Wie sehr achtet ein Luxxer auf die Bildquali ?

Was benutzt ihr

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .

airbag

Enthusiast
Guten morgen Luxxer,

Mich würde wirklich interessieren, ob sich das HWL-Forum großartig von der Masse abhebt und eine Nutzung diverser Modi auch in Anspruch nimmt oder diese für unnötig hält. Warum auch immer...

mfg
Airbag

edit:
Umfrage eingefügt. Mehrfachauswahl möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel BQ wie überhaupt möglich ist, solange die Graka es aushält.
Ich bin leider durch meine Auflösung meistens eingeschränkt.
2-16x AA, AF ist auf 16 fixiert im Treiber (kostet ja praktisch keine Leistung).

Bei den HD5k in der Regel 5%. Bei Fermi sind es sogar gut 12% mit 16AF

Alles im 1-Stelligen Prozentbereich läuft bei mir unter Peanuts :-)

ich hab ja eine ATI drinnen und oft geht AA nicht im spiel, deswegen zocke ich oft ohne. standard bei mir ist aber 2xAA oder 4xAA multisampling ggf. ss, je nach der höhe der fps und dazu immer 16xAF. bei nvidia kann man dann auch noch die filter deaktivieren.

Am liebsten (wenn möglich) nutze ich SGSSAA (NV SGSSAA Tool (DX9 - 11) (später wohl auch in nHancer) oder per Downsampling-Tool (läuft ab DX10 aufwärts)),
ansonsten 8xMSAA/16xAF (wenn leistungsmäßig möglich). Also es sollte schon mindestens 4xMSAA/16xAF sein.
Allerdings muss ich zugeben, Games wie Crysis oder Stalker ohne MSAA in hohen Details gespielt zu haben - dann lief es wenigstens noch gut. :d

16xAF ist im Treiber global fixiert, ebenso Hohe BQ. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
0/0 hab aber auch nur eine 4850..

Hab mal nur AF gewählt, weil garnichts ja nicht wählbar war.
Bitte einfügen, ist glaube ich sehr empfehlenswert. Ich denke ja nicht das trillenares filtering zu af dazugehört :d

alles was geht, wenn es geht - denn manchmal bringt ja auch der nhancer nicht den gewünschten Erfolg. Natürlich immer unter dem Aspekt das die fps nicht zu sehr droppen und noch flüssiges spielen möglich ist ;)

Genauso wie Edgecrusher. Alles was geht.

Immer 16x HQ AF
Immer TMSAA
Fast immer VSync on
Wenn die Leistung reicht, SSAA Mischmodi@DX9
Wenn das Spiel kein AA bietet, Downsampling@alle APIs

ich hab ja eine ATI drinnen und oft geht AA nicht im spiel, deswegen zocke ich oft ohne.
exe umbenennen(macht das Tool RadeonPro ja auch nur ) hilft da manchmal, aber kann auch zu Fehlern führen.

edit:
Mhh solche Sachen wie Vsync gegen Tearing hätte ich vielleicht noch reinnehmen sollen. ^^
Downsampling kann man, wenn man es ganz grob nimmt fast zu OG zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling würde ich extra nehmen, weil es zumindest unter DX9 ein ganz anderer Aufwand ist. Klappt nicht in jedem Spiel, man muss evtl. mit den Frequenzen rumspielen und eben die maximale Auflösung rausfinden.

Macht sich aber schlecht die Umfrage noch mal nachträglich zu ändern, deswegen zählt es jetzt unter 1*OG mit etwas mehr Auflösung.

Sofern meine Grafikkarte schnell genug ist, nehme ich 4x AA. Das reicht meiner Meinung nach aus, um so gut wie keine Kanten mehr zu sehen. Bei hektischen Ego-Shootern fällt das dann so oder so nicht mehr auf, da man dann auf andere Sachen achtet. AF nutze ich selten.

:lol:

8xSQ + SGSSAA oder MSSAA + SGSSAA oder Mixedsample 16x + SGSSAA je nach Gameengine.
Natürlich mit 16AF HQ.

Muss man verstehen, warum es lustig ist ?
Es ist eher traurig, da die Texturierleistung der GTX480 verhältnismäßig niedrig ist. ;)

Werfe hier einfach mal die Frage ein: habe ja seit FR wieder die erste nvidia Karte seit Jahren im Rechner...

Mir fällt einfach auf dass die per Treiber erzwungene Kantenglättung einfach mies ausschaut !

Welche Kantenglättung ist denn eurer Meinung nach die schönste ??
Und welche bietet nach eurem Ermessen den besten Kompromiss aus Leistung und Bildqualität ??

Ich stelle auch alles so hoch wie es die Grafikkarte noch zulässt. Komme aber meist nicht über 1920x1200 mit hohen Details aber ohne AA/AF hinaus bei neueren Spielen. Bin da zum Glück nicht allzu anspruchsvoll und mir deswegen eine neue Graka zu kaufen kommt vorerst nicht in Frage.

Mir geht es im Moment ja auch eher um Meinungen von nvidia Usern ! ;)

Trotzdem Danke !

BFBC2 spiele ich auf 4xAA/16AF, CoD MW2 spiele ich mit 4xSGSSAA, ansonsten schalte ich SGSSAA immer zu wenn es funktioniert und die Leistung da ist.

Sparse Grid Super Sampling Antialiasing

eigentlich müsste das bei ATI und NV im treiber gehen.

Naja wenn du diese Grakas wie in der Sig hast gehts auch nicht. Bei ATI gehts nur unter DX9 und mit HD58XX

Also im SP ruhig 8AA + 16AF im MP ist es mir aber herzlich egal, da ich nur schnelle Shooter mit hoher Sens spiele, da achte ich nicht auf Kanten, dort ist nur AF aktiv.

AA/AF in maximaler Qualität bei CS 1.6 oder Battlefield 2.
Ansonsten immer alles auf 0, FPS sind alles in CoD 4.

Und "normale" Spiele: Natürlich immer so hoch, wie es gerade geht :)

Selbst wen es geht kackt die GTX460 da dann voll ab... das zieht Performance ohne Ende, allerdings schauts wirklich gut aus.
Hab zb bei COD MW2 mit 4xSGSSAA und 16AF 40-55fps... bei 1920x1080p alles auf Max.

Zuletzt bearbeitet: