Wie schließt man das Frontpanels eines Stacker 810 an die X-Fi Gamer an?

raini

Enthusiast
Hi,

ich hab eine X-Fi Xtreme Gamer bekommen, um dort die Audio Anschlüsse des Frontpanels meines Stackers 810 anzuschließen.

Nun hat das beiliegende Kabel des Stackers nur 7 Pole, die Karte hat aber 9.an dem Kabel sind folgende Stecker vorhanden:

R-Out
R-Ret
L-Out
L-Ret
MIC-Power
MIC-In
Ground

Die Karte hat folgende Anschlüsse:

1 PORT 1L Analoganschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analoganschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
4 PRESENCE# Active-low-Signal, das dem BIOS einen auf die Analogsteckleiste aufgesetzten Intel HD Audio-Dongle signalisiert. PRESENCE# = 0, wenn ein Intel HD Audio-Dongle angeschlossen ist.
5 PORT 2R Analoganschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
6 SENSE1_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK1)
7 SENSE_SEND Sensorsignal vom Widerstandsnetz des Intel HD Audio-CODEC für die Anschlusserkennung
8 KEY Mech. Steckererkennung
9 PORT 2L Analoganschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
10 SENSE2_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK2)

Wie schließt man das panel korrekt an? Kann man auch die automatische Abschaltung der Lautsprecher nutzen, wenn ein vorn ein Headset/Kopfhörer angeschlossen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schon die Bedienungsanleitung angeschaut?
Einfach draufstecken, wenns leicht ging war 's richtig :d . Nee, aber heutzutage kann man fast nichts mehr falsch anstecken und wenn 's nicht gehts, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht (z.B. dass das Frontpanel andere Buchsen hat, als die SB Karte Ausgänge.

Ansonsten: Mach mal n Foto von dem Stecker.

Ich hab grad die Anleitung vom Stacker gefunden. Da ist die Belegung abgebildet. Das hab ich jetzt mal mit der X-FI Anleitung kombiniert:

Stacker->X-Fi
R-Out->5 PORT 2R Analoganschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
R-Ret->6 SENSE1_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK1)
L-Out->9 PORT 2L Analoganschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
L-Ret->10 SENSE2_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK2)
MIC-Power->1 PORT 1L Analoganschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
MIC-In->3 PORT 1R Analoganschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
Ground->2 GND Masse

Also Ton kommt aus den Lautsprechern (hinterer Anschluss) und dem Frontpanel. Nur das Mikro geht noch nicht.
Auch die automatische Abschaltung der LS geht noch nicht, muss aber noch ein bischen testen.

Das mit der automatischen Abschaltung ist unter anderem eine Treiber/Software Geschichte und die Software von Creative ist ja bekanntlich unter aller Sau. Hier ist leider rumprobieren gefragt :)
Ich habs in 5 Minuten nicht hinbekommen. Ich brauch das aber nicht, weshalb ich mich damit nicht mehr befasst hab.

Ich hab von vornherein die YouPax Suite installiert und erst gar micht den orig Treiber angefasst.

Mikro funktioniert, wird aber im Headset selbst sehr leise wiedergegeben. Muss ich mal TS testen. Ansonsten kommt aus dem Lautsprechern und die Frontanschlüsse gehen auch. Was will ich zunächst mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh