm 8MB
DVD-Brenner LG GSA-4167b
Asus A8N-SLI SE 939
be quit! BlackLine 470Watt

also was könnte man da am besten machen ? mit dem ganzen soll natürlich gezockt werden wie z.B. world in conflict oder bioshock. Der PC sollte wenn möglich nach der aufrüstung auch wieder nen jahr halten. Er zockt in 1024x768 also braucht keine 8800gtx oder so rein :xmas:
Naja dann schlagt man was vor :bigok:

MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett Sanierung :d

Naja, NT,Brenner,HDD kann man behalten und evtl. dein gehäuße.

Wieiviel € willste denn ausgeben :d ?

ohja sry das mit dem budget hab ich vergessen. Also von 300€ bis 450€ sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre ne gute möglichkeit. Aber was mir noch grad eingefallen ist evtl. nen core 2 duo system da würde man mit einer hd2900pro, einen e4400, 2gb ram und ein gigabyte ds3 ungefähr auf 460€ kommen. Aber die 8800gts und 2gb ram wäre auch gut und günstiger.

Hättet ihr die Möglichkeit, von irgendwoher noch 2*512 MB DDR1 zu bekommen ? Am besten leihweise :angel:

Dann könnte man mal mit 2 GB Ram testen, weil so schlecht ist das System ja eigentlich nicht ;)

Laß dich von remus und dir selbst nich verwirren. Das System ist ganz ordentlich. Wie schon gesagt sind 2 Gig und ne X1950 Pro oder ne 8800er GTS das beste.
Scheinen nen Intel Fan zu sein oder sowas. Is aber nur gewäsch. Sollte das board aber ein Agp Steckplatz haben so hab ich nix gesagt und nehm alles zurück ;) Was issn das fürn Board ?

Zuletzt bearbeitet:
beim ramausbau wäre ein tausch gegen größere module
einem dazustecken gleich großer vorzuziehen

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
ist das system eigentlich schon übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU sollte ja schon die 2,5-2,8GHZ machen, dann würde ich einfach noch 1gig ram dazu , und eine 8800GTS 640MB diese Kostet 310€ dann dürfte dein System wieder Rennen!!!!!!

gruß

Eagleone19

ohja sry das mit dem budget hab ich vergessen. Also von 300€ bis 450€ sind drin.

ram,cpu,mobo,graka raus(weiß nich ob du die schon in dein budget eingerechnet hast.
Naja wenn neuteile dann das hier:
x1950pro mit silencer und 512mb
GB p35 ds3
Mushkin SP2 2gb mit Glück sinds d9gmh
e6750

Summe: 434€

Du kannst am ram sparen wenn du mdt nimmst sollten dann 20€ ersparnis sein und an der graka kannste 12€ sparen wenn du diese in der 256mb version nimmst

MDT ddr 800 2gb
x1950pro mit silencer und 256mb
alternativ ninmmst du ne schwächere cpu und nen starken cpu kühler und occst dann solltest du dir anstelle des e6750 das holen:
e4400 tray
Scythe mugen
dann haste nachm occ die selbe leistung, nen leisen und starken cpu kühler UND geld gespart

€: ich hab mir auch nen systemchen zusammgestellt(aber gebraucht) und habe das hier:
e6300 80€
gigabyte p35 ds3@HR-05 90€ incl
Mushik 2gb ddr800@d9gmh 78€ incl
Scythe mugen für 24€ incl
7900gt 512mb@VF 900 120€ incl
Tagan 480 Watt 58€ incl
OCZ ram kühler 12€ incl
320GB HDD 50€ incl

Summe:517€

nur so zum orientieren ;) is ja fast dein preis nur hab ich ne hdd,nen ram kühler und nen NEtzteil dazu geholt

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36238
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=178750
41,96€
+137,93
--------
179,89€

Das übrige geld sparst du und kaufst dir im Frühjahr nen neuen Rechner und hast dann die momentan noch teure 8800er Zeit hinter dir und nen geilen Zweitrechner oder wenn du kein Zweitrechner brauchst dann verkaufste das Ding dann im Frühjahr komplett als funktionierenden Rechner und bekommst noch ordentlich was für.
Für deine 6800er bekommst auch noch nen knappen 50€er wenn du Glück hast. Das wäre für mich am sinnvollsten als jetzt ohne ausreichend Reserven umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das board aber ein Agp Steckplatz haben so hab ich nix gesagt und nehm alles zurück ;) Was issn das fürn Board ?

Asus A8N-SLI SE 939

Schon mal SLI für AGP gesehen ? ;)

beim ramausbau wäre ein tausch gegen größere module einem dazustecken gleich großer vorzuziehen

richtig, auch wenn die Vollbesetzung bei Standard DDR400 kein Problem sein sollte. Aber beim nf4 geht man da lieber auf Nummer sicher ;)

sowas würde ich auch vorschlagen

Also von übertakten hält er nichts also das fällt schonmal weg. Ist zwar auch ne gute idee jetzt ne x1950pro reinzubauen und noch nen gb ram und dann im frühjahr wieder zu verkaufen. Ich frag meinen freund mal was er dazu meint. Aber ein neuer rechner würde doch sicher mehr lohnen oder nicht ? das teil soll dann auch erstmal wieder ne zeit lang halten. Man könnte ja jetzt schon den alten PC verkaufen und dann neue gute teile holen vlt ist das die bessere Lösung. Was würde man denn so komplett für den rechner bekommen ?

ich denke, dass man mit dem GB Ram vorerst am besten bedient ist. Den Unterschied zu dem vorgeschlagenen Intel S775 System könnt ihr doch selber testen, du hast doch ca. das System, das man für 450 € haben lann :)

Testet ihr halt mit 2*1024 MB anstatt 4 Riegeln ;)

Wertanfragen sind eigentlich nicht erlaubt, nur für Hardware, die nicht mehr bei www.geizhals.at/deutschland gelistet sind.

Das System wird, so wie es da steht ca. 130-160 € bringen, bei Ebay wahrscheinlich mehr

Ja,das systemn ist ordentlich.warum komplett alles neu kaufen und das neuste vom neusten haben?schwachsinn sowas...graka und speicher upgraden und gut ist.mein system riecht auch noch für 2 jahre aus,da bin ich mir ganz sicher :)

Schon mal SLI für AGP gesehen ? ;)

Ja.
Aber leider hab ichs überlesen wenn ers nich sogar editiert hat und nich gecheckt das es nen Asus is und die kein 939 Agp haben dürften glaub ich. Bei 939 aufrüsten muß ich leider unweigerlich an AGP denken, sorry ;)

Hab mal ebend nach dem Board gegoogelt und gesehen das es zwei meiner Kumpels mit je 4 Mdt Riegeln laufen haben und auch noch leicht getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Kompenten würd ich dir empfehlen zu Ersetzten.

CPU: AMD 6000+ X2 EE Für ~140€
Mainboard: MSI K9N SLI-2F 71€
Ram: 2GB ADATA 800er ~55€
Graka: Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB 231€

Das alles bei VV Computer für 497€ zzg. 12€ versand kosten.
Wenn du Wirklich bei 450€ bleiben Möchtest, empfehle ich den 5200+ für 100€

p.s.: und deine alte Hardware an einem Kumpel oder bei ebay verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
was willst du dann mit nem intel system?

ich glaub nen e6750 ist auch so schneller als nen x2 4200+. Warum soll man sein system übertakten wenns auch so reicht ? hab meins auch nicht übertaktet naja kann auch daran liegen das meiner nicht weit geht und ich nen scheiss kühler hab.

in den rechner wird dann wohl 2gb ram reinkommen und ne 8800gts mit 320mb oder vlt was anderes 2950xt/pro oder neue nvidea karten sollen ja auch noch kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh