• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie optimiert ihr euer frisches Win XP 64bit?

raini

Enthusiast
Ich habe heute mein Win XP 64bit neu installiert, da sich zB Spiele nicht mehr installieren ließen.

Nach der Win Inst habe ich folgendes in der Reihenfolge installiert:

Mobo Intel
Marvel Lan
.net 3.0
ATI 8.9
Bitedefender 2008 mit Updates
Alle Windows Updates runtergeladen und installiert

Danach habe ich die svc2kxp.cmd ausgeführt.

Crysis Warhead ließ sich nun auch reibungslos installieren.

Wie kann ich mein System noch weiter optimieren und auf Speed trimmen?

Wie geht ihr bei Win XP 64bit vor um das System auf Spiele und Internet zu optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defragmentieren is immer ne gute idee...
und ich persönlich schalt immer diesen luna skin und sämtliche effekte aus... ob das wirklich was bringt weis ich nich... aber mir gefällt en 98stil in andern farben viel besser

Defragmentiern bei nem neu Installierten sys ? :fresse:

Und fürs Internet braucht man wirklich nichts tun... die ganzen Registry "Hacks" für mehr Bandbreite oder mehr Verbindungen haben bei mir in der Praxis nie etwas gebracht...

Für Spiele sollte man einfach nicht das System zumüllen und auf unnötige Hintergrundanwendungen und Prozesse verzichten ;) aber bei nem neu aufgesetztem Windows bringen die ganzen Optimierungen eh nichts außer einem kürzeren Booten und kaum messbare Mehrleistung.

vll. isses übertrieben aber ich defrag sogar bei nem neu installiertem sys...
hatte bis jetz auch noch nie das weder O&O oder das standarddefrag im verhältnis zur datenmenge ne minimale fragmentierung analysiert haben...

wüsste nicht was gegen ein defrag spricht, immerhin wird windows bei der ganzen installation und dem nachträglichen treibergewühl ja wohl nicht wirklich sequentiell auf die platte geschrieben haben sondern die mist munter verteilt haben.

ich habe im grunde sämtliche tuningmaßnahmen eingestellt. die meisten "hacks" zielten ohnehin darauf ab etwas ram zu sparen. aber bei den derzeitigen rampreisen würde ich mir lieber für 20euro nochmal 2gb ram reindonnern und meine ruhe haben als dass ich wieder in den systemdiensten rumwühle. einizig wirklich blockierende dinge wie die festplattenüberwachung und so ein käse deaktiviere ich.

Systemwiederherstellung ist eh schon deaktiviert und ich werde noch O&O draufmachen. Die Auslagerungsdatei wird abgestellt, habe 4 Gb RAM. Effekte sind auch alle aus und der klassiche, graue Windoes Skin eingestellt.

Mehr braucht man dann wohl nicht machen.

vll. isses übertrieben aber ich defrag sogar bei nem neu installiertem sys...
hatte bis jetz auch noch nie das weder O&O oder das standarddefrag im verhältnis zur datenmenge ne minimale fragmentierung analysiert haben...

Dito.
Wenns frisch ist, wird erstmal gedefragt. Warum auch nicht?

Sehe ich genauso, nach den ganzen Installationsattacken schonmal geschaut wie die Partition verwüstet is? :fresse:

Aber Luna ausschalten? Das zieht doch 0,0 Resourcen, vorallem bei den heutigen Monster-Rechnern.

Was ich z. B. noch mache:

- Laufwerksindizierung für die ganzen Partitionen abschalten
- Systemwiederherstellung deakt.
- Startmenü entrümpeln
- "Send To"-Ordner leeren
- Diverse Windows Software deinstallen (Spiele, MSN, etc)
- Windows Wallpaper löschen
- einige Reg-Tweaks
- Kontext-Menü Neu entrümpeln
- die ganzen Windows-Update Installation-Files aus dem Windows Ordner löschen
- Temp-Ordner anpassen
- etc...

Sehe ich genauso, nach den ganzen Installationsattacken schonmal geschaut wie die Partition verwüstet is? :fresse:

allerdings... defragmentieren ist nach einer win-installation eigentlich pflicht.

Aber Luna ausschalten? Das zieht doch 0,0 Resourcen, vorallem bei den heutigen Monster-Rechnern.

ganz genau. perfomance-mässig bringt es nichts - ausser dass man einen potthässlichen fensterlook hat. aber das ist natürlich auch wieder geschmackssache.

Was ich z. B. noch mache:

- Laufwerksindizierung für die ganzen Partitionen abschalten
- Systemwiederherstellung deakt.
- Startmenü entrümpeln
- "Send To"-Ordner leeren
- Diverse Windows Software deinstallen (Spiele, MSN, etc)
- Windows Wallpaper löschen
- einige Reg-Tweaks
- Kontext-Menü Neu entrümpeln
- die ganzen Windows-Update Installation-Files aus dem Windows Ordner löschen
- Temp-Ordner anpassen
- etc...

schön zusammengefasst. man kann sich es aber auch einfacher machen und diese ganzen punkte schon automatisch während der windows-installation machen lassen. dazu gibt es ein wunderbares programm mit dem man sich seine individuell angepasste windows-installations-CD erstellen kann.

dazu gibt hier auch einen schönen thread: Windows XP Installation mit nLite

zusätzlich gibt es ein deutsches nlite-forum (welches leider gerade einen crash hatte): German-nLite.org

hier nochmal die guides aus dem vorgänger-forum: German-nLite.de - Guides

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh