• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie sichere ich alle Einstellungen/private Dateien

Cord

Neuling
Hallo,

folgendes: Ich möchte von einem PC alle Einstellungen und privaten Dateien sichern, ohne dass ich ein Image von der ganzen Festplatte machen muss. Es soll also nur durch das kopieren von Dateien (etwa auf einen USB Stick oder Brennen einer DVD) von statten gehen.

Mit Einstellungen meine ich alle Einstellungen in der Systemsteuerung, d.h. Internetoptionen, Mauseinstellungen, Ordneroptionen usw. usw. sowie Einstellungen von Programmen wie etwa Office.

Unter private Dateien verstehe ich alle Nutzerspuren die so anfallen, etwa Suchprotokolle vom Virenscanner, Temporary Internet Files und sonstige Anwendungsdaten.

Ich habe mir das bisjetzt mal so gedacht, will mich aber absichern:
Ich würde alle Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\<Mein User> rüberkopieren und zusätzlich noch
die Registry exportieren und die dann entstandene .reg-Datei sichern.

Ich weiss allerdings nicht, ob das reicht bzw. ob ich damit dann alles habe.

Und zu der Registry hab ich noch ne Frage:
Die enthält ja 5 Punkte,

HK_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_USERS
HKEY_CURRENT_CONFIG

welche davon wären die bzgl. meiner Fragestellung wesentlichen ?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Image bist du wahrscheinlich schneller als wenn du alles von Hand selber sicherst.

hast du mal versuchet: Startmenü/Zubehör/systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen ?

hast du mal versuchet: Startmenü/Zubehör/systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen ?

Ne das kannte ich garned :coolblue:
Danke, sieht ganz gut aus

Mit welchem Programm könnte ich denn am besten ein Image machen ?
Dazu muss man doch sicher von einem anderen Medium booten, da sonst auf die Dateien, auf die Windows gerade zugreift, das Backupprogramm garnicht zugreifen kann, oder ?

Also was in dem Zusammenhang gut wäre, wäre ein Programm, was sich von einem USB-Stick aus starten ließe und mir dann ein Image erstellt (ebenfalls auf dem USB-Stick). (Ich weiss, was ihr jetzt denkt, aber die Festplatte hat nur 20GB und der USB-Stick 32, also ginge das ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ghost oder Trueimage (können auch im laufenden Betrieb ein Image machen). Driveimage müsste es kostenlos geben, aber ob das im laufenden Betrieb geht weiß ich nicht.

Also ich bin mir nicht sicher ob man bei trueimage von usbstick booten kann, müsste man mal schauen, ansonsten halt einfach die CD nehmen. Ist ja nicht so gross. ~ 50 mb.

Für TrueImage gibts ein BartPE-Plugin, also kann mans auch von einem USB-Stick starten :)

Ihr meint Acronis TrueImage oder ?
Das ist ja soweit ich weiss kostenpflichtig.

Kann man das so auf einen USB-Stick bringen, dass man davon booten kann ?

Oder redet ihr davon, dass man es in Windows vom USB-Stick starten kann, ohne Installation, so wie bei U3 ?

Also ich meinte vom USB-Stick booten.
Und ja, TI kostet was - ich glaube ~40 EUR

Ich glaub ich hab das sogar hier. Aber wie kann ich damit einen bootfähigen Stick erstellen ?

Du brauchst BartPE und das Acronis-Plugin, das gibts bei Acronis auf der HP zum Download.
Musst dich anmelden, deine Seriennr eintragen und dann bekommst du Zugang zum DL-Bereich

Du brauchst BartPE und das Acronis-Plugin, das gibts bei Acronis auf der HP zum Download.
Musst dich anmelden, deine Seriennr eintragen und dann bekommst du Zugang zum DL-Bereich

Wie genau soll das mit dem BartPE funktionieren ?

Das mit dem registrieren bei Acronis ist ja mal wieder zum kotzen. Wenn ich schon ein Programm kaufe, will es es gefälligst auch "anonym" nutzen können.
Klar, ich weiss ich kann auch "Der Weihnachtsmann" als Name angeben, aber dann ist meine Seriennummer für immer an "Der Weihnachtsmann" gebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh